Endung ".del" entfernen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Nabend zusammen, mir ist was Dummes passiert. Ich versuchte, innerhalb meines NAS einen Schwung Serien zu verschieben, das ging völlig schief. Auf der Box sind diese Serien alle verschwunden bzw. nicht mehr sichtbar, ich kann sie nur noch via FTP sehen. Alle Dateien haben nun die Endung ".del" .


    Ich kann zwar diese Endung einzeln wieder entfernen, nur bei ca. 2400 Dateien...


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies anders zu erledigen als einzeln?

  • Hi,
    mit TotalCommander kann man sehr viele Dateien nach einem vorgegebenen Muster umbenennen.


    ciao

  • per ftp auf NAS dann

    Code
    find / -type f -name '*.del' -exec rm {} \;


    eventuel vorher die mal auflisten mit

    Code
    find / -type f -name '*.del'


    oder googeln, "files recursiv löschen"
    edit: habe wohl falsch verstanden, dachte alle Dateien mit Endung .del entfernen, eventuell versuchen anstatt rm, mv Befehl zu nehmen
    ohne Gewähr

  • Zitat

    Originally posted by mrvica2
    oder googeln, "files recursiv löschen"
    ohne Gewähr


    Nur ging es nicht ums Löschen, sondern ums Zurückumbenennen. Wenn man das Directory wirklich im Zugriff einer Shell hat (nicht über ftp), dann geht das natürlich auch zu scripten. Hier kein komplettes Rezept, da das viel zu gefährlich ist, wenn man nicht genau weiß was man tut. Nur als Hinweis für eine mögliche Herangehensweise:

    Code
    root@dm7020hd:~# name="file.del"
    root@dm7020hd:~# echo ${name%.del}
    file


    Mit find eine Schleife zu füttern, die diese Substitution durchführt und an mv verfüttert, ist ein klassischer Ad-Hoc-Script. Leider gibt's auf der Dream ja kein mmv.


    Natürlich führen noch unzählige weitere Wege zum Ziel (oder dem völligen Verlust der Files). Ich würde aus Impedanzgründen den von Trial vorgeschlagenen Weg empfehlen.


    HTH,
    Andre.

  • Hi,
    unter Windows ist TC die Lösung für viele Probleme:-)


    ciao