FlashExpander (FE)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Ja habe 2 Dream 800 se.


    Habe mich jetzt mit Mediaboot nicht beschäftigt was sind denn die Vorteile?
    Oder genau gefragt was macht das Tool.


    Muss mich glaub ich erstmal belesen.


    Die Zwei Boxen sollen aber unabhängig von einander sein.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    bei media-boot hast du ein Image im Flash, am besten mit Minimalinstallation und installierst dann media-boot, damit wird dann das im Flash befindliche, oder Original DMM, oder Merlin oder gesichertes Image vollständig auf den USB-Stick geschrieben, Bios noch kurz anpassen und die Box startet vom USB. Media-boot hat auch eine Sicherungsfunktion, d.h. du kannst die Installation der 1. Box sichern und dann als Sicherung auf die 2. Box kopieren, nach einem Neustart der 2. Box noch IP anpassen, fertig.

  • Zitat

    Original von maiky
    So habe jetzt den 5 USB-Stick ausprobiert und siehe da es funktioniert.


    Es lag es bei mir doch an den USB Sticks.


    Danke für eure Hilfe


    Hallo Liebe Gemeinde,
    Ich habe einen DM 800 SE und wollte nun endlich den update auf OE 2.0 wagen.Es scheint aber dass FE sehr waehlerisch ist was den USB Stick betrifft. Gibts es irgend eine moeglichkeit mein USB Stick zu testen bevor Ich den Box neu flashe und dann eine Ueberaschung erlebe?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir gingen bisher alle sticks von billig bis teuer.


    Evtl. Auf dein jetziges image den fe installeren und schauen ob es da geht

  • Zitat

    Original von maiky
    So habe jetzt den 5 USB-Stick ausprobiert und siehe da es funktioniert.


    Es lag es bei mir doch an den USB Sticks.


    Danke für eure Hilfe


    formatier die mal alle neu, dann gehen die auch.

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Also bei mir gingen bisher alle sticks von billig bis teuer.


    Evtl. Auf dein jetziges image den fe installeren und schauen ob es da geht


    Danke fuer die schnelle Antwort. Werde es probieren, aber funktioniert den FE auch auf ein OE1.6 ?
    Gruss

  • Hallo,


    ich habe eine DM500 HD und Flashexpander via NFS installiert.
    Das hat auch alles wunderbar nach der Anleitung bis zum Neustart funktioniert:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/FlashExpander
    http://www.youtube.com/watch?v…I&feature=player_embedded


    Leider will die Box jedoch nach dem Neustart nur bis kur vor Ende des kreises booten (10 vor 12).
    Per Telnet komm ich noch auf die Box, per Fernbedienung lässt sich diese auch nach langer Wartezeit nicht bedienen.


    Folgendes Image habe ich aufgespielt: newnigma2_stable_dm500hd_v4.0.8.nfi


    Jemand eine Idee wie ich den Bootprozess fixen kann per telnet?


    Auf meiner Dm800 funktioniert flashexpander wunderbar, hier nutz ich jedoch auch den vorhanden USB Anschluss und nicht NFS.

    • Offizieller Beitrag

    Probier das ganze mal mit einem experimental oder frag im bord deines images dort kann dir besser geholfen werden

  • Mr.Bunny, leider das selbe Problem.
    Per Telnet komme ich drauf, per Fernbedienung nicht steuerbar, DM blinkt weiter rot wie als würde sie noch booten wollen.


    EDIT:
    Problem gelöst!
    Fehler lag anscheinend irgendwo am NFS Server, obwohl Installation problemlos ablief. (OS: Gentoo)


    Ich habe nun einen NFS Server auf meiner DM800 installiert und meine DM500 auf einen Ordner der interne HDD verbunden.
    Klappt 1a :)

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Also bei mir gingen bisher alle sticks von billig bis teuer.


    Evtl. Auf dein jetziges image den fe installeren und schauen ob es da geht


    Hallo nochmal, habe den FE auf mein nicht gerade frischen OE 1.6 installiert um zu sehen ob es mit den USB stick funktioniert . Siehe da es läuf. Sollte Ich es jetzt entfernen bevor Ich mit dem experimental OE 2.0 flasche, und wenn ja wie soll Ich vorgehen?
    Danke

  • Hallo,


    Ich habe gerade den Flashexpander problemlos installiert und der angesteckte USB-Stick wird nun zum Auslagern benutzt.


    Jetzt habe ich noch die Frage, ob ich irgendetwas aufräumen muss. Was ich getan habe, um den USB-Stick anzubinden:


    1. Einstecken
    2. Im Menü System->Speichergeräte den Stick initialisiert und einem Mount Point zugewiesen (/media/USB4Flash)


    In der fstab war dann der folgende Eintrag


    /dev/disk/by-uuid/3e0d1c99-7a0c-4cb8-901e-0d9408734216 /media/USB4Flash auto auto 0 0


    3. Flashexpander anhand Doku installiert. Der obige Eintrag in der fstab wurde geändert in


    /dev/disk/by-uuid/3e0d1c99-7a0c-4cb8-901e-0d9408734216 /usr ext3 defaults 0 0


    Bei den Speichergeräten wird der Stick immer noch unter /media/USB4Flash eingehängt.


    df -h liefert


    ...
    /dev/disk/by-uuid/3e0d1c99-7a0c-4cb8-901e-0d9408734216
    7.7G 224.4M 7.4G 3% /usr


    /dev/disk/by-uuid/3e0d1c99-7a0c-4cb8-901e-0d9408734216
    7.7G 224.4M 7.4G 3% /media/USB4Flash


    Bedeutet das jetzt, dass ich trotz Fileexpander theoretisch auch Filme auf den Stick unter der Freigabe /media/USB4Flash aufnehmen kann? Kann ich den Stick bei den Speichergeräten wieder entfernen?