Xgemini2-5.10.nfi Image-pclin-beta

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Probier das mal aus


    Ja leider brauch mann für tuxterm 2 USB Tastaturen event 0 bis 3 müssen belegt sein, warum auch immer...


    Ich hoffe ja immer noch das es mit nur einer Dream-Tastatur geht !


    Leider haben wir da noch keinen Erfahrungs Bericht !


    gruß pclin


    ps
    ich kaufe mir auch sofort ne Dream Tastatur wenn iich damit alles Bedienen kann...


    weil gerade das Umschalten zwischen e2 und X über tuxterm ist ja der Knaller.
    wenn e2SDL mal geht brauchen wir die Umschaltung mit tuxterm auch nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hi,
    For me (dm500hd) also the Keyboard dose not work for tuxterm, even it dose not work with this enigma2 environment, but if i boot with other image with the same Keyboard, i see the reaction of booted image to some keys at least, which is not seen in former case.
    So as a conclusion i think it is not the issue of tuxterm but may be for the new environment.......


    Regards,
    Kam10


    P.S. since i do not know German i hope i have understood your points and i am in right track :winking_face:


    Edit: After reading comments about the tuxterm oe 1.6, i should correct my self, so kindly please ignore the above statements.


  • Meine Maus reagiert nicht auf einfachen Klick. Ich kann darum fbpanel nicht bedienen. Das fluxbox Menu (rechte Maustaste) konnte ich mit der Internetbrowser Taste öffnen. Mit den Pfeiltasten kann ich mich dann im Menu bewegen und mit Enter etwas auswählen.


    Wenn ich im Flash boote kann ich mit der Tastatur nichts bedienen.


    Meine Tastatur ist ein Trust Wireless Entertainment Keyboard.

  • Tausche mal die events aus , einfach mal drehen !


    das hört sich nämlich an als wenn deine Tastatur die Maus ist und umgedreht !


    gruß pclin

  • nur mal so als Tipp, man könnte auch endlich überlegen ordentliche udev regeln zu machen die das jeweilige /dev/input/eventX auf /dev/mouse und /dev/keyboard mappen, statt ständig zu suchen und zu verlinken wenn die Applikation das braucht.


    Fragt mich aber nicht warum DMM das obwohl udev im OE 1.6 jetzt standard ist nicht gleich ordentlich implementiert - im Prinzip brauchen sie es ja nicht, weil enigma2 sich selber das passende device sucht.


    LG
    gutemine

  • Erster start des Xgemini2-5.10 mit neuem kernel 2.6.18-7.4-r1 (DMM von 14.10.2010 im flash)


    noch keine module in Xgemini2-5.10 nach geladen (kopiert)


    Es startet wie immer (zusatz module werden natürlich nicht geladen) also auch kein usbhid


    bei xe2 startet enigma2 wie immer, keine HD Sender... (wie schon bekannt)


    Ordner /lib/modules/2.6.18-7.4 aus flash ins Xgemini kopiert.


    BA device Ebene für FB auf 0 eingestellt


    xorg.conf input/events auf

    Code
    Keyboard = 5 --- Mouse = 6 (oder auch bei 2 Tastaturen 7 und 8)


    und in xorg.conf module v4l aktivieren !


    in /etc/rc.local als erste zeile


    Code
    insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko


    sonst wird kein usbhid geladen !


    Startet wie immer, keine HD-Sender im gemii2-5.10 (wie bekannt)


    Sehr flott jetzt mit dem neuen kernel, Dank geht an DMM


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • hallo und tolle arbeit möcht ich mal sagen,bei meiner 8k läuft soweit alles.hab nur das problem das im startbildschirm gemini und x noch gemischt sind.wo kann ich denn auf "vt1"umstellen?

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • habs gefunden!

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • @ pclin,kannst du mir vielleicht erklären wie du epiphany ans laufen gekriegt hast?

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • Zitat

    Original von strolch1
    @ pclin,kannst du mir vielleicht erklären wie du epiphany ans laufen gekriegt hast?


    Wo ist das Problem ?


    Wenn du alle Pakete bis epiphany Installierst. (in der Reihenfolge wie gepostet), sollte es auf jeden Fall gehen.


    Dann das Paket mit endung copy nach /tmp entpacken und mit mc in die entsprechenden Ordner kopieren


    Von terminal starten und die Ausgaben beobachten, bei Problemen Posten !


    gruß pclin


    ps
    wenn du gimp und xmms nicht haben willst, Installiere nur epiphany und schau dir im Terminal an ob die Installation ohne Fehler durch geht, wenn fehlende Pakete angemeckert werden, dann nur die aus gimp und/oder xmms nachinstallieren.

  • Hi,mein problem im moment ist das wenn ich ein ipkg installieren will mir die box crasht.hab leider keinen schimmer was da los ist.

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • Wer auf neuen kernel 2.6.18-7.4-r1 updatet hat in Xgemini2 keinen Ton bei HD-Sendern


    deshalb machen wir dann einen chroot start.


    Neues Image 2.6.18-7.4-r1 in flash
    treiber Update im Xgemini2-5.10


    mit BA z.b. neues OoZoon-image laden,


    /usr/bin/e2start anlegen, chmod 755, /usr/bin/e2start
    anpassen Info - Beispiel
    schaut euch dazu /usr/bin/enigma2.sh aus dem Image in das ihr wechselt an.


    Code
    ba.sh chroot <imagename> /usr/bin/e2start


    /usr/bin/Xe2 (für chroot start anpassen)

    Code
    /usr/bin/aplay /media//hdd/mp3/hermann.wav &
    xinit ba.sh chroot <imagename> /usr/bin/e2start &> /dev/null -- :1 vt8 -ac -terminate &
    sleep 5
    export DISPLAY=:1
    fbsetbg -f /home/root/.fluxbox/backgrounds/Waterfall-xe2.jpg
    sleep 70
    killall -9 aplay
    export DISPLAY=:0


    in den xe2 start ist jetzt eine Startup-Musik eingebaut.


    ihr könnt auch in den 1 Xstart Musik einbinden. Einfach als 3 zeile in /usr/bin/Xstart

    Code
    /usr/bin/aplay /media//hdd/mp3/spion.wav &


    einfügen, Pfad zum .wav file anpassen.


    Der Start von Xserver mit Wallpaper, Startup-Musik und enigma2 dauert auf der DM800 ca. 75 sek.
    bei schnelleren Boxen die sleep <sek.> entsprechend anpassen.


    gruß pclin

    6 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • wie ist es mit einer Standard Tastatur und auch Mouse werden diese direkt verlinkt Mit geht es um ein Plug & Play geht dies mittlerweile bei der DMM 800? Wie ist es mit dem Web Browser kann der über den Web Browser verlassen werden oder nach wie vor nur über telnet=?

  • Zitat

    Original von dreamboxrss
    wie ist es mit einer Standard Tastatur und auch Mouse werden diese direkt verlinkt Mit geht es um ein Plug & Play geht dies mittlerweile bei der DMM 800? Wie ist es mit dem Web Browser kann der über den Web Browser verlassen werden oder nach wie vor nur über telnet=?


    Plug & Play ? NEIN !


    Ist noch alles wie es hier zulesen ist !


    Deine 2 Frage verstehe ich nicht !


    gruß pclin

  • Zitat

    Original von strolch1
    Hallo pclin,ich hab mal ein chrashlog mit angehängt,vielleicht kannst du dir das mal bei gelegenheit anschauen.
    Gruss von strolch1


    nur chrashlog bringt mir wenig, ein wenig mehr Information dazu wären schon nötig.


    Was / wann / wie ?


    gruß pclin

  • Hallo pclin,die box crasht wenn ich die info taste drücke oder wenn ich irgendwas installieren will.Der rest funktioniert soweit ich das beurteilen kann.ich kann mit der dream tastatur per tuxterm nach x umschalten und mit einer 2ten tastatur dann auch bedienen.bei gemini funktioniert hd und cccam.hab noch nicht auf den neuen kernel geupdatet.Wenn du mehr infos brauchst müsste ich wissen welche genau,du redest hier mit einem anfänger was die sache nicht gerade einfacher macht.
    gruss strolch1

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • Das ist ja ein gemini2 Problem, er hat irgendein Problem mit GUI / Skin und deshalb crasht es.


    Das kann aber nicht von anfang an so gewesen sein !


    Hast du etwas Installiert, Plugin / Skin ?


    Ansonsten müsste sich das mal einer vom gemini Team anschauen.


    gruß pclin

  • hallo pclin,ich habe die enigma 2 sachen von meinem "fertigen gemini"inklusive allen bereits installalierten plugins per mc ins xgemini rüberkopiert.vielleicht war das mein fehler und ich sollte besser ein "frisches gemini"dafür benutzen?
    gruss strolch1

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • Mach das besser nicht !


    Installiere die Plugjne wie üblich, und kopiere nur config files rüber.


    e2 ist da etwas "sensible"


    gruß pclin