2. Tuner funktioniert nach einiger Zeit nichtmehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    ich habe bei meiner 7020HD mit zwei SAT Tuner und OE2.0 das Problem, das nach 1-2 Tagen der zweite Tuner nichtmehr funktioniert. Man kann daher normal TV schauen und alle Aufnahmen vom zweiten Tuner sind dann leer. Startet man eine Aufnahme vom aktuellen Sender der angeschaut wird und schaltet dann woanders hin, dann bekommt man die Meldung tunen fehlgeschlagen.
    Ein Neustart von Enigma hilft nicht, nur ein kompletter Neustart der Box. Danach geht es dann wieder für einige Zeit.
    Ich habe schonmal die Tuner der 7020HD gegen andere getauscht, aber das Problem bleibt gleich.


    Was kann ich noch testen um das Problem einzugrenzen?


    mfg weghn

  • tausch doch einmal die kabel von tuner 1 und 2 und schau ob das problem mit wandert!

  • Ganz vergessen zu erwähnen, hab ich schon versucht.
    Ist eh ein Unicable Multischalter. Aber was mir jetzt grade einfällt ist die den Unicable Kanal mal zu ändern beim zweiten Tuner.

  • Hast Du auch ein Kabel an jedem Tuner?
    Die 7020HD kann NICHT intern durchschleifen wie die 8000er.
    Das heißt wenn Du von der Unicablematrix ein Kabel hast, dann brauchst Du noch einen Unicable-tauglichen 2-fach Verteiler z.B. Kathrein EBC10.
    Natürlich braucht auch jeder Tuner eine eigene SatCR und Frequenz.

    DM 7020HD, 128 GB SSD, 2TB HDD, Merlin3

    Einmal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

  • Ja hab ich alles. Das ganze lief ja ne ganze Weile ohne Probleme. Nach dem Wechsel der SCR vom zweiten Tuner geht es jetzt wieder.
    Hat also der Unicable Multischalter wohl einen defekt.

  • Zitat

    Original von weghn
    Hat also der Unicable Multischalter wohl einen defekt.


    Da ist es wahrscheinlicher dass Du falsch konfigurierte Geräte am Multischalter hast.
    SatCR+zugehörige Frequenz dürfen immer nur einmal vergeben sein.

    DM 7020HD, 128 GB SSD, 2TB HDD, Merlin3