Sat-Neuling Frage, brauche ich getrennte Kabel zum Tuner?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    als SAT Neuling stellt sich mir nun die Frage ob ich bei meine 7020HD für jeden Tuner ein getrenntes Kabel vom Switch benötige. Eigentlich schon, oder?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja - brauchst du.
    Wenn du 2 auf verschiedenen Ebenen liegende Sender gleichzeitig aufnehmen willst.


    Sonst geht halt nur schauen und eventuelle "gleich-gelagerte" Sender aufnehmen.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Weshalb hab ich dann 4 Kabel für 4 Tuner wenn es möglich sein soll alle Tuner zu bedienen mit einem Kabel?


    Vorteile/Nachteile?

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • ... weil Du dann einen Unicable-Switch oder ein Unicable-LNB brauchst, statt eines normalen Switch-Multischalters oder LNBs.


    Aufwand, Vorteile und Nachteile der Einkabeltechnik kannst Du hier nachlesen:
    Unicable


    Diese Technik wird vor allem dort eingesetzt, wo es keine Sternverkabelung gibt und man den Aufwand für eine Neuverkabelung vermeiden will.

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV