Acces Point,welche IP?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo
    habe mir in mein Netzwerk einen Acces Point installiert,um das Wlan zu verbessern.
    Kann mir bitte mal jemand sagen,wie ich die IP von der Kiste raus bekomme?

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

  • Die Default IP, die das Gerät ab Werk hat, sollte im Handbuch stehen.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Im Router nachsehen. Dort sollte er - wenn verbunden - auch gelistet sein.
    Bei ner Fritz wird meist die 192.168.178.10 vergeben.

  • ein ap nützt dir eigendlich nicht, da es iim wlan eigendlich nur einen geben sollte, für dich wäre denn eigendlich ein repäter das richtige um die reichweite und quallität zu verbessern! leider nimmt die latenzzeit beim repeaterbetrieb auch zu!


    weiterhin mußt du die geräte erst einmal direkt mit den rechner werbinden, da das genannte wlan gerät keine ssid,schlüssel usw haben!



    aber 2 ap in einen eine wlan macht keinen sinn!

  • Zitat

    Original von firefox69
    Im Router nachsehen. Dort sollte er - wenn verbunden - auch gelistet sein.
    Bei ner Fritz wird meist die 192.168.178.10 vergeben.


    die Idee war schon mal gut,aber die IPs,die da im der FB stehen,klappen alle nicht
    vielleicht sollte ich noch dazu sagen,das der AP hinter einem Switch hängt,der per Kabel mit der FB verbunden iss

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

    Einmal editiert, zuletzt von dl2sbl ()

  • Zitat

    Original von nillebor
    ein ap nützt dir eigendlich nicht, da es iim wlan eigendlich nur einen geben sollte


    bei einem Heimanwender sollte das reichen, aber bei einer Kampusvernetzung werden durchaus auch schon mal mehrer eingesetzt, und das ohne Probleme.

  • du kannst keinen anderen ap auf einen vorhandenen ap (fritz) anlerhen!
    was für eine box genau ist das denn jetzt! du mußt wenn schon, wds bzw. den repeatermodus verwenden, das kann aber nicht jeder "normale" router!

  • das ist eine Fritzbox 7170 und der Wlan Access Point geht......gehe doch mit dem über Wlan ins Internet!!


    habe sogar bei dem AP die Werkseinstellungen wieder hergestellt und komme trotzdem nicht mit der auf der Unterseite angegebenen IP auf den drauf

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

    Einmal editiert, zuletzt von dl2sbl ()

  • Zitat

    Original von dl2sbl
    das ist eine Fritzbox 7170 und der Wlan Access Point geht......gehe doch mit dem über Wlan ins Internet!!


    Und welches Gerät ist der zusätzliche AP?
    Fritz - Fritz z.B. geht problemlos - wenn die Einstellungen korrekt sind.

  • der AP ist ein Netgear WG 602 v4


    die FB hat den Netgear gefunden und zeigt den an,aber eben keine IP

    NETGEAR

    11

    00:22:3F:0B:8A:FF

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

    Einmal editiert, zuletzt von dl2sbl ()

  • Zitat

    Original von Kerni_tmp


    bei einem Heimanwender sollte das reichen, aber bei einer Kampusvernetzung werden durchaus auch schon mal mehrer eingesetzt, und das ohne Probleme.


    nein das geht nicht so einfach wie du denkst!
    es gibt 2 verfahren dafür:
    -extended service, da werden 2 oder mehrer ap per kabel verbunden um ein gleiches wlan zu vergrößern
    oder
    -repeatermodus, wie schon oben beschrieben, verändert sich dabei die latzenzzeit, ist eigendlich wie beim extended service, jedoch ohne kabel, sondern per wlan!


    aber: die beiden funktionen sind nicht standarteinstellmöglichkeiten von ap oder routern! selbst avm hatte da sehr lange probleme damit!


    einfacher sind den wlan router/geräte mit eine linux betriebssystem wie bei der dreambox! schau mal dazu unter dd-wrt.com nach!

  • Zitat

    Original von firefox69


    Und welches Gerät ist der zusätzliche AP?
    Fritz - Fritz z.B. geht problemlos - wenn die Einstellungen korrekt sind.


    auch das stimmt nicht ganz, die 2 fritzbox befindet sich denn nicht mehr in ap-modus, sondern in wds-modus! (repeatermodus)
    solange wie dein ap wds unterstützt wirds funktionieren, wenn nicht denn nicht!

  • Netgear läuft, soweit ich weiß, von Haus aus auf 192.168.1 oder 2. Jedenfalls nicht, wie die Fritz auf 192.168.178.xxx.
    Außerdem dürfte Fritz - Netgear auch wpa/wpa2 nicht funktionieren.
    Mach mal den Netgear alleine an den PC und ändere die Einstellungen entsprechend den Voraussetzungen der Fritz.
    Wiederum vorausgesetzt, dass der Netgear den Betrieb überhaupt zulässt.

  • Zitat

    Original von firefox69
    Netgear läuft, soweit ich weiß, von Haus aus auf 192.168.1 oder 2. Jedenfalls nicht, wie die Fritz auf 192.168.178.xxx.
    Außerdem dürfte Fritz - Netgear auch wpa/wpa2 nicht funktionieren.
    Mach mal den Netgear alleine an den PC und ändere die Einstellungen entsprechend den Voraussetzungen der Fritz.
    Wiederum vorausgesetzt, dass der Netgear den Betrieb überhaupt zulässt.


    das nützt mir doch nix,wenn ich den AP direkt an den PC hänge,ich komme doch nicht drauf auf den!!!



    ich frag mich nur,warum der bei ipconfig /all nicht angezeigt wird?

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

    Einmal editiert, zuletzt von dl2sbl ()

  • Hallo,


    wie firefox 69 sagt.
    zuerst müssen beide Geräte im selben subnetz sein also entweder die Fritz Box auf den Netgear einstellen oder den Netgear auf die Fritz Box.
    z.B. Netgear hat 192.168.0.1 Dann stelle die Fritzbox auf 192.168.0.10.
    Wichtig ist dass wirklich beide im selben Subnetz sind und jeweils eine unterschiedliche IP haben. WPA2 Verschlüsselung geht aber ausschließlich unter 2 Fritzboxen, nicht unter Fritz und Netgear.


    Einfacher wäre der Fritz Repeater, der läuft super. In die Steckdose und geht sofort. Am besten mit einer Fritzbox zusammen.

  • Den Netgear alleine an den PC hängen, PC neustarten - am PC sollte dhcp eingeschaltet sein - dann müsstest du eigentlich mit 192.168.0.1 (scheint bei Netgear die 0 zu sein) auf den Netgear kommen.
    Wie und ob man die ip des Netgear dann in den Bereich 192.168.178 ändern kann, kann ich dir allerdings nicht sagen, hab so ein Teil nicht.

  • auch da muß ich widersprechen habe hier ne handvoll linksys router mit dd-wrt+wpa2+7390 am laufen - keinerlei probleme!


    aber muß recht geben, wenn du es einfach haben willst kauf dir den fritzrepeater, wenn ein bisschen komplezierter sein darf ein router wo dd-wrt oder openwrt ect installiert werden kann!

  • Ändern der Ip Adresse der Fritzbox unter Heimnetzwerk - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IP Adressen.
    In der Anleitung zu den Fritzboxen steht, dass WPA2 nur unter Fritzboxen geht. Ich habe nichts anderes probieren können, da ich nur Fritz habe und die laufen super.

  • Zitat

    Original von nillebor
    ... wenn du es einfach haben willst kauf dir den fritzrepeater, ...


    Oder, falls du auch die Lan-Anschlüsse brauchst, ne zweite 7170.
    Das funzt problemlos.


  • ja,das iss schon klar,aber wie soll ich auf der Fritzbox was einstellen ,wenn ich nicht weiss,in welchem Subnet der Netgear ist und andersrum ,wie soll ich den Netgear einstellen,wenn ich nicht auf den drauf komm!!

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED