Radio-Aufnahme kaputt?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer DM800 SE, daher bitte nicht hauen, wenn ich irgendwo eine Einstellung übersehen habe. :)


    Ich versuche im Augenblick den französischen Radio-Sender FIP (Astra 1h, CanalSat-Paket, 11.568 V, 22.000 SR) aufzunehmen.


    Der Sender wird zwar von der Dreambox wiedergegeben, die aufgezeichnete Datei wird von VLC (2.0.5, Linux Ubuntu) aber nicht erkannt. Auch divere andere Player meinen: "Was ist denn das?"


    Die meisten anderen Radio-Programme (deutsche Sender, BCC, Niederländer usw.) funktionieren.


    Zu alte Software. Ist das Problem bekannt?


    Danke


    Michael




    Devicename: dm800se
    Enigma Version: 2010-11-16-3.0
    Image Version: Release 3.0.1 2010-11-16
    Frontprozessor Version: V1
    Webinterface Version: 1.6.2

  • Die Aufnahme der Franzosen: Nein.
    Die "anderen" Aufnahmen: ja


    Ich habe gerade mal bei dream angerufen. Die konnten den Fehler reproduzieren.
    Ich solle in einem Monat noch mal nachfragen.
    Grmpf.

  • Hmmm komisch.
    Ich konnte eben diesen Radio Sender auf der 7025 und der 800se aufzeichnen und auch wieder abspielen. Aber beide noch mit OE1.6.


    Nun boote ich mal das OE2.0 auf der 800se...mal sehen ob es da geht, oder ob das Problem nur bei der 8000er ist.


    //EDIT
    Auch auf einem aktuellen OE2.0 auf der 800se funktioniert alles bestens.
    Dann wird sich das wohl auf die 8000er beschränken. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von karamike
    Auch wenn mir das im Augenblick nicht weiter hilft....


    Eigentlich wollte ich aus Interesse nachsehen weshalb das Problem auftritt. (Ich finde so was immer Interessant)
    Vielleicht hätte es einen Workaround gegeben.
    Nur wenn ich das Problem nicht habe...dann eben nicht. :winking_face:

  • So, jetzt bin ich einen Schritt weiter...


    Die Aufnahme selbst lässt sich zwar immer noch nicht wiedergeben, aber ich bin auf einem anderen Weg auf ein Programm aufmerksam gemacht worden, dass die aufgenommene Datei weiter bearbeiten kann:


    ProjectX - ein OpenSource-Programm zum Demuxen von MPEG2-Transport-Streams (für Ubuntu Linux unter dem Namen "project-x" in den normalen Repos zu finden, für andere Betriebssysteme gibt es aber auch Pakete im Netz).


    Erstaunlicherweise kamen nach dem Demuxen zwei Audiostreams heraus. Das Programm, was ich eigentlich aufnehmen wollte, nämlich FIP (PID: 0x76F) aber desweiteren auch France Info (PID: 0x770).


    Das legt nahe, dass es sich bei meinem Problem um ein Software-Problem in dex Box handelt, die beim Speichern aus dem Transport-Stream nicht den richtigen Unterstream herausgefiltert hat - die Wiedergabe aus der Luft klappt ja.


    Zumindest komme ich jetzt auf diesem Umweg an die Aufnahme heran.