Verrückte Idee

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo ich betreibe bei mir zu hause 2x DM 500 HD und einen Kathrein ufs 912.
    Die Boxen Nehmen alle auf mein Nas auf.
    Bei Sd aufnahmen gibst keine Probleme, aber ab 2 Hd Streams kommt mein Nas (266 mhz) an seine Grenzen.
    Jetzt dachte ich mir bevor ich mir ein neues kaufe betreibe ich ich doch eine der Dreamboxen als Fileserver.
    Ich würde alle meine Medien auf eine Box legen die beiden anderen per Nfs auf diese Aufnehmen lassen, die Pcs per samba zugreifen lassen und f[r unterwegs nehm ich den ftp Zugang.
    Mein derzeitiges Nas würde ich weiter behalten aber dann nur noch für Backups der Pcs und als Druckerserver.
    Was haltet ihr davon betreibt evtl jemand das schon bei sich zu hause haltet ihr das fuer sinnvoll oder sollte ich das besser bleiben lassen.
    Bin für Tipps und Anregungen dankbar.


    ps gibts evtl einen alternativen ftp server mit Benutzerverwaltung.

  • Verwechsle bitte die DM500HD nicht mit einem NAS oder PC. Dafür ist sie zu schwach. Wenn ich zB. auf meiner DM8000 eine HD Aufnahme mache und gleichzeitig per NFS Daten zu meinem PC kopiere, ist die Aufnahme fehlerhaft. Bei SD Aufnahmen (auch mehreren) tritt das Problem nicht auf.
    Also bei mehreren HD-Aufnahmen gleichzeitig (direkt und über NFS) wirst Du auch mit der DM500HD Probleme haben.

  • kauf dir einfach ein nas der für dich ausreicht - eine guten und günstigen nas ist die qnap 210, die gibs ab 160€ - ist wirklich super und kann alles was du brauchst!

  • Zitat

    Original von mycats
    Bei Sd aufnahmen gibst keine Probleme, aber ab 2 Hd Streams kommt mein Nas (266 mhz) an seine Grenzen.


    hmm glaub ich so nicht, denke eher das es an deinem netzwerk bzw. mounteinstellungen liegt
    achja bei zwei hd aufnahmen gehst du doch sicher von einer aufnahme pro box aus oder ?

  • Oje dann werd ich wohl um ein neues Nas nicht rumkommen, den am Netzwerk liegts nicht hab mal Testweise eine nfs Freigabe auf meinem ubuntu PC eingerichtet und da gabs keine Probleme.
    Dachte ich könnte mir da eine Kiste sparen. Könnt ihr mir NasSysteme empfehlen.

  • NAS: Qnap oder Synology


    da gibt es hier im Board schon massenweise threads zu :winking_face: