MISO - TV-Empfehlungsdienst

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi alle,
    ich bin vor kurzem über einen meiner Meinung nach sehr interessanten Dienst gestoßen.


    Er nennt sich Miso und man findet ihn unter http://www.gomiso.com


    Kurzerklärung: man kann dort bei bestimmten TV-Sendungen sagen "Hier schaut her, ich guck gerade Tatort". Und Miso kann man dann zB mit Facebook oder Twitter verbinden und schon sieht es der Freundeskreis, was der Marco gerade selbst schaut, es gut findet und weiterempfiehlt.


    Was genau damit gemacht werden kann hab ich hier gebloggt.
    http://blog.mahrko.de/2011/01/…sam-tv-schauen-im-web2-0/


    Noch gibt es kein Dreambox-Plugin dafür, aber ich denk das müsste doch möglich sein :winking_face:


    Mehr Infos zur API unter http://gomiso.com/developers


    Anhand des EPGs müsste man eine Suche starten können und dann aus einer Liste auswählen können. Vielleicht noch Kommentieren ermöglichen. (wobei ist über die FB recht umständlich einzugeben).


    Vielleicht hat ja ein Bastler lust auf ein neues Projekt!


    lg Marco

  • Na ja da finde ich den Ansatz von Homey[GER] seinem TV Quotenplugin schon besser, um Bewertungen kann man den immer noch ergänzen.


    Den Facebook 'gefällt mir' Blödsinn muss man ja nicht unbedingt überall durchziehen, und die Jungs von Miso haben halt keinen echten Rückkanal auf den TV zu den Benutzern so wie wir mit einem Plugin auf der Dreambox, weil seine TV Infos zu Facebooken oder Twittern macht wirklich nur begrenzt Sinn.

  • Zitat

    Original von gutemine
    [...]seine TV Infos zu Facebooken oder Twittern macht wirklich nur begrenzt Sinn.


    Lass das mal mahrko nicht lesen :winking_face:

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Das Quotenplugin find ich lustig und auch sehr interessant.
    Schau ich immer wieder gerne rein...
    Ist ja schön "anonym" und das ist glaub auch gut so...
    Auf Facebook muss ich jetzt nicht unbedingt veröffentlichen was ich grade schaue.....

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

  • Was ich twitter und facebook und was nicht entscheide ja immer noch ich. Also überles ich den Teil einfach mal :winking_face:


    Der zweite Punkt ist, ich find die Ansätze volllkommen verschieden. Das eine misst live quasi jeden Mist, der geguckt wird. Dann seh ich zwar Sa-Abend, dass 30 Honks DSDS auf RTL gucken, aber ich werds deswegen trotzdem nicht gucken.
    (Unterstell ich jetzt einfach mal als blödes Beispiel, vielleicht sind Dreambox-User intelligenter und gucken bisschen weniger so Rotze, das weiß ich nicht. Egal.... :winking_face:


    Das soll jetzt nicht heißen, dass das Plugin vollkommen blöd ist, nein im Gegenteil, mir gefällts ja. Aber die Ansätze sind doch verschieden.


    Viel lieber ist mir in so nem Fall, dass einer meiner Kontakte (ich nenn sie nu extra nicht Freunde), mit dem ich bestimmte Interessen teile, mir miteilt, dass gerade im Sender XY ne tolle Doku über das gemeinsame Hobby etc. kommt.


    Beim einen läufts also über Quantität (Wieviele gucken...) - beim andern über Qualität. :)


    Und dass das funktioniert, das hab ich die letzten 3 Wochen gesehen. Und das das funktioniert, das zeigt auch der Screenshot *g*
    Den Marcel kennt ihr übrigens :grinning_squinting_face:


    Den Einwand von Skyrider, den versteh ich auch nicht.
    Ich mag auf Facebook nicht anonym sein. Soll Facebook doch mein Geburtsdatum/Alter/Land wissen. Ist mir doch egal, ich habs doch selber eingetragen und nutz es teilweise als Adress- und Telefonbuch.


    Ich bin dort mit meinen Freunden vernetzt und es entstanden auch viele neue Freundschaften aus Bekanntschaften.


    Was ich nicht möchte, dass jeder Hinz und Kunz dort was über mich erfährt. Aber ich hab das schon extra so eingestellt, dass alle Inhalte (bis aufs Profilbild und mein Name) für Fremde versteckt sind. Du erfähst also quasi erstmal garnichts über mich :).
    Guck nach wenn du mir nicht glaubst: http://www.facebook.com/marco.bereth


    Wieso soll ich nun an meine Freunde nicht weiterempfehlen, wenn irgendwo was gutes läuft? Das läuft ja nicht automatisch ab, jedesmal wenn ich umschalte automatisch ein Post. Was wär Spam, geb ich dir recht.


    Und da wird sicherlich auch nie stehen "Marco schaut gerade "Dicke irgendwas..." auf BlueMovie :grinning_squinting_face:
    Sowas kann man ja für sich behalten hrhr

  • SChwachpunkt ist aber mahrko, das du proaktiv dich bei ner Sendung einchecken musst, damit deine "Kontakte" das empfehlt bekommen.


    Homeys Plugin könnte man ja so machen, das man dort auch 'Kontakte' folgen kann und die Top10 der gerade geschauten Sender nur aus diesen berechnet wird :)


    Damit haste das automatisch mit dem 'einchecken' und den Empfehlungen.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • He he he die grenzen chinas (1/2) war gestern abend aber auch im Quotenplugin ziemlich weit oben angesiedelt (kam glaub auf ZDF) und habe es mir dann auch gleich mal angeschaut war interessant (auch die schmuggelei über geschlossene Grenzen)...
    Finde die Idee nicht schlecht und stelle mich da auch gerne als Betatester zur Verfügung wenn es da mal einen Ansatz dazu gibt.
    Das müsste nur irgendwie "einfach" sein.
    z.B. Sendung schauen - oh cool das könnte den ein oder anderen meiner Kontakte interessieren und daraus müsste dann ein passender Pinnwand Eintrag generiert werden.

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    SChwachpunkt ist aber mahrko, das du proaktiv dich bei ner Sendung einchecken musst, damit deine "Kontakte" das empfehlt bekommen.


    Homeys Plugin könnte man ja so machen, das man dort auch 'Kontakte' folgen kann und die Top10 der gerade geschauten Sender nur aus diesen berechnet wird :)


    Damit haste das automatisch mit dem 'einchecken' und den Empfehlungen.


    Ich seh das wie Google Latitude (weiß immer wo ich bin...wenn's denn aktiviert ist und ist nichtmal anonym) und Foursquare: da muss ich auch wieder aktiv werden. Letzteres ist mir persönlich halt lieber :winking_face:



    Aber wenn Grenzen Chinas recht weit oben war im Plugin gestern, dann spricht das ja für die Dreambox-User :grinning_squinting_face:



    Dein Ansatz hat aber auch wieder einen Schwachpunkt 3c5x9 :winking_face:
    Bei Kontakten wär das Quotenplugin ja nicht mehr anonym. Und ob XY abends 2h lang BlueMovie Gay guckt, das möchte a) Person XY vielleicht nicht mitteilen und b) ich möchts auch nicht wissen :grinning_squinting_face:


    Man müsste also zumindest noch eine Unterdrücken-Funktion einbauen. Genau wie die Rufnummerübermittlung beim Handy...

  • Ich bin trotzdem der Meinung das alles anonym besser ist - also ich gebe anonym meine inofs was ich gucke und krieg über die sttistik anonymisiert zurück was alle gucken.


    Alles andere hat die Qualität von durch die Vorhänge gucken was Nachbar gerade schaut und wird sicher nicht goutiert werden. Und nur wenn ich nicht ständig entscheiden muss was ich melden will ist es auch brauchbar, alles andere vergessen die Leute schon bei Facebook und Co viel zu schnell, wer noch alle Ihre Fotos von der Party gestern sehen kann - es soll schon Leute geben die gefeuert wurden weil sie sich dann am Montag wegen 'Grippe' krank gemeldet haben.


    Nicht das sowas jetzt durch das anschauen von gewissen TV Sendungen auch noch passiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Deswegen kennt auch kein einziger deinen Vornamen was? :winking_face:


    Dass du das Plugin nicht schreiben wirst hab ich nun glaub verstanden, vielleicht findet sich ja n anderer, wir werden uns bei dem Thema hier auch nicht mehr einig werden. Aber müssen wir ja auch nicht. :)


    Ist eigentlich http://de.wiktionary.org/wiki/goutieren eigentlich ein AT-Wort?

  • Vornhamen werden überbewertet :)


    Und Gallisch war nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches zu Zeiten der großen Gallischen Könige (Ludwig XIV &Co) die Sprache ALLER gebildeten Europäer.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()