Über Inet per FTP auf die Box

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Dreambox


    Typ : DM500
    DHCP: ein/aus
    IP: 192.168.0.101



    PC


    Betriebssystem : Windows 7
    Firewall : aktiv


    LAN1


    IP : 192.168.0.30


    Verbindung PC zur Dream : per Switch/Router


    Router Fritz Box 7170


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.0.1



    Hallo,
    ich möchte gerne übers Internet per FTP auf meine 500er Box zugreifen können.
    Die Box ist per dyndns bereits erreichbar. Wenn ich in der Fritz Box den Port 21 an die IP der Dreambox weiterleite, kann ich auch auf die Box z.B. von der Arbeit zugreifen. Klappt sehr gut.
    Allerdings ist mir das zu unsicher, sodass die Weiterleitung an der Fritz Box wieder geschlossen habe.


    Wie kann ich das auf einfache Art realisieren? Eine Anleitung wäre super :winking_face:


    Gruß
    Peetee

  • Hallo,


    ich habe WinSCP installiert und nach der Beschreibung eingerichtet und Dropbear an der Box aktiviert.
    Bei der Fritz Box habe ich Port 22 weitergeleitet. Verbinden klappt.


    Allerdings nutze ich Port 22 schon für ein anderes Gerät. Kann ich den Port irgendwo ändern?


    Gruß
    Peetee

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch extern einen einfach einen anderen Port (z.B12345)
    und leite den auf 22 weiter der Dream.
    Das kann dieine Fritzbox (hoffentlich) sicher.


    Wenn du den Port bei Dropbear ändern willst dann geht das so.
    Aber obiges ist einfacher, da du nicht an den Zielgeräten herumhantieren musst.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…rstellen#Tipps_.26_Tricks