Dateien von NTFS Platte werden nicht angezeigt

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    schließe ich bei mir eine externe NTFS Platte an wird diese zwar erkannt, klickt man mit DVD Player, Mediaplayer oder Dateiexplorer drauf wird jedoch nicht angezeigt. Woran kann das liegen?


    Platte hat externe Stromversorgung. Gemini meldet auch das ein neues Gerät gefunden wurde.


    Gruß

  • Die Antwort gibst du dir schon fast selbst:
    NTFS...


    Der eigentliche Fehler kann mehrere Ursachen haben:
    a) Platte nicht richtig gemountet (prüf per Telnet ab!), da NTFS-Treiber fehlt
    b) Platte zwar richtig gemountet, aber Dateisystem macht Probleme (Stichwort Dateirechte)

  • Berechtigungen würde ich ausschließen. Stink normale NTFS formatierte Platte mit "normalen" Dateien und Ordnern ohne spezielle Berechtigungen. Die Platte hat bereits so an der Box funktioniert. Sowohl unter Gemini als auch unter Newnigma. Ob ich die Platte schon mal seit Version 5 genutzt habe weiß ich nicht.


    Wie kann ich prüfen ob die NTFS Treiber geladen sind? Gibt es einen bestimmten Prozess der laufen muss?


    Gruß

  • Schau doch erst einmal, ob du überhaupt Dateien/Ordner auf der Platte siehst - falls ja, wird das NTFS-Modul schon geladen...
    Falls du noch nicht mal mehr irgendwas von der Platte siehst, hat das Mounten schon nicht geklappt...


    Und was die Dateirechte anbetrifft:
    Es gibt bei NTFS keine "normalen" Dateien ohne spezielle Berechtigungen...
    Die einzige Datei, die von allen Nutzern gelesen/geschrieben werden kann, ist die MFT selbst...


    Schau einfach mal mit einem Windows-Rechner, dass du auf das Root-Verzeichnis der Platte für den Benutzer "JEDER" die Berechtigung "Vollzugriff" vergeben hast - und das diese auch für untergeordnete Dateien/Ordner gilt. Und lösch' im gleichen Zug alle weiteren Berechtigungen...
    Beides geht NUR mit der erweiterten Ansicht des Sicherheitsdialogs...
    Der Vorgang kann - je nach Befüllungsgrad der Platte und Anzahl der Dateien - schon mal mehrere Minuten bis Stunden in Anspruch nehmen...

  • Seit wann muss denn die ganze Platte Vollzugriff für Jeder besitzen? Wieso ging es früher mit den Standardrechten (Auth. User, System, Administratoren, User (Read Only))?


    Ich habe nun mal einen Ordner im Root (Eigene Videos) mit Vollzugriff für Jeder versehen. Ordner wird jedoch nicht angezeigt auf der DM800.


    Kannst du mir sagen wie ich den NTFS Treiber auf der DM800 prüfen kann?


    EDIT: Unter OoZoon wird die Platte erkannt und man kann durch jeden Ordner browser, ohne das die Rechte auf Vollzugriff für Jeder gesetzt sind.


    Hier gab es mal ein ähnliches Problem:
    Kein Zugriff mehr auf externe Festplatte


    Auch hier ist beschrieben das es seit V5 nicht mehr geht.


    EDIT2: Mit Telnet kontrolliert. Platte ist unter /media/Storage (Name der Platte) gemountet. Über Telnet kann ich auch drin browsen. Zugriff über Gemini ist nur via Dateibrowser möglich. DVD Player und Media Player zeigen keine Dateien an.


    EDIT3: Habe nun rausgefunden das der DVD Player und Media Player auch gehen. Allerdings nicht wenn ich auf der Einstiegsseite direkt als Gerät die Festplatte (Storage) wähle. Ich muss stattdessen auf internal Flash/media/Storage gehen. Verstehe das wer will...


    In meinen Augen definitiv ein Bug!