Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Testet bitte noch die 0.14 ob da das webif besser bedienbar ist.


    Booten ist jetzt ein eigener Knopf der nur auftaucht wenn man schon ein image ausgepackt hat.


    Theoretisch sollte das dann die letzte Version vor Dumbo 1.0 sein wenn Ihr keine Fehler mehr findet. Eine Release Candidate kit sozusagen.


    Den Timothy heben wir uns dann halt für später auf, auch wenn es hübsch gewesen wäre, aber ich kann im Moment schon keine Dumbos mehr sehen :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Also habe ich gemacht, für die DM 800se grünes Licht, läuft alles bestens, Sicherung und Rücksicherung.Habe mal in der Sig meine Hardware ergänzt. Alle Geräte erreichbar inkl. Sundtek Tuner.
    Kann ich die 0.14 einfach drüber bügeln und muss ich die sowohl im Flash als auch im Dumbo installieren?

    Gruß
    satbold


    DM7020HD 1 TB int, 500 GB eSATA ext, Sundtek DVBS2, Samsung 40C7700 und Beamer Full HD ,AVR VSX 920 und Elac 7.1, NAS DNS-323 2TB, Merlin 3+GP3, :) pimped

  • Zitat

    Kann ich die 0.14 einfach drüber bügeln und muss ich die sowohl im Flash als auch im Dumbo installieren?


    Nur im flash
    Dumbo->gelb->booten vom Flash und drüber bügeln


    MfG
    Franz

  • Danke
    Noch ne Verständnisfrage.
    Wo lege ich am besten die ganzen Caches hin, damit die Box entlastet wird.
    Also:
    Geminicache, epgcache, swap


    Festplatte oder Dumbo?

    Gruß
    satbold


    DM7020HD 1 TB int, 500 GB eSATA ext, Sundtek DVBS2, Samsung 40C7700 und Beamer Full HD ,AVR VSX 920 und Elac 7.1, NAS DNS-323 2TB, Merlin 3+GP3, :) pimped

    Einmal editiert, zuletzt von satbold ()

  • GuteMine


    mit Webif OOzooN auf die CF gefüllt
    OOzon startet aber wenn ich in die Erweiterungen gehen
    sagt er mir
    Einige Plugins sind nicht verfügbar
    Extensions/dFlash ([Errno 2] No translation file found for domain: dflash)


    box ist über webif nicht erreichbar


    gruß
    franz

  • Hatte ich bei oozoon auch, selbst mit flashexpander, wenn ich ohne Stick nur den flash gebootet habe. Kann also nicht am dumbo liegen

    Gruß
    satbold


    DM7020HD 1 TB int, 500 GB eSATA ext, Sundtek DVBS2, Samsung 40C7700 und Beamer Full HD ,AVR VSX 920 und Elac 7.1, NAS DNS-323 2TB, Merlin 3+GP3, :) pimped

    Einmal editiert, zuletzt von satbold ()


  • habe ich doch weiter oben schon gesagt das du im dflash Thread die aktuelle ipk runterladen und über die drüberinstallierne soll die OoZooN in sein Image gepackt hat :)


    Ich testen aber jetzt auch nur mehr und fixe nur die bugs die ich noch finde, 2 habe ich schon gefunden (Bootlogo links im Dumbo image stehen in den Wald und Reset Knopf beim Booten macht dort keinen sinn) und diverse bugs in der Übersetzung. Die 0.14 auf der ersten seite wurde daher schon 1x ausgetauscht.


    Morgen tausche ich die 0.14 dann nochmals aus und fixe auch noch alles was Ihr noch so findet bis dahin und das sollte es dann sein.


    Viel Spass beim Testen


    gutenacht
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    habe ich doch weiter oben schon gesagt das du im dflash Thread die aktuelle ipk runterladen und über die drüberinstallierne soll die OoZooN in sein Image gepackt hat :)


    oops..habe ich schon wieder vergessen :)



    Zitat

    Danke Noch ne Verständnisfrage. Wo lege ich am besten die ganzen Caches hin, damit die Box entlastet wird. Also: Geminicache, epgcache, swap Festplatte oder Dumbo?


    die Chaches auf dumbo (der ja wenn gebootet das flash ist), der hat ja platz genug


    swap weis ich nicht...hmm...dumbo hat ja ein eigenes swap
    ich weis aber nicht ob das nur bei füllen/backup vom image aktiv ist


    Gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    So habe mal eine Vorabversion im Wiki gepostet.
    Ist sicher nicht perfekt und es fehlen noch einige Hinweise.


    Aber ich denke mit der Hilfe von minchen und den usern hier im Board kann das
    ein guter Artikel werden.


    Hier ist er...


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dumbo

  • satbold


    aus dem Wiki-Artikel siehe post ober mir


    Zitat

    Swap ist auch nach dem booten vom Dumbo Device aktiv und bindet sich automatisch in /media/swap/swapfile ein


    also benötigst du kein extra swap mehr :)



    mfgeg


    Super Arbeit :) gefällt mir gut


    MfG
    Franz

  • Ja doku ist schön geworden :)


    Ich habe den Link gleich auf die erste Seite des Threads gemacht.


    Hier noch meine Anmerkungen:


    Es wird in der Einleitung noch die Variante mit Reboot nach dem Partitionieren beschrieben, das ist in der >0.12 nicht mehr so da geht es gleich weiter mit Image auspacken.


    Die 500HD mit USB mod sollte eigentlich auch funktionieren. Es gehen auch images mit Loader #76 auf dem Dumbo device auspacken soweit unsere Tests ergeben haben, nur muss man bei diesen mit Uogrades aufpassen das nicht ein älterer Loader #81 in den Flash geschrieben wird - dann ist es mti booten vom FAT vorbei bis man das wieder aktualisiert hat indem mal im Flash neueren Loader drüberinstalliert (einzeln als nfi flashen oder als ipk wenn das Flashimage noch bootet).


    Das directory heisst media/hdd/backup/Flashbackup und man kann statt /media/hdd/backup auch was anderes nehmen das sich Dumbo merkt wenn man es bei der Imageuaswahl drüber tippt.


    Evt auch noch ein Satz zum Backup restoren - also mit Gelb wieder vom Flash booten und dann halt die Sicherung zum Auspacken auswählen. Oder wenn es nicht mehr bootet halt Dumbo device am PC formatieren und drauf neu auspacken.


    Screenshot vom WebIF und dem Plugin würde ich noch reinmachen, dann wäre es perfekt (daran wird sich hoffentlich nichts mehr ändern).


    Danke nochmals für die Mühe!


    Die Kürze der Anleitung zeigt auch wie einfach Dumbo eigentlich ist/sein soll.


    PS: Und ja Swapfile ist im Dumbo Image immer aktiv (steht in der fstab), nur im Flash wird es nur während dem Auspacken des image benutzt weil das Dumbo device ja nichts ständig gemountet ist.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für das gegen lesen und dein Feedback :winking_face:

    Deine Punkte werde ich natürlich noch anpassen.


    Was meinst du, wäre es noch eine gute Idee die Deinstallation
    zu dokumentieren. So a la.


    - Box auschalten
    - Device abklemmen
    - Bios zurückstellen
    - Box booten und mit opkg remove ...... die beiden Sachen entfernen / Oder direkt neues Image flashen.


    mfg eg

  • Na ja deinstall ist immer gut, wobei das Bios muss man eigentlich nicht umstellen, wenn kein Dumbo/WW/LowFAT device drann ist stört es nicht wirklich weil dann sowieso der Flash bootet. Die Puristen können natprlich Factory reset im Bios machen (kannst ja davon screenshot auch noch reinmachen, schon weil manchmal die Bios settings nicht ziehen und man das auch machen muss um die Einstellungen naccher nochmals zu machen).


    Und Ohne Dumbo device bootet die box auch mit Dumbo Plugin ganz normal


    opkg remove enigma2-plugin-extensions-dumbo sollte man aber schon reinschreiben um es zu löschen genauso wie das installieren. Aber Wiki einträge leben soweiso, insofern wird auch die Doku nie fertig sein.


    Und dann muss ich mir auch das mit dem Spendenhinweis nochmals überlegen :winking_face:


    Wenn 40 Leute runterladen und nur 3-4 testen ist das eigentlich etwas was 'bestraft' gehört.


    Weil dann hätten wir uns nicht 2 Wochen damit vergnügen müssen Dumbo zum Laufen zu bringen sondern es wäre wahrscheinlich in weniger als der halben Zeit fertig gewesen. Schon weil die 7025 die meiste Zeit gekostet hat und nur 2 Leute die das getestet haben den ganzen Spass hatten.


    Weil nachher 'Super Plugin' sagen ist leicht, mal soweit kommen ist doch der Spass an dem man etwas teilhaben sollte.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • 0.14 mit Webif und Firefox


    ist nach meiner Meinung schön übersichtlich
    füllen und Backup gehn ohne Probleme
    Booten auch


    nur ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, dass unter der Leiste vom Backup
    eine schlafender Dumbo ist...bevor ein Backup gestartert wird
    ist das so gewollt?


    Gruß
    Franz

  • Ja das soll anzeigen da die Sicherung zum gut schlafen ist - so wie der Rettungsring beim dFlash.


    Evt. ist es ein bischen verwirrend das ist das auch als Work In Progress Anzeige benutze, aber das ist beim dFlash genauso :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • "Sicherungspfad eingeben ohne FlashBackup Unterverzeichnis & Name des Sicherungsimages eingeben @ Dreambox"



    aus Neugierde bei 7025
    Was passiert eigentlich wenn dort als Pfad Media/CF angegeben wird?
    Da ja CF Dumbo ist und Media/CF nicht gemountet ist (CF scheint aber unter media auf) wird dann das Backup ins Flash (was ja dumbo ist) geschrieben?


    Die Sicht von einem Laien, der ja nicht weis was "mounten" ist
    Dieser könnte dort auch media/cf angeben


    ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :)


    Gruß
    Franz

  • Na ja du solltest schon wissen was du tust :)


    Im Moment checke ich nicht ob was gemountet ist (wäre mir auch zu kompliziert).


    Nachdem du dann dorthin schreiben würdest was du sicherst würde die Sicherung wahrscheinlich nie fertig werden bzw. nur laufen bis der box das Memory ausgeht.


    Insofern macht der user das nur einmal - dann hat er was gelernt :)


    Deswegen lässt man das /media/hdd/backup oder mountet halt was anderes woanders.


    Evt sollte man aber die doku entsprechend anpassen. Sichern aufs Dumbo device kann nicht gutgehen.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Na ja du solltest schon wissen was du tust :)


    Ich habe das nur aus Sicht eines Linuxneuling gesehn.
    Dumbo sollte doch dummy-sicher sein :)
    Ich wette das Leute die mit Linux gar nichts am hut haben es versuchen werden, in vielen Beiträgen wird ja media/cf als
    speicherpunkt für allerlei vorgeschlagen.


    Zitat

    Insofern macht der user das nur einmal - dann hat er was gelernt :)


    stimmt auch wieder :)
    einziges Problem, im Board kommen Fehlermeldungen die eigentlich
    vermeidbar wären


    Zitat

    Evt sollte man aber die doku entsprechend anpassen. Sichern aufs Dumbo device kann nicht gutgehen.


    das wäre gut, man würde Fehlermeldung im Board sparen...
    :winking_face: und man kann aufs Wiki hinweisen :winking_face: wers nicht liest, ist dann selber schuld.


    Gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach einen Hinweis rein im Wiki, später :grinning_squinting_face:


    Im Webif habe ich noch ein vertippsel gefunden,
    ist aber nicht so schlimm :winking_face:


    Im TItel vom Webif. Müsste wohl dumme oder dumb heissen.

  • Dumb ist ein altdeutsches Word, aber du hast recht die heutige Jugend ist damit schon überfordertt :)


    Ich werde es also ändern und das Wortspiel einfach Weglassen, also Dumbo das Boot Plugin.


    Ich habe aber auch nochmals nachgedacht wegen den mount checks für Dumbos.


    Was ich machen könnte ist folgendes:


    Wenn dein directory nicht mit media anfängt -> aufschreien (oder wollt Ihr auch /autofs ?)


    Wenn du /media/xxx/... eingibst und /media/xxx wird in nicht /proc/mounts gefunden -> aufschreien.


    Wenn du /media/net/yyy... eingibst und /media/net/yyy is nicht in /proc/mounts zu finden -> aufschreien


    Testen müsstet das aber IHR !


    PS: Aber den Freespace mag ich dann nicht auch noch checken ob dort noch ein backup hinpasst :)


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()