LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich glaube ich weis. Mach mal die Schriftgröße kleiner (zum Test). Da ich für alle Elemente die gleiche Ausrichtungsfunktion nutze, ist dort definiert, wenn das Element nicht auf das LCD passt, dann ab auf Pos 0 . Die Fritzcall-Breite ist fiktiv definiert und wohl zu groß. Muss ich mal schauen...

  • stimmt, wenn die Schrift kleiner wird dann funktioniert es (da muss man mal drauf kommen)


    leider ist es für Maulwürfe wie mich mit 28 zu klein auf dem SPF 85P, der Platz scheint auch in der Breite nicht vol ausgenutzt zu werden (?)


    Fortschrittsbalken geht auch halbrechts usw., allerdings kam ich nicht auf die Idee zur Größenänderung die Ausrichtung zu verändern, ist evtl bissel unglücklich mit dieser Art (geteilter Schirm wäre hier nicht auch möglich, dann einfach rechts/links ?)

  • ich sage es ja, Historie. Fortschrittsbar gibt es ja seit dem 1.Tag (und das sind bald 2 Jahre). Nun ist es nicht mehr so einfach was zu ändern, es passt dann plötzlich bei Niemanden mehr und das Geschrei ist groß :winking_face: .

  • nein, gerade ich tu/will/werde nicht schreien :winking_face: (mir ist ganz sicher bewusst was da so hinter steckt und wie es mit 'so gewachsen' das ganze arbeitsintensiv werden lässt)


    dennoch versuche ich eben, meine Meinung/Ansichten bzw. Vorschläge einzubringen, man weiß ja nie was davon umsetzbar ist, was dir selber sinnvoll/wichtig erscheint oder wozu du grad Lust hast - immer nach dem Motto 'Versuch ist's wert' :)
    (und evtl. ergibt sich ja bei irgendeiner Gelegenheit, wo du eh an einer Stelle schraubst, doch eine Möglichkeit der Umsetzung)

  • wem sagst du das, habe schon so oft 'brauch nicht'/'gibts nicht' geschrieben - aber ich freu mich dass es dieses Plugin gibt, finde es toll wie umfangreich es ausgebaut ist und das es gepflegt und weiterentwickelt wird - und wenn etwas von meinen Wünschen umgesetzt wird dann super, wenn nicht ist es ja ungeachtet ein super Plugin
    (mal ne ganz blöde Frage -auch noch- kannst du Sendersymbole empfehlen, welche groß sind ohne Schnickschack, schlicht und schön ? )

  • musst du mal im Forum Picons bzw. Picons(Display) schauen. Dort nach höher aufgelösten 320x... 400x... oder "HD" schauen und dann noch transparent. Die meisten haben nur schwarzen Hintergrund (aber vielleicht mag man das, wenn man kein Hintergrundbild/Farbe nutzt).
    Hier gibt es z.B. alle Arten HD Picons / LCD Picons mit schwarzen & transparenten Hintergrund by maschma

  • OT:
    TH.CB
    vielen Dank, aber ich hab Sat - habe jetzt die XPicons genommen
    OT off
    und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, hier ist ja der l4l-Thread :winking_face:

  • ja, vor allem auch wegen dir, habe ich den Config-Zugriff seit der "r4" auf das lokale Netzwerk beschränkt. Viele stellen ihre Box ungeschützt ins Internet, da will ich nicht "Schuld" sein wenn .... :winking_face: . Man kann mit dem L4L-WebIF durchaus auch Schädliches machen, wenn man weis wie.... wie mit dem Haupt-WebIF allerdings auch.
    Es gibt genug Möglichkeiten, von Außen sicher auf die Box zuzugreifen, VPN / SSH-Tunnel .
    Wenn man möchte, lassen sich in der globalen Konfig bei "WebIF IP erlaubt" weitere IP-Adress-Teile eintragen. Wird dort auch nur ein "*"-Zeichen eingetragen, ist die komplette Sicherheit deaktiviert und verhält sich wie vorher. Aber der Nutzer muss es selber aktiv machen und hoffentlich über die Konsequenzen nachdenken.

  • ahhh okay super :winking_face: habs kapiert :winking_face:


    hast du evtl kurz zeit? bräuchte mal deine hilfe per pn!


    oder wie muss man den parameter angeben damit externes auf lcd2 kommt?


    wget "$Url?cmd=add&ex=CCCamSH.txt2,{'Typ':'txt','Text':'$(($Anz))','Pos':50,'Align':'85%','Mode':'IdleOn','Color':'silver','Size':30}" -s


    wo muss das ich das mit rein machen`?

  • Hi
    Ich habe auch mal ne frage . Habe vorhin auf die neuste Version ein Update gemacht. Seitdem kommt vorallem bei der Wiedergabe von Festplatte der Spinner Zahnräder drehen sich kurz .
    Sind da jetzt neue Dienste im Hintergrund die ich ggf deaktivieren muss ? Im allgemeinen reagiert die Box etwas träge
    Dreambox 7020 HD mit samsung spf87 h

  • oje.... dazwischen gab es notwendigerweise einen kompletten Umbau, da kann man kaum was vergleichen :face_with_rolling_eyes: . Mach doch mal ein erweitertes Logging, ob man da irgendwie extreme Zeiten oder irgendwas sieht was laufend "stört".