ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von DreamKK
    ...Wann wollen sie denn das Signal endlich auf 1080i wie von allen HD Sendern umstellen? War da nicht mal ne Petition gewesen und hat nicht ZDF mal gesagt sie wechseln das Signal?


    Du meinst wahrscheinlich diese Petition hier:


    http://www.ipetitions.com/petition/jetzt1080i/


    Ja, die gab es mal, aber bei < 10.000 Unterschriften von ca. 28,5 Mio. Digital TV Haushalten ist das Ergebnis wohl vernachlässigbar...
    Wobei bei dieser "Petition" auch x-fach Unterschriften einer Person und gegenteilige Meinungen innerhalb dieser Petition gezählt werden. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass es in Wahrheit nochmal weniger, als diese 9294 Signaturen sind.


    Und ich kann mich nicht erinnern, dass die ÖR gesagt haben, sie wechseln das Signa!? Das wäre für die ARD eine Option, da sie auch in 1080i produzieren. Für das ZDF (welches in 720p) produziert aber nicht!

  • Da würde ich mal nicht von ausgehen (meine sogar gehört zu haben es dass man es weiter ablehnen wird)


    Mann kann nur hoffen, dass bei uhd ein einheitliches format kommt und dass die Sender und Verbreiter sich rechtzeitig draufvorbereiten.....so hat man dann in 2018 vielleicht das Problem gelöst...


    Wäre auch schön....wenn im neuen dvb dann auch hd sound dabei wäre...

  • Die specs sind ja glaube ich gerade festgelegt worden...weiss jmd ob man beim ac3 bleiben wird...

  • Über 32 Millionen feiern deutsche WM-Sensation


    Der Einzug ins Finale ist geschafft! Mit einem grandiosen 7:1-Sieg hat die deutsche National-Elf Gastgeber Brasilien in hohem Bogen aus der Fußball-WM gekegelt. Der Jubel vor den TV-Bildschirmen war dabei groß: Mehr als 32 Millionen verfolgten das torreiche Halbfinale.



    Damit hätte wohl niemand gerechnet: Dass es Brasilien ohne da Silva und Neymar nicht leicht haben würde, gegen die deutsche Elf im Halbfinale der WM zu bestehen, war abzusehen, doch dass Jogis Jungs den Gastgeber so haushoch vom Platz fegen würden, kam völlig unerwartet. Ganze sieben Tore musste Brasilien schlucken, mit denen sich Deutschland den Weg ins Finale ebnete. Der Jubel darüber war nicht nur bei den Fans im Stadion groß, sondern auch im TV: Insgesamt 32,57 Millionen Fans verfolgten die deutsche WM-Sensantion live beim ZDF, die Quote kletterte bis auf 87,8 Prozent hinauf. Damit war die Partie nicht nur der klare Spitzenreiter des Tages, sondern stellte auch direkt einen neuen Allzeit-Rekord auf. Nie zuvor haben mehr Zuschauer bei einer Sendung mitgefiebert.


    Auch bei den jüngeren Zuschauern war die Begeisterung für das deutsch-brasilianische Halbfinale am Dienstagabend groß. 14,45 Millionen Fußball-Fans zwischen 14 und 49 Jahren versammelten sich ab 22.00 Uhr vor den Bildschirmen, um mit der deutschen Elf mitzufiebern und letztlich ihren Einzug ins Finale zu feiern. Das ZDF durfte sich auch in der Zielgruppe über eine traumhafte Sehbeteiligung von 89,3 Prozent freuen.


    Quelle: df

  • 17 Millionen Abrufe: Fußball-WM auch als Livestream gefragt



    Neben den Übertragungen im TV bieten ARD und ZDF die Spiele der Fußball-WM auch als Livestream im Internet an. Der Bedarf dafür scheint groß, so wurde allein der ZDF-Stream bisher knapp 17 Millionen Mal abgerufen.



    Das große WM-Finale steht zwar noch aus, dennoch können ARD und ZDF bereits jetzt mit dem vierwöchigen Fußball-Spektakel zufrieden sein. Das Interesse der Zuschauer war riesig, Quoten zwischen 50 und 80 Prozent gehörten zu den Spieltagen fest dazu und mit dem deutsch-brasilianischen Halbfinale gelang es dem ZDF am Dienstag sogar, Geschichte zu schreiben. Denn mit 32,57 Millionen hatte das Spiel so viele Zuschauer wie keine andere TV-Sendung jemals zuvor. Doch nicht nur im TV, sondern auch online sind die öffentlich-rechtlichen Angebote zur WM gefragt. So wurde in den ersten dreieinhalb WM-Wochen allein der ZDF-Livestream knapp 17 Millionen Mal abgerufen, wie die Mainzer am Mittwoch bekannt gaben.


    Neben dem reinen Livestream, über den die jeweiligen Partien auch komplett via Internet verfolgt werden können, waren vor allem auch die MyView-Highlights bei den Nutzern gefragt. Zu diesen gehört unter anderem die Möglichkeit, sich verschiedene Szenen aus bis zu 20 Kamera-Perspektiven ansehen zu können. Der Nutzer kann dabei selbst entscheiden, aus welchem Blickwinkel er den Moment verfolgen möchte. Auf diese Weise bietet das ZDF allen Interessenten die Möglichkeit, mehr Bilder von der WM zu sehen, als im linearen TV angeboten werden. Dank dieser Angebote konnte das ZDF an WM-Tagen, an denen die Mainzer live übertrugen, online dreimal so viel Nutzer zählen wie an normalen Tagen.

    Die Option des Livestreams und der 20 Kamera-Perspektiven hat sich aber nicht nur auf das Online-Angebot der Mainzer positiv ausgewirkt, sondern auch auf deren Mediatheken-App. Bereits nach der Vorrunde konnte das ZDF 650 000 neue Nutzer zählen, die die Anwendung installiert haben. Kurz vorm Ende des brasilianischen Fußball-Reigens beläuft sich deren Zahl nun auf 1,3 Millionen. Insgesamt kommen die Mainzer nun auf 4,8 Millionen Installationen.


    Quelle: df

  • Fußball satt: So zelebriert die ARD am Sonntag das WM-Finale


    Die ARD macht das am Sonntag stattfindende WM-Finale zum Fußball-Fest: Neben einigen Sondersendungen will der Sender den ganzen Tag über neues aus Rio berichten. Am Abend übernehmen dann Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl, die von ihrer Dachterrasse direkt ins Stadion umsiedeln.



    Nach über vier Wochen Fußball satt erreicht die WM am Sonntag ihren großen Höhepunkt: Das Finale in Rio de Janeiro. Die ARD befindet sich dabei in der komfortablen Lage, nicht nur auf beste Quoten hoffen zu können, sondern mit dem Duell Deutschland gegen Argentinien aus deutscher Sicht einen echtes Knaller-Spiel zu übertragen. Es überrascht daher kaum, dass der Sender das mit Spannung erwartete Finale am Sonntag entsprechend zelebrieren will. Fans können dabei übers ganze Wochenende auf jede Menge Fußball einstellen, wie die ARD am Donnerstag bekannt gab.


    Der letzte große WM-Reigen beginnt dabei schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Ab 1.05 Uhr zeigt der Sender über vier Stunden die Sendung "WM Klassiker", in der noch einmal auf alle drei Weltmeisterschaften, in denen Deutschland den Titel holen konnte, zurückgeblickt wird. Thematisiert wird dabei aber auch das Finale von 1986, wo die DFB-Elf gegen Argentinien den Kürzeren zog. Ab Mittag werden die Zuschauer dann im Rahmen der "Sportschau" ständig auf dem Laufenden gehalten, was in Rio vor sich geht. So wird es ab 13.15 Uhr zwischen DTM, Triathlos, Rudern und Co. immer wieder Live-Schalten nach Brasilien geben.

    Ab kurz nach 18.00 Uhr widmet sich der Sender dann ausschließlich dem anstehenden WM-Finale. Durch die knapp dreistündige Vorberichterstattung führen Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl, die sich zum Finale direkt an den Ort des Geschehens begeben. Denn nach vier Wochen auf der Dachterrasse an der Copacabana zieht das Duo nun für die letzte Sendung direkt ins Maracanã, wo sie aus einem Glasstudio direkt aus dem Stadion berichten werden. Im Rahmen der Einstimmung ist ab 18.30 Uhr ein Rückblick auf die zurückliegende WM geplant, ehe um etwa 19.20 Uhr die offizielle Schlussfeier live übertragen wird.

    Um 21.00 Uhr ist dann der große Moment gekommen, auf den die Teams und Millionen-Fans weltweit in den letzten Wochen hingefiebert haben: Das WM-Finale, aus dem entweder Deutschland oder Argentinien als neuer Weltmeister hervorgehen wird. Kommentiert wird die Partie von Tom Bartels. Im Anschluss meldet sich gegen Mitternacht dann Alexander Bommes mit dem "WM Club" aus Berlin.

    Am Montag findet das große WM-Wochenende dann schließlich seinen Abschluss. Nachdem am Vormittag noch einmal eine dreistündige Sendestrecke für das Finale zur Verfügung steht, schiebt das Erste zur besten Sendezeit noch einmal eine Sondersendung ein. In dieser soll dann noch die Nacht nach dem WM-Finale aufgearbeitet werden. Gerhard Delling berichtet dafür live aus dem deutschen Quartier in Rio.


    Quelle: df

  • Rekord: Über 34 Millionen sehen Deutschlands WM-Sieg


    Kaum war der neue Allzeit-Rekord aufgestellt, da ist er auch schon wieder gefallen: Mit mehr als 34 Millionen Zuschauern stellte das WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien alles bisherige in den Schatten.



    Es war ein zäher Kampf gegen Argentinien, doch letztlich haben Manuel Neuer und Co. es geschafft: Deutschland ist neuer Fußball-Weltmeister! Doch nicht nur auf dem Rasen hat sich die deutsche National-Elf weltmeisterlich geschlagen, sondern auch im Fernsehen. Denn mit dem letzten Spiel stellte die WM zum Abschluss direkt noch einmal einen neuen Allzeit-Rekord auf - dabei war der mit 32,57 Millionen erst zum Halbfinale aufgestellt worden. Ganze 34,65 Millionen Fußball-Fans fieberten am Sonntagabend bis zur 120. Minute mit. Damit saßen mehr Zuschauer vor den TV-Geräten als jemals zuvor bei einer anderen Sendung. All diejenigen, die beim Public Viewing waren, wurden dabei gar nicht mitgezählt. Die Quote lag bei phantastischen 86,3 Prozent.


    Auch bei den Jüngeren gab es am Sonntagabend kein anderes Thema als die Frage, ob es Deutschland gelingt, zum vierten Mal Weltmeister zu werden. Entsprechend groß war auch hier die Fan-Schar vor den TV-Geräten: 15,02 Millionen Fans zwischen 14 und 49 Jahren feierten mit der DFB-Elf den WM-Sieg. Mit 90,1 Prozent konnte die ARD zum krönenden Abschluss erstmals eine Sehbeteiligung von mehr als 90 Prozent verbuchen.


    Quelle: df

  • "Alles was zählt" fliegt raus: RTL schiebt WM-Special ein


    Deutschland feiert den WM-Sieg - und davon wollen nach vierwöchiger Durststrecke nun auch die Privatsender etwas abhaben. RTL schiebt am heutigen Montag kurzfristig ein WM-Special ein und schmeißt dafür "Alles was zählt" raus.



    Die Privatsender hatten es in den letzten Wochen wahrlich nicht leicht. Egal welche Geschütze sie auch aufboten, sobald in Brasilien der Ball rollte, hatten sie schlechte Karten. War dann auch noch die deutsche Elf am Zug, konnten sie im Grunde von vornherein einpacken. Nachdem Manuel Neuer und Co. am Sonntagabend den Titel tatsächlich geholt haben, will nun zumindest auch RTL vom allgemeinen Fußball-Reigen profitieren und schiebt am heutigen Montag kurzerhand eine Sondersendung zum WM-Sieg ein. Den Programmplatz übernimmt das Special dabei von der Soap "Alles was zählt", die heute ohne große Umschweife aus dem Programm fliegt.


    Nachdem sich bereits die Hauptnachrichten schwerpunktmäßig mit dem deutschen Fußball-Triumph beschäftigt haben, folgt um 19.05 Uhr dann die Sendung "Wir sind Weltmeister - Deutschland im Fußballrausch", die von Nachrichtensprecher Peter Kloeppel moderiert wird. Darin will der Privatsender zeigen, wie vergangene Nacht in Brasilien und vor allem auch in Deutschland gefeiert wurde. Zudem blickt RTL auch auf das am Dienstag stattfindende Fanfest in Berlin und die Vorbereitungen auf den Empfang der Mannschaft voraus. RTL selbst feiert den vierten WM-Titel der deutschen Elf über seine Senderlogos: Diese sind anlässlich des Siegs alle in Schwarz-Rot-Gold eingefärbt.

    Die Kölner wollen allerdings nicht nur ein Stück vom großen WM-Kuchen abhaben, sondern sicherlich auch damit beginnen, sich selbst als Fußball-Sender zu profilieren. Denn ihren nächsten Einsatz werden die frischgebackenen Weltmeister im Programm von RTL absolvieren. Denn der Sender überträgt fortan bis Oktober 2017 alle Qualifikationsspiele der DFB-Elf. Das erste Spiel findet dabei am 7. September gegen Schottland statt.


    Quelle: df

  • "Alles was zählt" bleibt unwichtig: Nächstes WM-Special bei RTL


    Die Gier nach guten WM-Quoten fordert bei RTL erneut Opfer von Soap-Fans: Nachdem die Kölner bereits am Montag eine Sondersendung zum deutschen WM-Sieg eingeschoben haben, kommt heute gleich das nächste Special hinterher. Die Notwendigkeit dessen ist allerdings fraglich.



    Auch am zweiten Tag nach dem großen WM-Finale ist die Begeisterung über den Sieg der DFB-Elf hierzulande groß. Zehntausende Fans versammeln sich seit Dienstagmorgen vom Berliner Flughafen Tegel bis zum Brandenburger Tor, um die deutsche Nationalmannschaft in Empfang zu nehmen und mit ihr auf der Fanmeile zu feiern. Vor allem für die TV-Sender ergibt sich damit wohl vorerst letztmals die Chance, vom allgemeinen WM-Hype zu profitieren - und die will vor allem auch RTL nutzen. Denn nachdem der Privatsender bereits am Montag eine Sondersendung zum deutschen WM-Sieg ins Programm schob, legt der Kölner Programmveranstalter am heutigen Dienstag direkt noch einmal nach.


    So nimmt der Sender direkt im Anschluss an die Hauptnachrichten "RTL Aktuell", die sich ebenfalls mit den siegreichen Heimkehrern befassen, die circa 30-minütige Sondersendung "Die Rückkehr der Weltmeister" ins Programm. Ab 19.05 Uhr fasst das von News-Anchor Peter Kloeppel moderierte Spezial dann noch einmal die Ereignisse des Tages zusammen. Leidtragende dieses Drangs nach guten Quoten sind dabei einmal mehr die Soap-Fans. Denn erneut muss "Alles was zählt" seinen Sendeplatz für die Fußballer frei räumen.

    Dabei stellt sich durchaus die Frage, ob eine solche Sondersendung tatsächlich nötig ist, denn bereits seit Dienstagmorgen berichten zahlreiche Sender regelmäßig von den Ereignissen in Berlin. So übertragen ARD und ZDF seit gut 9.00 Uhr live, auch der Nachrichtensender n-tv befasst sich mit dem Thema. RTL selbst berichtete sowohl im Frühstücksfernsehen als auch im Mittags-Journal "Punkt 12" mit Schalten in die Hauptstadt immer wieder vom Fan-Fest. Um 18.00 Uhr wird zudem das Magazin "Explosiv" monothematisch über das WM-Spektakel berichten, ehe "RTL Aktuell" übernimmt. Zudem ist anzunehmen, dass am heutigen Dienstag alle TV-Sender in ihren Nachrichten-Formaten auf die Rückkehr der deutschen Elf eingeht.

    RTL ist allerdings keineswegs der einzige Sender, der die Berliner WM-Parade noch einmal zum Anlass für eine Sondersendung nimmt. Auch die ARD will um 20.15 Uhr im WM-Extra "Die Weltmeister sind zurück" noch einmal den Tag zusammenfassen. Das ZDF beginnt mit seinem Spezial schon um 19.25 Uhr.


    Quelle: df

  • ARD und ZDF stellen mit DFB-Elf neue Rekorde auf


    Nicht nur das Spiel der deutschen National-Elf endete bei der diesjährigen Weltmeisterschaft mit einem Sieg, auch der Zuschauerzuspruch vor den Bildschirmen war preisverdächtig. Allein im ZDF sahen durchschnittlich 12,06 Millionen Zuschauer die Live-Spiele. Das Erste erzielte mit dem WM-Finale sogar die höchste, jemals in Deutschland gemessene TV-Einschaltquote.



    Seit Sonntag ist es amtlich: Deutschland ist Weltmeister! Doch nicht nur die deutsche Nationalmannschaft hat allen Grund zum Jubeln, auch die beiden übertragenden Sender ARD und ZDF ziehen nach dem sportlichen Ereignis in Brasilien eine positive Gesamtbilanz.

    Während allein im ZDF durchschnittlich 12,06 Millionen Zuschauer die Live-Spiele verfolgten, was einem Marktanteil von 53,5 Prozent entspricht, konnte die ARD noch eine Schippe drauflegen. Im Schnitt sahen 12,59 Millionen Zuschauer die Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 im Ersten, der Marktanteil lag bei durchschnittlich rund 60 Prozent.


    Mit der Übertragung des WM-Finales zwischen Deutschland und Argentinien gelang der ARD sogar ein gänzlich neuer Rekord: Satte 34,65 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender die höchste, jemals in Deutschland gemessene Einschaltquote und einen Marktanteil von weltmeisterlichen 86,3 Prozent. Besonders interessiert zeigten sich Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren: In dieser Altersgruppe feierten 15 Millionen Fans mit der DFB-Elf den WM-Sieg, sodass die ARD mit 90,1 Prozent Sehbeteiligung einen krönenden Abschluss erleben durfte.

    Auch auf die Qualität der WM-Übertragungen erhielten die Sender laut einer aktuellen Telefon-Umfrage des IFAK-Institutes im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission eine positive Resonanz. Drei Viertel des Publikums bewerteten diese mit den Noten "sehr gut" oder "gut". Beurteilt wurden dabei unter anderem Informationsleistung und Kompetenz der Moderatoren. Mehmet Scholl erhielt bei den Experten die mit Abstand besten Werte.

    Auch für den ARD-Hörfunk war die FIFA Fußball-WM 2014 die erfolgreichste Weltmeisterschaft aller Zeiten. Die insgesamt 2700 Live-Gespräche zwischen Deutschland und Brasilien, 2500 Reportage-Einblendungen und Konferenzen sowie die rund 2600 Hörfunkbeiträge, die den rund 50 ARD-Programmen in Deutschland täglich zur Verfügung gestellt wurden, kamen bei den Hörern bestens an. Noch nie zuvor wurde die Vollreportage eines Finales auf so vielen ARD-Hörfunkprogramme übertragen.

    Doch Traumquoten wurden nicht nur im Fernsehen und Hörfunk erreicht. Sowohl der ARD- als auch der ZDF-Livestream hatten regen Zulauf. Während das Zweite in den WM-Wochen 20 Millionen Nutzer des Online-Angebots verzeichnen konnte, zählte die ARD sogar 21 Millionen Zuschauer via Livestream. Neben diesen nutzten die ZDF-Zuschauer außerdem die MyView-Highlights mit Schlüssel-Szenen der Partien aus bis zu 20 Perspektiven und die parallelen Livestreams aus Taktik- und Coach-Cams. Die Sport-Websites von ARD und ZDF erreichten ebenfalls Spitzenwerte.

    Ebenfalls während der WM stark nachgefragt waren die verschiedenen Apps der beiden Sender. Zu den bisherigen dreieinhalb Millionen Installationen der ZDF-Mediathek-App kamen seit dem WM-Auftakt noch einmal 1,4 Millionen neue Nutzer hinzu. Die "Sportschau FIFA WM App" der ARD wurde mehr als 1,6 Millionen Mal installiert. Zudem wurde der Kurznachrichtendienst Twitter fleißig genutzt: Während der WM kamen fast 200 000 neue Follower der "Sportschau" bei Twitter hinzu. Außerdem konnte das Erste rund 35 000 neue Facebook-Fans begrüßen.


    Quelle: df