Version 0.7ht-pre18 (31.3.2013) Karatelight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Mamba, vorab Danke für die Pre-Version!.


    Hab bei mir leider ein kleines Problem entdeckt.


    Ich hab meine Leds auf maximale Helligkeit gestellt aber die verstellen sich nach einigen Minutem auf die minimale Helligkeit.


    Wenn ich im Pluginmenü in das Atmolightplugin gehe und es aufrufe, dann stellt sich die Helligkeit von alleine wieder auf den voreingestellten Wert.


    Vieleicht kannst du damit was anfangen.


    Gruß

  • so endlich bin ich auch Besitzer eines karatelight.
    gleich ein paar fragen dazu:


    ich mochte es gerne nur von 18.bis 24 Uhr an haben. kann man das im plugin einstellen oder soll ich ein cronjob machen?
    der CPU load bei meiner 8k ist 60 Prozent. wird daran auch evtl gearbeitet?
    wegen der Helligkeit sag ich nix habe ich ja alle , schon.



    im übrigen super Job von euch das Lichtlein macht spass


    EDIT


    jetzt hab ich mal mit den einstellungen gepspielt, kann es sein dass Farbverlauf sich massiv auf den CPU load auswirkt?


    bei 0 ca 60%Load
    bei 7 19%

  • Crond: ja, am besten so machen (start: /etc/init.d/atmolight start aufrufen, stop: /etc/init.d/atmolight stop)


    Load: jein. Ja=Farbverlauf langsam= weniger Frames werden berechnet. Nein=bei OE2.0 Images ist die Load generell hoch, Grund unbekannt. Bei OE 1.6 Images ist die Load unter 10%. Der Daemon läuft aber mit hohem Nice-Level, daher ist die LOAD praktisch egal.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Du bist super.
    jetzt muss ich nur noch das mit dem standby verstehen.
    Wenn ich da ne uhrzeit einstelle bleibt das licht komischerweise nicht an. Muss ich da noch was beachten?


    Hmmm


    die cronjob Lösung ist gut nur dummerweise ist die Helligkeit sehr gering.erst wenn ich an Dienst senden. mache wird es hell...


    EDIT


    so wie ich das sehe, sendest du 20 Parameter an das karatelight beim starten?
    ${BIN} ${CMD} &

    die in der settings von deinem plugin gespeichert werden.


    per hand starten:
    /usr/sbin/atmolightd -o=/dev/ttyUSBACM -s=7 -b=1 -t=2 -C=4,5 -i=8 -S=1 -T=15:23,0:0


    jedenfalls sende ich über das plugin geht es


    Message: Socket command:l arg:0 dlc:1
    Message: logging to file and screen has been turned off.
    Message: Socket command:m arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:< arg:1 dlc:1
    Message: Socket command:> arg:1 dlc:1
    Message: Socket command:^ arg:1 dlc:1
    Message: Socket command:v arg:1 dlc:1
    Message: Socket command:S arg:1 dlc:1
    Message: Socket command:C arg:4 dlc:1
    Message: Socket command:I arg:5 dlc:1
    Message: Socket command:c arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:i arg:8 dlc:1
    Message: Socket command:s arg:7 dlc:1
    Message: Socket command:b arg:1 dlc:1
    Message: Socket command:k arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:y arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:3 arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:d arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:R arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:G arg:0 dlc:1
    Message: Socket command:B arg:0 dlc:1


    auch wenn ich den dämon aus dem plugin starte muss ich erst an dienst senden machen


    So also es liegt an dem Dämon tool wenn ich es per hand starten will mit den minimal config geht es schon nicht auf die hellste stufe. Getestet mit 0.6
    Mit der 0.7 macht es kein sinn zu testen, da es eh schon dunkler ist. Gibt es denn source irgendwo dafür??

  • Hallo, hoffe mir kann hier jemadn helfen. Nach einigen Monaten Erfahrung mit einem 16Kanal-Karatelight. Habe ich ein EIGENES PROJEKT vor.
    Ich bräuchte Hilfe für folgendes:


    1. Ich brauche den Teil (Software), der die Farbe des Bildbereichs ermittelt (Links und Rechts würden genügen)
    2. Ich brauche Hilfe, wie ich aus dem Code ein UDP Packet senden kann.


    Gerne alles auch per PN


    --------------------------------------
    Hintergund: Ich habe mir für meine Zimmerbeleuchtung einigen RGB-Flutlichter gekauft. MIt ihnen kann ich wirklich ganze Bereiche der Wände in jede gewünschte Farbe tauchen.


    Die Teile sind per DMX verkabelt und per LAN/DMX-Gateway kann ich sie aus dem LAN/WLAN ansteuern. Dazu wird einfach ein UDP Packet mit den Farbinformationen ge-'broadcastet'

  • Wenn du weisst, wie man Daten aus einer Pipe ausliest, dann kannste den Daemon auf ambx Betrieb stellen und aus der AMBX-Pipe die RGB Daten einfach auslesen und mit einem pipe2lan-Gateway an deine DMX-Geräte senden. Kannste mal ein paar Bilder/Infos zu deinen LED-System posten? Interessiert mich. :grinning_squinting_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hallo
    Hab jetzt mal die 7er Version installiert.
    Was sofort auffällt, die Helligkeit entspricht gefühlsmässig drei Viertel Kinomodus der 4er Version - also seehr düster bei dunklem Bildschirminhalt. (Helligkeit 100%)
    @ Mamba0815 : Kann man da im plugin was ändern bzw. nachregeln ?


    THX
    Vaytech


  • Stimmt, ist auch bei mir viel dunkler. Wäre toll, wenn es wieder so hell wird wie das 0.4er. :)

  • Hallo,


    auch bei mir muss ich die Helligkeit voll hochdrehen, um das gleiche Ergebnis wie in der v0.5, Stufe 7 zu erreichen.


    Desweitern ist mit aufgefallen das in der v0.7 das Atmolight ca. 500 bis 1000ms vorauseilt :winking_face_with_tongue:
    Das bekomme ich natürlich auch nicht mit der Verzögerung in den Griff :winking_face:


    Hab z.Z. das neuste OE2.0 experimentell auf der 8k


    Gruss slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Hi,
    bin auch wieder auf die Version 0.5-r1 zurück.
    Die Helligkeit im dynamischen Modus ist viel zu gering und die Farbübergänge wirken irgendwie "hektischer".


    Nun zu einem anderen Thema:
    Zur Zeit habe ich noch eine weiße Wand hinter dem TV, aber da ich den Raum etwas dunkler gestalten will (Beamer), welche Wandfarbe wäre dann noch geeignet ?


    MfG

  • Wo bekomme ich die 0.51-r1 für oe2.0 her?
    Ich hatte die 0.7pre drauf und habe auch das Vorauseilen und die zu dunkle/geringe Leuchtkraft.


    Momentan habe ich die 0.6 drauf, da blitzt das Karatelight jedoch ständig.

  • Könnte man nicht die V0.4 auf oe2.0 ändern.


    Hab die Endung einfach umbenannt, aber ihr könnt euch vorstellen was daraus gekommen ist :379:


    Gruß

  • Hier ist die 0.5-r1 für OE2.0 Images.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi ich hätte mal ne Frage.
    Nutze zur Zeit Karatelight 16 mit Dm800se mit atmoplugin geht super.
    Jetzt würde ich gerne noch ein Atmolight betreiben um die Wäande Boden Decke noch zu beleuchten .
    Könnte man zwei Geräte ansteuern?
    Vllt das eine mit Atmolight Plugin das andere mit Boblight plugin

  • also 2 plugin werden nicht gehen wegen dem CPU load. evtl sollte sich der Quellcode anpassen lassen 2 device aus zu geben.

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Wenn du weisst, wie man Daten aus einer Pipe ausliest ...


    Meinst du mit unix sockets /tmp/atmolight.socket ? oder wie?
    gibt es eine docu dazu? senden kann ich ja in den socket, aber kommt nix raus :) hab ma S 1 1 getestest, man sieht dass es ankommt und dlc 1 und arg 1 wird angezeigt. aber ohne docu ... hmmmm schwer schwer :)
    @ abzogger1 + rest der sich für zusätzliche wandwascherei interessiert :):
    hiermit wäre es möglich, oder auch mit boblight.

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von denim ()

  • Zitat

    Original von denim


    Meinst du mit unix sockets /tmp/atmolight.socket ? oder wie?
    gibt es eine docu dazu? senden kann ich ja in den socket, aber kommt nix raus :) hab ma S 1 1 getestest, man sieht dass es ankommt und dlc 1 und arg 1 wird angezeigt. aber ohne docu ... hmmmm schwer schwer :)
    @ abzogger1 + rest der sich für zusätzliche wandwascherei interessiert :):
    hiermit wäre es möglich, oder auch mit boblight.


    wenn du atmolight per Hand startest siehst du wie die Farben an das device gesendet werden. ich vermute, dass das du diese pipe an deine Lampe weiterleiten kannst.

  • Genau. :grinning_squinting_face:


    Aktiviert mal den ambx-Modus und lest dann aus der Pipe /tmp/AMBXPIPE. :winking_face:


    @all,


    anbei eine neue pre-2 mit hoffentlich nun stark verbesserter Helligkeitssteuerung (sonst sind noch keine Neuerungen drin, außer das rudimentäre eingebaute Layout für Sedu). Bitte testet das mal, insbesondere auch die IKEA Dioder User.


    Mamba

  • Hmm irgendwie keine dynamik mehr. nur noch dunkel blau und hell blau. etwas heller ist es aber irgendwie sobald mann an dienst sendet wird es dunkel

  • Dynamik kommt, wenn man den Kinomodus erhöht und die "Farbübergang" reduziert.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++