Nach Update iCVS-crash - wenn TL-WN321G im Einsatz

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    Nachdem die dm800HD PVR meines Freundes mit dem letzten iCVS-Image vom 21.11.2011 im Flash mittels Online-Update auf den aktuellen Stand gebracht wurde, kann das WLAN-USB-Stick TL-WN321G nicht mehr benutzt werden, da die Box sonst hängen bleibt, und zwar sowohl im Startup, wenn dabei das WLAN-USB-Stick bereist steckt als auch im Betrieb, wenn das Stick erst zu im Betrieb gesteckt wird. Im letzteren Fall bleibt enigma2 hängen, entweder gleich nach dem Stecken des Stickes, oder spätestens wenn man versuch, den System-Menü-Punkt "Netzwerk" anzusprechen.


    Anzumerken:


    1. Wenn man kein Updates des iCVs durchführt, kann man TL-WN321G ohne weiteres einsetzen. Die Box wurde das letzte Mal (ohne diese Problem) am 20.12.2012 upgedatet


    2. Auch kein Problem, wenn man das originale DMM-Image (release-dm800-3.2.1.nfi) flasht und das Update durchführt - deshalb liegt das Problem eindeutig in iCVS!


    3. Ich bin mit dem Problem schon seit mehreren Tagen beschäftigt. Dabei habe ich die Box mit demselben Resultat öfter auf verschiedene Weise geflasht (auch rein seriell) und upgadatet - sowohl über Softwareupdate im Menü als auch mittels "opkg update"/"opkg upgrade".


    4 Ich hänge unten die Ausgabe von dmesg an, die den Fehler eindeutig zeigt.


    Ich hoffe, dass vor allem iCVS-Image-Bauer bei dem Problem helfen können.


    Danke im Voraus!


    Grüße,
    ojciec


    Editiert: Schlechtfall (dm800-2012.11-rt73-crash) auch eingefügt.

  • Wenn das Problem im iCVS ist, dann ist es auch im Release 3.2.2 von DMM und von dort
    wird es auch dann kommen.


    Wenn du dir eine Menge Ärger und Zeit sparen willst, wenn du per WLan flashen möchtest,
    dann besorge dir den Netgear WNCE2001 und du brauchst dich nie wieder mit Treibern, crashes
    etc. rumärgern :winking_face:

  • Zitat

    Original von netman
    Wenn das Problem im iCVS ist, dann ist es auch im Release 3.2.2 von DMM und von dort
    wird es auch dann kommen.


    Wenn du dir eine Menge Ärger und Zeit sparen willst, wenn du per WLan flashen möchtest,
    dann besorge dir den Netgear WNCE2001 und du brauchst dich nie wieder mit Treibern, crashes
    etc. rumärgern :winking_face:


    Wie gesagt:
    - DMM-Release 3.2.2 + Update + mit TL-WN321G -> kein Fehler
    - iCVS + Update + mit TL-WN321G --> Crash mit kernel-oops oder Hänger im Startup
    Kann es sein, dass die DMM-Repository etwas neueres beinhaltet als die iCVS-Repository?


    Danke für die Info zu WNCE2001 - wie kommst Du darauf, dass ich über WLAN flashen will?
    WLAN ist mir für solche Zwecken einfach zu wenig stabil - ich flashe immer entweder über RS232 oder über LAN.


    WNCE2001 scheint interessant zu sein - eine Alternative wäre aber (wegen starker Antenne) eventuell Alfa AWUS036NH, da die dm800 in einer Nische steht und oft schwache Übertragungsrate über WLAN aufweist - gibt es vielleicht Erfahrungen zu diesem Teil?

  • hi,
    ojciec hast du inzwichen eine lösung gefunden?
    Habe das selbe problem...
    gruß

    gruß
    --------------------------------------------------------
    Dreambox 800 HD-S @ -n e w n i g m a-²
    Sat 19.2°e - 13.0°e - 23.5e - 28.2°e

  • Zitat

    Original von tipu
    hi,
    ojciec hast du inzwichen eine lösung gefunden?
    Habe das selbe problem...
    gruß


    Leider bisher noch nicht. Hoffentlich findet sich jemand, der diesbezüglich die Unterschiede zwischen iCVS und DMM beseitigen kann.


    Inzwischen gibt es nur die beiden Möglichkeiten:
    - Keine iCVS-Update
    - Benutzung eines LAN-WLAN-Adapters, wie "netman" es oben erwähnt hat, oder lese weiter unten ....


    In dem bestimmten Fall meines Freundes werden wir wahrscheinlich einen WLAN Repeater aufstellen, der über einen Ethernet-Port verfügt. Dann ist die Box an den Repeater über die LAN-Schnittstelle angeschlossen.
    Auf diese Weise lösen wir mehrere Probleme auf einmal: das schwache Wifi-Signal in dem Raum, in dem auch andere Geräte WLAN benutzen, und für immer alle WLAN-Probleme der Dreambox.
    Z.B ist der TL-WA901ND (Access Point mit Repeater-Funktion) nicht mal um 10 Euro teurer als Netgear WNCE2001, bietet aber viel mehr Funktionen an.


    Grüße,
    ojciec

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Nur, es ging früher ja alles prima.
    Naja, das kann nicht sein, das ich jedes mal neue Hardware kaufen muss um das Problem zu lösen!
    Werde einfach mal andere Images ausprobieren.


    Gruß

    gruß
    --------------------------------------------------------
    Dreambox 800 HD-S @ -n e w n i g m a-²
    Sat 19.2°e - 13.0°e - 23.5e - 28.2°e

  • Hättest du den WNCE2001 gleich gekauft, hättest du nie mehr was kaufen müssen.
    Für einen Fehlkauf kannst du hier niemanden verantwortlich machen :winking_face:


    P.S. Aus Fehlern lernt man

  • Zitat

    Original von netman
    Hättest du den WNCE2001 gleich gekauft, hättest du nie mehr was kaufen müssen.
    Für einen Fehlkauf kannst du hier niemanden verantwortlich machen :winking_face:


    P.S. Aus Fehlern lernt man


    Sorry, aber der Fehler liegt eindeutig in iCVS und nicht bei der Hardware!
    Schade, dass die wirkliche Lehre aus diesem Fall ist, dass man von iCVS auf andere Images (Projekte) umsteigen soll - siehe letztes Posting von "tipu". Ich gebe ihm auch völlig Recht, dass man nicht immer neue Hardware kaufen soll, um Software-Fehler zu umgehen.


    Und das was "hetman" vom Anfang an vorschlägt, ist keine Problemlösung, sondern Umgehen eines Fehlers, der eindeutig in iCVS (bzw. in Update-Repository) zu suchen ist.


    Es ist wirklich schade, dass bisher niemand sich gemeldet hat, der mehr Übersicht in iCVS-Image bzw. in seiner Repository hat. Ein kurzes, konstruktives Feedback zu dieser Diskussion würde wirklich nicht schaden.

  • Hi,
    ich hab Niemanden dafür verantwortlich gemacht!!
    Nur flashe ich z.B newnigma2 läuft alles!
    Bleibt mir persönlich nichts anderes übrig als umzusteigen! Leider!
    Der Fehler liegt eindeutig in iCVS...
    Und wenn es euch nicht interessiert soll mir recht sein!!
    Gruß

    gruß
    --------------------------------------------------------
    Dreambox 800 HD-S @ -n e w n i g m a-²
    Sat 19.2°e - 13.0°e - 23.5e - 28.2°e