(gelöst) mkv Dateien konvertieren (Mac)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    da die meisten mkv-Dateien von meiner DM 8000 (iCVS-Image-DM8000-12.10.2011) nicht laufen, habe ich mich nach einem Konverter für den Mac umgesehen. TS-Muxxer stürzt ab, letztlich schien mir der Videoconverter von Wondershare am geeignetsten.


    Leider bläht der beim Umwandeln eines fünfzigminütigen Films im HD-Format (1920/1080) die 4 GB große mkv zu einer je nach Einstellungen 11-14 GB großen ts bei 1080 und 7 GB großen ts bei 720 auf. Die Auflkösung würde ich nur ungern ändern, denke, dass es dann Verluste gibt.


    Wie macht Ihr das, habt Ihr andere, sparsamere Konverter oder ein Plugin für die Dream, mit dem man die mkvs alle abspielen kann?


    Gruß Alaska

  • Zitat

    Original von Diablo82
    Was hast du denn für eigenartige MKV's die nicht laufen??


    Keine Ahnung, wieso die so eigenartig sind. 50/50. Auf dem Mac laufen sie mit VLC alle.

  • Zitat

    Original von Doc
    ich spare mir das alles, ich hab mir vom mac ein dvi/hdmi-kabel zum a/v gelegt..


    Und wie überträgst Du den Ton?

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    ich verwende schon lange dafür das hier ……


    Vielen Dank für diesen Link! Mit dem Videokonverter wurden die Dateien nicht nur zu groß, sondern sie ruckelten auf der Dream, egal welche Einstellung ich gewählt habe. 30 Euro zum Fenster hinausgeworfen.


    Turbo 264 HD dagegen läuft mit schlanken Dateien in guter Qualität.


    Noch mal eine Frage am Rande: Nutzt Du die normale oder die Turbo-Variante? Und wenn letztere, ist der Unterschied groß?


    Gruß Alaska

  • ja ich nutze auch den usb stick, und da sieht man dann schon den extremen unterschied zur reinen sw lösung

  • Also gefühlsmäßig machen auf meiner 8k mäxmal 1% der mkv's Probleme (meistens der Ton), zum größten Teil löst ein neues muxen mit mkvmerge die Probleme. tsMuxeR kann auch hilfreich sein...


    Edit: Huch, es geht um den MAC, die von mir angesprochenen Tools laufen auch unter Linux - keine Ahnung ob es davon MAC Versionen gibt.

  • Zitat

    Original von DarkVolli
    Also gefühlsmäßig machen auf meiner 8k mäxmal 1% der mkv's Probleme (meistens der Ton), zum größten Teil löst ein neues muxen mit mkvmerge die Probleme. tsMuxeR kann auch hilfreich sein...


    Edit: Huch, es geht um den MAC, die von mir angesprochenen Tools laufen auch unter Linux - keine Ahnung ob es davon MAC Versionen gibt.


    Der TS-Muxer stürzt unter Snow Leopard ab. MKVmerge habe ich jetzt nicht gefunden.


    Bin schon froh, dass ich jetzt Turbo 264 gefunden habe. In der Turbovariante allerdings mit 99 Euro recht happig, lasse es wohl erst mal lieber nachts laufen.


    Warum so viele meiner mkvs nicht funktionieren (schwarzes Bild, kein Ton), obwohl meine Software auf dem neusten Stand ist, kann ich mir auch nicht erklären. Stammen ja, wie bereits beschrieben, aus allgemein zugänglichen Quellen und laufen alle auf dem Mac mit VLC ohne Probleme.

  • Zitat

    Originally posted by Alaska_S
    Der TS-Muxer stürzt unter Snow Leopard ab. MKVmerge habe ich jetzt nicht gefunden.


    hi, der TS-Muxer läuft auf allen OS X Versionen
    (unter Leopard, Snow Leopard und auch Lion),
    wenn Du die Windows Version nimmst und mit Wine
    laufen lässt. Das funktioniert hier zu 100% stabil.


    http://darwine.sourceforge.net/download.php
    http://winebottler.kronenberg.org
    http://wineskin.doh123.com/
    http://www.playonmac.com/en/download.html


    grüße


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    3 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • @ giro77


    DAnke für den Tip mit der Windowsversion. Über Wine hat das bei mir nicht geklappt, aber über Parallels. Der TSMuxer hat den Vorteil, dass er schnell ist und alle Sprachspuren erhalten bleiben, außerdem kann man mit TS-Dateien an der Stelle weitersehen, an der man aufgehört hatte.


    Ansonsten hat sich herausgestellt, dass meine Autoresolutioneinstellungen verantwortlich waren an meinem schwarzen Bildschirm. Die Box spielte die mkvs ab, aber der Panasonic konnte sie nicht darstellen. Das klappt jetzt alles.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe.


    Gruß Alaska