Dflash V12.6 wie Recovery Stick erstellen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • das ist kkeine prozedur von dream...


    und ich will auch nichts gutreden, sondern nur zeigen wie mann sich selbst helfen kann

  • die Prozedur kommt nicht von DMM sondern aus der Community als freie und open source Alternative für @gutemine's tools wie BA und dflash - also ohne Ablaufdatum und sonstige Stolpersteine


    Das ist unter Linux die übliche Prozedur komplette Devices zu sichern/restoren


    Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, kommt man vielleicht auch dahinter, wie man ein flash Image ein .img sichert, dass man jederzeit auf einen Stick schreiben kann um von dort zu booten :winking_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • danke bschaar ich will nicht fordern mache es halt wieder wie früher dauert halt länger :)
    aber was soll es negativ sollte man nicht schreiben hab ich gemerkt den da bekommt man nur schlechte antworten.
    Übrigens nicht jeder beschäftigt sich mit Linux.

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9

    920 Uhd
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.5 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte


    One mit 2 tbte

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar11 ()

  • ja, dass sich nicht jeder mit Linux beschäft ist schon klar - aber andererseits schadet es sicher nicht, wenn man eine Linux Box betreibt


    Aber um deinen Einwand wg. Linux etwas zu entkräftigen: man kann auch am Win 7 PC ein backup.img auf den Stick schreiben

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • auch andere boxen haben Linux und die haben das viel besser gelöst übrigens ich fordere nicht ich sag nur was Sache ist :)

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9

    920 Uhd
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.5 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte


    One mit 2 tbte

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar11 ()

  • Aber sicher nicht die Hersteller in deren Images sondern die Comuntiy (Image Ersteller)
    Viele Lösungen sind alte gepantschte und modifizierte dflash Versionen - also auch nichts eigenes


    und ehrlich gesagt, von @gutemine's tools habe ich mich schon vor Jahren distanziert - da habe ich meine Prinzipien


    Ich hab' hier einiges rumliegen und Ideen, wie man ein flash oder mediaboot image in ein backup.img schreibt, dass dann einfach bei Bedarf am Win PC auf einen Stick geschrieben werden kann, um bei Bedarf von dort zu booten. Zum einen bietet mediaboot das flashcopy ja schon an - andererseits wäre meine Lösung auch etwas für die DM800HD


    Nur wenn ich immer wieder lesen muss, wie nur noch genörgelt und über DMM gemeckert wird ohne viel Ahnung zu haben, vergeht mir wieder schnell die Lust ..

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • egal ob Hersteller oder imageersteller ein ordentliches 1.1 backupprogramm gehört von haus aus auf jedes System, aber lassen wirs das Thema war (dflash 12.6 das war die bettellösung :)

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9

    920 Uhd
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.5 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte


    One mit 2 tbte

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar11 ()

  • Ja lassen wir das lieber - das Thema wurde ja schon zu genüge zu Tode diskutiert.


    Nur Frage ich mich, warum überhaupt vom Flash booten? Wenn man mit mediaboot alles richtig macht und beim Booten darauf achtet, dass nicht zig USB Devices an der Box hängen läuft die Box absolut stabil. Man hat kein Platz Problem, man kommt jederzeit ohne Umwege zu den Daten, wenn das Image mal korrupt sein sollte und man hat einige einfache Möglichkeiten das image zu sichern und restoren


    Ich boote alle meine Boxen seit Jahren von USB a la mediaboot und sichere nicht mit dd in unötig große .img files sondern mit tar in ein tar oder tar.gz file, das hat nur einen Bruchteil der Grlöße eines backup.img files und die Sicherung ist auch viel schneller durch. Mit tar kann kann man auch bequem pleriodische Komplettsicherungen per cron machen, während die Box läuft.


    Per Script (wie das ursprüngliche mediaboot script) einen neuen Stick Partitionieren und das .tar.gz auf den Stick schreiben - fertig ist der recovery Stick. Übrigens auch viel schneller als mit dd das ganze usb-stick image zu restoren


    in etwa mit einem Befehl der auch gleich den Stick partioniert:
    mb-restore /hdd/backup.tar.gz /dev/sdb


    auch das flash image ist ruckzuck in ein tar.gz geschrieben, auch wenn man vom Flash gebootet ist oder man kann gleich direkt einen recovery Stick erstellen wie mit mediaboot. Das klappt übrigens auch mit einer DM800HD ohne sfdisk ....


    Im Grunde sind das nur ein paar mehr oder weniger simple Shell Scripte - aber scripte wollen viele nicht auf einer Linux Box ... :winking_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Originally posted by gunnar11
    danke bschaar ich will nicht fordern mache es halt wieder wie früher dauert halt länger :)
    aber was soll es negativ sollte man nicht schreiben hab ich gemerkt den da bekommt man nur schlechte antworten.
    Übrigens nicht jeder beschäftigt sich mit Linux.


    ich habe sehr neutral geschrieben, also wenn jemand etwas "negatives" geschrieben hat, ich nicht


    und ich beschäftige mich auch nicht mit "linux" sondern mit meine box :winking_face:

  • danke bschaar für deine angebotene lösung, ich meinte nicht dich.

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9

    920 Uhd
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.5 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte


    One mit 2 tbte

  • Ich hoffe, du hast nicht mich gemeint? Vielleicht habe ich auch ein klein wenig über die Strenge geschlagen... :winking_face:


    Aber um das hier zu beruhigen: Ich beschäftige mich auch hauptsächlich mit der Box und folge dessen zwangsläufig mit Linux.


    Man kann mit ein paar simplen Befehlen einiges anstellen. Ich bastle schon länger an Lösungen und hab' wie gesagt auch für mediabooot einiges in der Schublade, dass man einbauen könnte.


    Das Problem ist allerdings nicht die paar Befehle zu posten oder in ein script oder plugin zu packen, sondern das ganze so zu gestalten, dass auch der damit zurecht kommt, der keine Ahnung von Linux hat oder haben will - und in dem Fall auch sicher sein muss!


    Man muss ja alle möglichen Sicherungen einbauen, damit ein user nicht versehentlich die HDD oder den flash löscht. Das ist die weit größere Herausforderung und weit größere Arbeit. Daran ist meiner Meinung schlußendlch auch GuteMine gescheitert: je mehr Sicherungen und damit "DAU sicherer" desto komplexer und fehlerfälliger ...


    Wie viel Arbeit und Zeit da von vielen in ihrer Freizeit aus Spaß an der Freud investiert wird - auch um anderen zu helfen oder das Leben mit der Dream zu erleichtern - wird oft vergessen. Und das ist das, was mich manchmal auf die Palme bringt, wenn mal wieder rumgemotzt wird ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • es kam so rüber von dir aber es gibt menschen die beschäftigen sich nicht nur mit Linux. habe die box gekauft und bereue es bis jetzt nicht aber die antworten im board sind manchmal nicht aufbauend, naja vielleicht kommt mal jemand auf die Idee eine anständige 1.1 backupfunktion einzubauen für eine box die ja schliesslich einmal 1000 euro kostete
    mfg
    Gunnar

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9

    920 Uhd
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.5 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte


    One mit 2 tbte

  • auch wenn du das nicht hören möchtest,
    da wird nicht viel mehr kommen



    ps:
    und ich hab damals keine 1000 € bezahlt,
    in B bei ein händler, erste box...

  • Ein Backup ist für mich auch etwas für den Notfall aber nicht lebensnotwendig. Also das Szenario, dass die Box nicht hochkommt und in 10 Minuten das Championsfinale beginnt.


    Ich bastle ja schon länger an einer Möglichkeit, das flashimage direkt in ein backup.img zu sichern - ohne Umweg über einen Stick. Das file ist dann auch wesentlich kleiner als ein mediaboot backup.img des gesamten Sticks. Dann könnte man das backup.img auf den PC ziehen und ruhen lassen ...


    Wenn die Box dann wirklich mal nicht hochkommt, backup.img am PC auf den Stick schreiben (dauert 2-3 Minuen), Stick anstecken und booten. Dann hat man mal vorerst eine funktionierende Box mit voll eingerichtetem Image und kann sich später überlegen was man jetzt macht.


    Noch scheitere ich daran, das containerfile richtig zu partitionieren und die Filesysteme zu erstellen, damit das image dann auch vom Stick bootet. Letzteres ist mir noch nicht gegückt ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo
    Das mit media boot ist mir zu kompliziert.
    Möcht ja vom flash starten und nicht vom stic.
    Wie gesagt hoffen das die dream brav bootet die dream ist momentan auf den neusten stand.
    Bei vu+ ist das aktuelle image in 5 minuten gesichert.


    MFG
    Sebe

  • Und wenn du endich mal nach er aktuellen, funktionierenden dFlash Version suchen würdest, hättest du auch auf der Dream in 5 Minuten ein Backup...


    Wieso wird hier gejammert, es gäbe kein Backup, wenn es doch mehrere Möglichkeiten gibt!???

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen - war aber keine Absicht.
    Ich denke, daß die Ansätze der Dream-Nutzer unterschiedlich sind: die einen wollen hauptsächlich fernsehen, könnten das auch mit einer anderen Box tun, finden aber Bedienung, Plugins u.s.w. bei der Dream gut und wollen dabei bleiben. Im Laufe der Zeit haben sie genug Wissen angesammelt, um die üblichen Dinge damit machen zu können: Daten auf anderen Devices mounten, Dream als Mediencenter betreiben, usw.
    Die anderen sind Hobbyprogrammierer, kennen sich mit Linux aus, schrecken vor Kommandozeilen und neu Kompilieren nicht zurück und kommen daher mit jeder noch so komplexen Lösung gut zurecht. Die neigen dann zu saloppen Bemerkungen, wenn unsereins "doofe" Fragen stellt. Das muß aber nicht sein. Etwas mehr Geduld und Nachsicht wären jedenfalls nett. Da geht es zum Teil um Kleinigkeiten.
    Z.B. mOrrphU: Du bist schon Ewigkeiten dabei und kennst Dich in allen möglichen Foren aus. Du kannst dann auch gleich unterscheiden, ob der angezeigte Weg geeignet ist, oder vielleicht nur bei einem bestimmten Image funktioniert. Statt also "such doch mal" zu schreiben, wäre ein Hinweis, wo zu suchen ist, deutlich nützlicher gewesen. Ich habe jedenfalls den ganzen Samstag in allen möglichen Foren gesucht (Oozoon, Nachtfalke, Streamboard, Dreamboxtools u.a.m.). Der Lösung am nahesten gekommen bin ich mit der ausführlichen Prozedur der Installation von einem halben Dutzend ipks bei Dreamboxtools. Ist das wohl die einfache Lösung, an die Du bei Deinem Beitrag gedacht hast?


    enigma09

  • Du hast Recht. Als "Profi" (bin ich echt nicht, ich lese nur halt viel :grinning_squinting_face: ) sind manche Sachen selbstverständlich und manches hat man eben schon zig mal geschrieben. Da rutscht einem vielleicht mal ein überheblicher, salopper Kommentar raus. Das tut mir leid.
    Ich versuche i.A. Sachen gut zu erklären oder gar nix zu schreiben. Aber das klappt nicht immer :grinning_squinting_face: Wir sind ja alles nur Menschen.


    Viele reagieren auf manche Themen auch allergisch oder übertrieben. Wie hier etwa der ständige Vergleich mit der Billig-Konkurrenz. Oder ein Anspruchsdenken "des Users" an "den Profi", was vollkommen falsch ist. Wir sind alle User :)



    Zum Thema:
    Dass eine funktionierende Version von dFlash bei uns im Board gibt, wurde ja in einer der ersten Antworten beschrieben. Da wollte ich das nicht nochmal alles beschreiben. Für mich ist der Weg ins Merlin-Forum auch so logisch, dass ich da nicht auf die Idee kam einen Link zu posten :face_with_rolling_eyes:


    Und ja, ich denke es ist eine wirklich einfach Lösung, die bei uns für dFlash beschrieben wurde. Alle benötigten Pakete sind dort angehangen, es ist erklärt, was man wofür braucht und auch die Befehle sind aufgelistet.
    Als Dreambox-User sollte man meiner Meinung nach auch prinzipiell keine Angst vor Konsolen-Befehlen haben. Das ist keine dunkle Magie und man braucht eigentlich nur eine handvoll Befehle.


    Noch einfacher bekommst du es wohl nur, wenn gutemine wieder ein rundum-sorglos Paket baut (bei dem sich andere Image-Teams etc. ja bedient haben). Aber gutemine macht für OE 2.0 ja nix mehr. Das wie und warum mag jeder selber mit gutemine diskutieren (siehe zweiter Post) :winking_face:
    Oder du findest einen anderen Entwickler/Profi, der das bauen will. Aber das wurde schon tausendfach besprochen und komischerweise hat von den Leuten niemand Bedarf an einer einfachen Lösung. Teufelskreis :face_with_rolling_eyes:


    P.S.: Wespennest. Ja!! Das alles wurde eben schon zig mal besprochen, zig mal kam kein Ergebnis bei raus und zig mal wurde gesagt die billigen Boxen können das besser...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo
    Hab doch dflash bei merlin runtergeladen und die ganze abhängigkeiten installiert, war ein ganzen nachmittag dran lief drotzdem nicht. Bin kein Anfänger bin schon mehrere Jahre dabei angefangen mit dbox2, dream 7000, dream 8000, ultimo und zuletzt duo2.
    Habs halt dann mit dflash aufgegeben.
    mfg
    sebe

    • Offizieller Beitrag

    dito.


    Und ich denke der Thread hier entfernt sich von der Anfrage des Erstellers der geraume Zeit nicht mehr hier war.


    Gutemine ist bei Oozoon zu finden.


    enigma : Wespennest ? Da Forum lebt von solchen Beiträgen :)
    Danke dir


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials