History: SD-Abschaltung über Satellit Ende Januar

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • History: SD-Abschaltung über Satellit Ende Januar


    Der SD-Ableger des Dokumentations- und Infotainment-Senders History wird nur noch bis Ende Januar über die Satellitenplattform von Sky Deutschland senden. Als einer der ersten wird der Kanal über Satellit dann ausschließlich auf HDTV setzen. History SD ist bereits der zweite Sender, der 2014 den Astra-Transponder 63 verlässt.


    Als einer der ersten Sender im deutschsprachigen Raum wird History seinen SD-Ableger über Satellit Ende Januar 2014 abschalten und über die Sky-Satellitenplattform ausschließlich in High Definition weitersenden. Dies bestätigte Sebastian Wilhelmi, Director Marketing & Communications von History Channel Germany, auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Wilhelmi stellte dabei klar, dass von der SD-Abschaltung lediglich die Verbreitung über Astra 19,2 Grad Ost betroffen ist. Alle Zuschauer, die derzeit History in SD empfangen, sollen zudem in Zukunft weiterhin den HD-Ableger über das Sky-Welt-Paket empfangen können.


    History SD sendet derzeit auf dem Transponder Nummer 63 mit den Empfangsparametern 10 921 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 7/8). Mit seiner Abschaltung wäre es der zweite Kanal, der den Transponder im Januar verlässt. Bereits zum 15. Januar wird dort auch der Kanal Sportdigital abgeschaltet, der fortan auf einem neuen Transponder sendet.

    Angesichts der bisher bekannten Änderungssmaßnahmen ist es also gut möglich, dass Sky auf dem Transponder 63 eine größere Umstellung plant. Denkbar wäre beispielsweise,, dass der Anbieter den Transponder von DVB-S auf den effizienteren Übertragungsstandard DVB-S2 umstellen will. In jedem Fall kann die Abschaltung eines SD-Senders als Schritt dahin gewertet werden, dass Sky wohl in Zukunft noch stärker als bisher auf HDTV setzen wird.


    Qulle: df

  • HD-Ausbau: Sky kippt SD-Sender aus dem Angebot



    Hochauflösendes Fernsehen hat bei Sky schon lange Priorität. Programme in Standardauflösung haben es da schwer, neue Sender starten nur in HD. Ende des Monats nimmt der Bezahlanbieter nun auch zwei SD-Programme aus dem Angebot.


    Hochauflösendes Fernsehen ist für Sky bereits seit langer Zeit ein Umsatztreiber. Im dritten Quartal 2013 sah bereits knapp die Hälfte, genauer gesagt 49,6 Prozent, aller Sky-Abonnenten hochauflösendes Fernsehen. Während das Weihnachtsgeschäft dem Bezahlanbieter vermutlich noch einmal zu einem Zuwachs an HD-Kunden verholfen hat, geht Sky nun den nächsten Schritt. Nachdem man ohnehin nur noch HD-Sender ins eigene Angebot aufnimmt, werden Ende des Monats nun zwei SD-Sender aus dem Angebot entfernt.


    Zum 30. Januar wird Sky die Verbreitung von MTV in Standardauflösung einstellen. Im gleichen Zuge wird dann die hochauflösende Variante von MTV aufgeschaltet. Zu empfangen ist MTV HD, wie auch bereits bisher MTV SD, zunächst lediglich für Satellitenkunden. Einen Tag später verabschiedet sich dann auch History SD über Sky. Hier wird es künftig nur noch den hochauflösenden Ableger geben. Wie eine Sprecherin von History gegenüber DWDL.de bestätigt, bleibt History auf allen anderen Plattformen, etwa in den Bezahlpaketen von Kabelanbietern, aber weiterhin in Standardqualität auf Sendung. Da History HD auf Sky ohnehin schon für alle Satellitenkunden über das Welt-Paket zu empfangen ist, entfällt History SD ersatzlos. In der Vergangenheit hatte Sky bereits VH1 Classic durch das HD-Programm von MTV Live ersetzt. Andere Sender wie der Universal Channel und die Pay-TV-Sender von Sport1 starteten bei Sky ohnehin nur in HD..


    Sky will mit diesem Schritt einmal mehr unterstreichen, dass man auf brilliante Bild- und Tonqualität setzen möchte und den Fokus klar auf den Ausbau des HD-Angebots gelegt hat. Dazu gehört auch ProSieben FUN, das am 14. Januar bei Sky starten und anders als auf anderen Plattformen lediglich hochauflösend angeboten wird. Zuletzt machte Sky im Dezember übrigens eine kleine Rolle rückwärts und bietet seither Sky Atlantic, einst als erster exklusiver HD-Sender gestartet, auch in Standardauflösung an. Dies war aber wohl einzig der Tatsache geschuldet, dass man einen günstigen Ersatz für den entfallenen Disney Channel anbieten wollte.



    Quelle: dwdl

  • blöd nur dass man jetzt für HD wieder extra löhnen muss ... :face_with_rolling_eyes:
    und im Fall von History keine Alternative mehr hat ....



    Gruß MMS

  • Zitat

    Original von dhwz
    MMS
    Wieso extra löhnen? History gehört doch zu Sky Welt da sind die HD inklusive.


    Muss ich die extra freischalten lassen ? Bei mir gehen alle HD außer History , Discovery , NatGeo , NatGeoWild und MTV als HD. Hab noch ein Uralt-Abo .. :winking_face:


    Gruß MMS

  • Öhm ja das kann sein. Also wie gesagt normalerweise sind die alle im Welt Paket mit drin.


    Zitat

    Sky Welt: Discovery HD, National Geographic Channel HD, History HD, Eurosport HD, Nat Geo Wild HD, Sky Sport News HD, Fox HD**, TNT Serie HD**; AXN HD, 13th Street Universal HD, Syfy HD, MTV Live HD, E!Entertain HD, Universal Channel HD, Pro Sieben Fun HD** und MTV Germany HD**

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • komisch , ein Teil davon geht , der Rest nicht. Ich glaub ich telefoniere mal mit den netten Damen ..... :winking_face:


    Gruß MMS