[eingestellt] Meridian-FullHD Skin für DreamOS OE2.5 und GP3.3

  • Moin hoher Priester.


    Ein großes Lob an den Entwickler des Skins. Hier passt alles. Auch endlich mal jemand, der sich dem Display erfolgreich angenommen hat :)
    Danke dafür. Auf der DM920 läuft er hervorragend.

  • Hallo und guten Abend
    Habe diesen tollen Skin heute auf meine neue 920 geladen.
    Doch ich habe ne Frage zur Hintergrundfarbe und zu Schrifftgröße
    Kann mann beides ohne große Mühe anpassen???


    Gruß Spi

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • thommi
    Danke für den Lob, es freut mich, dass es dir gefällt :winking_face:


    zoni
    Hintergrundfarbe und den Schrift kann man nicht so einfach aus dem Skin anpassen, da musst du schon die skin.xml und die Grafiken ändern. Ich nutze fast ausschlißlich die Grafiken in meinem Skin, da ich gerne damit arbeite.
    Die Schriftgröße kann man im skin.xml anpassen, allerdings kann das unter Umständen auch einen "negative" Wirkung haben. Fange vielleicht erstmal mit den folgenden Zeilen und schaue, ob es dann passt:


    <listfont font="Regular" size="32" type="Bigger" />
    <listfont font="Regular" size="30" type="Big" />
    <listfont font="Regular" size="28" type="Medium" />
    <listfont font="Regular" size="25" type="Small" />
    <listfont font="Regular" size="21" type="Smaller" />


    Das ist natürlich nur ein Bruchteil der veränderbare Schriftgröße

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Guten Abend
    Erstmal Danke für die Antwort
    Bin gerade dabei mich mit diesem Thema zu beschäftigen
    Habe heute mal versucht den e2skinner zu installieren
    Bin aber nicht so recht weitergekommen.
    Habe die XML Einträge mal betrachtet und muss mir erst einmal ein Bild
    Machen und versuchen die Einträge zu verstehen.

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • e2skinner ist schon ziemlich alt, probiere den OpenSkinDesigner (läuft besser), mit dem habe ich auch angefangen.
    Nur OpenSkinDesigner unterstützt keine SVG-Grafiken sonder nur PNG's und deshalb kannst meinen Skin damit nicht öffnen.
    Entweder du erstellst die Grafiken in PNG oder du fängst erstmal mit Hintergrundfarben an (eLabel).
    Skin Workshop hilft dir auch weiter:
    http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=277


    Und wenn du mal das Prinzip verstanden hast, kannst du die Skins mit einem Editor (z.B. Notepad++) schreiben.

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Live auf der Box skinnen ist besser.
    Klar, anfangs weiß man noch nicht, was man macht und muß viel Box neustarten.
    Dafür siehst du sofort, wenns grünt.


    Mit der Zeit machst alles blind, 1x neustarten, ggf Kleinigkeiten abändern - läuft.


    Wichtig ist, programmierte Converter, Renderer und Bilder müssen vorhanden sein.
    Sofort Depends eintragen, dann kann nichts vergessen werden.

  • Moin Moin zusammen


    Habe eure Ratschläge gerade gelesen im Moment gefällt mir die Sache mit Live auf der Box skinnen
    Eigentlich nicht so schlecht.
    Wie kann man den diese Veränderungen so einfach machen???
    Im BP mit Dateiordner???
    Ich möchte halt die blaue Hintergrundfarbe abändern und die Schriftgröße im Senderbouqet vergrößern
    da meine Frau (sehbehindert) die etwas kleine Schrift nich lesen kann.
    Da mir der Skin aber sehr gut gefällt, möchte ich mich da ran machen was zu verändern.


    Danke Spi

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Hi zoni


    Zu der Schriftgröße in der Senderliste:
    Die einzelne Screen, wo du die Schriftgröße ändern willst, packst du am besten in die "skin_user.xml" und die Datei kopierst du nach "etc/enigma2/", so kannst du verhindern, dass die Änderungen nach einem Skin-Update wieder überschrieben werden. Ich hänge eine "skin_user.xml" an, in der ich die Schriftgröße fur Senderliste (Screen "ChannelSelection") geändert habe, kannst du auch mal nach deinem Geschmack nochmal anpassen (Zeile <widget name="list" ...).


    Zu dem Hintergrund:
    Hier wird es etwas aufwändiger.
    Wie ich schon geschrieben habe, arbeite ich fast ausschließlich mit Grafiken, diese musst du einzeln bearbeiten.
    Am besten installierst dir erstmal "SVG Explorer Extension", damit du die Thumb-Ansicht für die SVG's hast um die betroffen Grafiken schneller im Explorer zu finden. Die SVG's kann st du dann mit "Inkscape" bearbeiten und auf die gewünschte Farbe ändern. Ersetze die Grafiken in dem Skin durch deine und sichere danach auf jeden Fall, da sie durch das Skin-Update wieder ersetzt werden.
    Du musst nur schauen, viele Schriftfarben und weitere Grafiken/Symbole sind für den blauen Hintergrund optimiert, evt. da soll es auch was geändert werden.


    Viel Erfolg beim Basteln!

  • Jo das ist ja mal was zum Basteln
    Ich hoffe ich bekomme das hin
    Habe vorhin mit DCC und FTP versucht die von Dir vorgegebenen Schritgrößen und die Farbe
    zu ändern aber ohne Erfolg
    habe auch mal den Workshop besucht.
    Aber irgendwie muss ich mich noch mehr einlesen.
    Ich werde erst einmal deine Ratschläge versuchen umzusetzen


    Spi

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Ja, probiere erstmal die skin_user.xml, was die Schriftgröße betrifft und "spiele" erstmal bischen damit.
    Dann kanst du auch die Änderungen sehen ohne im Skin was kaputt zu machen. :winking_face:

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • fange jetzt mal an,melde mich


    spi

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Hallo Highpriest


    Habe einen Teilerfolg erzielt
    Schriftgröße erfolgreich eingestell,Habe besagten Zeile die von dir vorgegebene Größe
    per FTP in der Original XML ersetzt.Box neu gestartet und siehe da "Läuft" :hurra:


    Spi

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Es freut mich!
    Das ist beim Skinnen so, wenn man Erfolg hat und die Änderung sieht, steigt die Freude. :winking_face:
    Weiterhin viel Spaß dabei!

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Update im Post #1
    Cool TV Guide geskinnt und MediaPortal-Skin an die neue MP-Version angepasst.

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Danke für die Wünsche
    Konnte auch mittlerweile die Hintergrundfarbe nach meinen Wünschen anpassen
    So langsam steige ich etwas durch
    Der SVG Explorer läuft leider nicht bei mir unter Win10 deswegen ist es sehr Mühsam die richtige
    Grafik zu finden.
    Aber Eile mit Weile alles wird gut


    Spi

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Hm, ich habe unter Win10 mit dem SVG Explorer keine Probleme.
    Ja ohne Thumbs ist es wirklich schwer bei hunderten von Grafiken die richtige zu finden.

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Hm keine Ahnung warum des Ding nichtl äuft
    Habe es bestimmt dreimal geladen und installiert Rechner neu gestartet
    Der Rechner sagt das das Programm nicht kompatibel ist.
    Irgendwie komisch

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Guten Abend Highpriest


    Muss unbedingt noch mal nörgeln
    Habe ja die SVG-Datein bearbeitet und in deinen Skin per FTP übertragen.Doch leider werden die seit dem Update nicht mehr übernommen. Das heit zB. bg2.svg Farbe von blau in grau geändert und wieder übertragen doch nach dem Neustart immer wieder blau. Was mache ich falsch.


    Spi

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Hi zoni,


    hast du dein Problem mittlerweile lösen können?
    Ich kann das hier nicht nachstellen. Nach dem Update hat sich im Skin in der Richtung eigentlich nichts geändert. Lassen sich die Grafiken auf der Dreambox löschen oder umbennenn, ist vielleich irgendwo ein Schreibschutz?

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD