Festplatte erkannt, alles geht nur keine Aufnahme

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • mach die Partition runter und stecke sie unpartitioniert in dei Box, dann Formatieren
    und die Verzeichnisse einrichten.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Ok wenn du mir sagst, wie ich die Partion herunterbekomme? Habe MacBook Pro, da kann ich die nur im Festplattendienstprogramm formatieren mit den entsprechenden Möglichkeiten:


    1. Mac OS extended (journaled)
    2. Mac OS extended
    3. Mac OS extended (grioß und Kleinschreibung)
    4. MS Dos Fat
    5. Ex Fat


    In Paralles (Win Vista) kann ich hingegen NTFS formatieren. Das habe ich schon versucht und gemacht. Schluckt die DB auch nicht. Problem wie oben.


    Eine Partition macht er immer.... :frowning_face:

  • Mac kenne ich mich nicht aus. In diesem Thread wird jedenfalls beschrieben, wie man vorgeht, wenn eine falsche Partition oben ist (das ist der Grund für die Fehlermeldung). GParted soll auch im Mac laufen: siehe hier.

  • Mit dem Mac kenne ich mich auch nicht so aus aber ich bin mir sicher dass man auch da eine Partition
    loeschen kann, aber mit Sicherheit nicht mit einem Formatierungsprogramm.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • dann versuchst du das rawdevice zu formatierne/checken - nicht gut.


    Ordentliches partitionieren ... hilft

  • So, ich habe jetzt Gparted gestartet und die Platte mit ext3 formatiert. Platte wieder an die DB gehängt. Passiert aber wieder genau das Gleiche... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

  • Nicht in GParted partionieren und formatieren - das macht dann die Dreambox.
    Lösch in GParted nur die Partitionen, den Rest sollte die Dreambox machen, wie hib schon oben schrieb.

  • Habe ich soeben erledigt. Mit Geparted habe ich alle Partitionen gelöscht und nicht neu formatiert. Einen Schritt weiter war ich dann schonmal, weil bei der Initialisierung diese lange Medleliste nicht gekommen ist. Was aber gekommen ist wieder:


    "Warning, had trouble writing out superblocks. Ausführung beendet."


    Was kann ich jetzt machen?

  • Hm, ich weiss jetzt nicht, ob ich da auf dem Holzweg bin aber von WD gibts da eine Serie
    die andere Blockgroessen hat und nicht kompatibel sind mit der alten Version. Ich weiss, dass
    es da eine Software gibt um das fuer Win XP glattzubuegeln, es gibt auch eine Moeglichkeit
    das Teil entsprecheend zu Jumpern aber ich weiss nicht mehr wie die Technologie heisst
    oder sonstiges. Vielleicht hast Du so eine Platte erwischt. Arbeite Dich mal durch die WD Webseite,
    da steht irgendwo die Loesung.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Mir fällt auch nichts mehr ein. Die Platte wird hier im Forum ja als kompatibel beschrieben.


    Andrerseits find ich, dass diese Platte ein Advanced Format Drive ist, und der macht offensichtlich da oder dort Probleme. Dort ist unter anderem beschrieben, dass es ein Dos-Programm WDAlign gibt (das dir beim Mac nicht helfen wird) oder Pin 7 und 8 zu überbrücken sind.


    Vielleicht hilft es noch, ganz von vorne beginnen, ich weiß aber nicht, ob das auf dem MAC geht. Es gibt eine bootbare Hersteller-CD, vielleicht läuft sie ja auf deinem MAC. Nach den normalen Tests, die du auch machen solltest, gibt es noch die Option "Laufwerk mit Nullen überschreiben". Wenn das ein echtes low-level-Format ist, müssten auch die Formatoptionen weg sein. Vielleicht kann das ja auch das eingebaute MAC-Programm (aber ja nichts neu formatieren damit). Falls es klappt, sollte der Bootsektor von GParted geschrieben werden, die Formatierung in der Dreambox erfolgen.

  • genau das habe ich gemeint, ich wuerde einfach die Partition nochmal runter machen,
    den Jumper auf Pin 7&8 stecken, die Platte in die Dream bauen, hochfahren und formatieren
    mit der Enigmasoftware. ich denke mal, dass das partitionieren automatisch gemacht wird.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • So hab mich ein paar Tage nicht gemeldet, weil auch ich unter hhem Zeitaufwand an meinen Prob gearbeitet habe.


    Also das Raid lief an der Dreami nicht, aber am Rechner...


    Habe auch mit der Herstellersoftware gearbeitet um es wieder grabdezubiegen, denn aus irgendeinem Grund war der superblock der ext3 Formatierung weg.
    Dieser leiß sich zwar mittels fdisk wieder neu erstellen, die dreami hat sich aber geweigert, die PLate wieder zu erkennen.


    Dann habe ich mit dem hier überall bekannten tool ext2fsk angefangen, die Daten am PC zu sichern...
    Jedoch kam es dabei immer wieder zu dem Problem, das irgendwann nach der Summe x der übertragenen Daten eine Fehlermeldung kam, das der Kopierauftrag auf Grund fehlender Systemresourcen nicht durchgeführt werden kann. So ein, zwei Filme waren kein Prob, aber wenn es dann mal ein Ordner mit 20 GB war, war Schluß mit lustig.


    Ich habe dann das Prog parted magic via boot Cd gestartet.
    Das Ding ist der Hammer, ich konnte jede Platte die ich hatte, ungeachtet vom Format, einfach mounten und beschreiben und kopieren wie ich wollte. Ganz nebenbei, war das ganze auch wesentlich schneller als das bekannte tool.


    Hab dann die PLatten an der dreami neu formatiert ( zuvor habe ich aber auch das komplette image nochmal neu geflasht, um ein suaberes System zu haben ( sicher ist sicher und dauert auch nur 5 Minuten ).
    Dann die PLatten an das Parted Magic und zurück kopiert....


    Das ganze zweimal ( da ich vorher Raid hatte und ne Datensicherung haben will )ergo 2 x 1000 GB.. jetzt wißt ihr auch, was ich die letzten Tage so gemacht habe :smiling_face_with_horns:


    Dann wieder eine der PLatten in ein fantec Gehäuse und ab an die dreami. Datenträgerüberprüfung und alles war wieder da...
    Allerdings habe ich dann gestern zwei Sachen aufgenommen und als ich hinterher beim Schauen die Werbung vorspulen wollte, ging nix mehr mit der Aufnahme, die konnte ich dann garnicht merh anschauen, weil di eimmer direkt ans Ende gesprungen ist. Das hatte ich noch nie.


    Werde das heute nochmal testen....


    Das Raid funzt immer noch ... am Rechner, die dreami will das partout ( auch nach Neuflash ) nicht mehr, vorher lief alles ohne Probs... Woher diese sich "einschleichenden" Fehler kommen ????????


    Ich habe keinerlei Erklärung und bin gespannt ob jetzt die Aufnahmen klappen..


    hawi1180..


    sehr wichtig ist, das das label hdd und unter einstellungen - System - Record Path dann auch der richtige Pfad neommen wird ( Achtung oft gibt es den Pfad auch in "ähnlicher Schreibweise", nur der führt in den Flash )

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!

  • Also da ich zur Zeit (noch 2 Wochen) keinen Win Rechner mehr zur Verfügung habe und das unter Parallels nicht funzt, werde ich die Platte zurückschicken und mir eine andere bestellen. Ich weiß nur noch nicht welche. Welche geht denn ohne zu murren? Lautstärke ist mir mittlerweile fast egal, Hauptsache man muss nicht vorher einen Riesenaufstand machen um die zum Laufen zu bekommen.... Jemand einen Vorschlag?

  • bist glaube ich hier falsch gerutscht, aber als Vorschlag:


    nimm mal das parted magic als boot von ner CD das läuft auch auf anderen Rechnern, damit kannst DU aber alle Daten sichern!

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!

  • So um es hier mal für Nachwelt festzuhalten, vielleicht bringt es später mal irgendwem etwas:


    Ich habe die WD EVDS zurückgeschickt und die WD EARS bekommen. Reingesteckt, initialisiert.... Keine Fehlermeldung. Dann noch per FTP das "Movie" Verzeichnis erstellt und die Aufnahmen laufen. Bin happy!!! :)


    Es lag also irgendwie an der Platte, Gott weiß warum. Trotzdem danke für eure Hilfe.

  • ich hab auch 2 Tage umsonst herumgebastelt - original image drauf - Platte initialisiert - wenn platte erkannt wird dann gemini drauf und alles funst!