Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    Ich habe das ziemlich gut geschätzt - nach 2h Arbeit findet Dumbo jetzt seine Mutter (root) beim booten selber :)


    :respekt:


    nur weil ein par idioten iCVS + GP3 im flash haben 2h vom Osterwochenende coden....


    Zitat


    Warum nicht gleich so DMM ?


    -re-


    werden mal warten und dan das neue plugin testen,
    da machen wir auch zeit frei auf Ostern!


    Bernd

  • Ja die BA CF habe ich bei der ganzen Dumbo NT Entwicklung nie rausgenommen :)


    Und das mit dem iCVS habe ich noch nicht gefixed - das hat Zeit bis nach Ostern.


    LG
    gutemine

  • mfgeg


    Kannst du mir das aktuelle Donationsbild auch in HD Auflösung als bootlog.jpeg machen und per PM senden ?


    Weil ich denke das werde ihr jetzt auch (kurz) beim booten zu sehen kriegen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke, weil ich glaube das ist es wert wenn ich meinen Osterfrieden abkürze :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • OK, dann dürft Ihr halt heute auch meine Eier/Bugs finden :)


    Auf der ersten Seite ist die versprochene Version 0.21* von Dumbo.


    Was ist anders:


    Im Falle eines GP3 im Flash sollte das mit 0.21a jetzt auch wieder richtig funktionieren.


    Und die autoexec_*.bat ist jetzt ziemlich (!) LEER, weil Dumbo sich seine Mutter (Bootdevice) jetzt selber sucht. Also KEIN root=/dev/* mehr in der autoexec*.bat anpassen wenn zusätzliche devices dazu kommen und auch rootdelay=XX hat ausgedient, diese auch NICHT mehr zu verwenden, sonst wird Dumbo 0.21 nicht funktionieren.


    Auf der 8k geht das schon ganz ordentlich (mit Bergen von SD/CF/USB sitcks zusätzlich an und abgesteckt), also denke ich das auch 800/800se und 500HD funktionieren werden. Für die 7025 die ja sowieso nur die CF unterstützt müsstet Ihr es erst ausprobieren und mir ein bootlog posten, wenn das ausgepackte image nicht bootet - dafür einfach das standard Console Kommando im Bios der 7025 enabeln damit man debug output hat, sonst nichts.


    Und ja jetzt dürfen alle anderen devices an der Dreambox bleiben, auch ein Barry Allen device wird problemlos funktioneren WENN Ihr BA auf 5.2.7 aktualisiert BEVOR Ihr Dumbo 0.21 installiert.


    Und ja, man muss seine Images neu aufs Dumbox device auspacken damit die neuen Funktionen auch greifen. Backup mit Dumbo <0.21 und dann restore mit Dumbo 0.21 geht aber natürlich.


    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Frohe ostern!


    werde nachher mal testen


    melde mich wenn ich ein ei gefunden habe


    Bernd

  • Lasst Euch Zeit, ich komme wenn dann eh erst am Abend dazu Eure Eier nach Farben zu sortieren und und fixen.


    Und ja Frohe Ostern an Euch alle !


    LG
    gutemine

  • Danke gutemine


    Frohe Ostern auch dir und allen Boardbesuchern :)


    MfG
    Franz


    PS: malt Obelix zu Ostern die Hinkelsteine eigentlich bunt an? :grinning_squinting_face:

  • Hmm, das neue Dumbo macht auf meiner DM8000 probleme :face_with_rolling_eyes:


    Releseimage im Flash, Neustes Dumbo drauf, und mit Dumbo das neueste experimental-Image
    von media/hdd/backup aufgespielt.


    Hatte zuerst auch alles geklappt und das experimental bootetet.
    Nach installieren des GP3 Wizzard wollte ich erst noch die Box neu Starten um dann anschließend
    den GP3 zu installieren...


    Ich erhalte nun im Display immer die Meldung /boot/vmlinuz.gz aber dann wird mir doch das
    relesaeimage vom Flash gestartet.


    Auch ein Neustart ohne STick und anschließend den Stick anstekchen und wieder neustarten usw,
    bringt keine Besserung.


    Muss jetzt sehen wie ich schnellstmöglich die Box einrichte da ich demnächst weg muss.
    Bootlogs kann ich keine Liefern, da die Box im Wohnzimmer steht und ich kein Laptop habe zum Anschließen :face_with_rolling_eyes:


    Werde es nun einfach nochmals mit der älteren Version probieren...



    PS: Das Bootlogo des neuen Dumbo beim ersten Booten gefällt mir, finde ich eine Tolle Idee :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • schon mal schnell probiert, leider auch nicht 100% OK


    hab jetzt noch keine logdaten (hab mal auf die schnelle probiert, aber die familie komt auf besuch zu Ostern, und dan mit laptop und seriellen kabel an die box sitzen .....)


    zuerst:


    Zitat

    Im Falle eines GP3 im Flash wird enigma2 beim Auspacken des Images auf das Dumbo device gestoppt - muss man sich halt ein paar Minuten gedulden bis die box dann hoffentlich mit dem neuen Image rebootet.


    davon merke ich nichts, ist noch immer wie früher



    dan:
    8000 mit iCVS+GP3 vom flash gebootet
    -dumbo: DMM exp -> nach kürze zeit neustart - wieder vom flash
    -wieder mit dumbo DMM exp -> jetzt dauert es 5 minuten und neustart vom stick


    -nach erfolgreichen boot, über dumbo wieder vom flasch gebootet


    -neubefüllen vom stick: oozoon -> nach kürze zeit neustart vom flash
    -nochamals neubefüllen oozoon --> jetzt erfolgreich


    ich muss also immer ein 2. mal befüllen (so wars früher auch)



    morgen hätte ich schon ein bisschen zeit um logdateien zu machen,
    muss nur wissen was gebraucht wird,



    Bernd

  • Ich brauche bootlogs von den Neustarts nach dem ersten befüllen, nur dann kann ich es fixen, weil da muss Dumbo seine Mutter suchen.


    Und wie schon gesagt das ist erst die erste Version zum Eiersuchen, so irgendwann bei c,d denke ich ist es wieder stabil :)


    Aber das wird schon werden und ich denke die Umstellung lohnt sich.


    WENN ihr aber eine Version eines Dumbo images habt die bootet, DANN solltet Ihr auch testen weitere sticks dran machen, CF anstecken,... um zu sehen ob Dumbo dann weiterhin das image richtig bootet, weil genau darum geht es ja.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Bschaar
    davon merke ich nichts, ist noch immer wie früher


    Das ist aber komisch, kannst du mal machen:


    ls -alh /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain/


    Und mir den Output posten ?


    Weil irgendwie funktioniert dann die Erkennung nicht das es ein GP3 ist, und das ist wahrscheinlich der Grund warum es auch mit der 0.20* nicht funktioniert hat.


    Und wenn Dumbo 0.21 so funktioniert wie er sollte denke ich werdet Ihr das Bootlogo aushalten :)


    LG
    gutemine

  • Eben, da fehlt die libgeminimaln.so - hat mechatron die woanders hin gepackt ?


    macht mal bitte im iCVS mit GP3:


    find /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp -name libgeminimain.so


    Dann habe ich vieleicht ständig an der falschen stelle gesucht :frowning_face:


    Aber dann kann vieleicht auch der restart wieder rasufliegen, insofern wäre das sogar GUT.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ein level tiefer :winking_face:


    /lib


    Zitat


    root@dm8000:~# find /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp -name libgeminimain.so


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain/lib/libgeminimain.so



    gruss,


    Bernd

  • DUMME gutemine :frowning_face:


    Ich mach Euch gleich eine 0.21a damit wir wenigstens mal das erste Problem in den Griff kriegen !

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()