amBXlight: (Test-Thread) Plugin 500HD/800/800se/7025/8000 (mit OE1.6)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Ihr Lieben....


    Habe heute mein ambx strater Kit an die Dreambox angeschlossen und wollte ihn nach der Anleitung installieren.


    Habe zuerst das libusb_0.1.12-r0_mipsel.ipk in den tmp Ordner übertragen und wollte dies über bluepanel installieren.


    Bei der installation bekomme ich die meldung, daß die datei


    etc/ld.so.conf nicht gefunden worden ist...


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/philips5amrzx9w_thumb.jpg]




    ich habe im Ordner nachgeschaut und festgestellt, daß sich nur dort eine Datei namens ld.so.cache befindet und keine ld.so.conf ????


    Das atmolight Plugin funktioniert trozdem aber!!!


    Jetzt aber noch ein paar Sachen die nicht funktinieren möchten.
    Wie oben beschrieben habe ich nur das Plugin atmolight installieren können. Nach einem Neustart kann ich eimallig das Plugin starten.(grüne Taste) Es läuft alles :) Jetzt aber versuche ich das Plugin über die rote Taste zu deaktivieren. Die lampem bleiben an, ändern aber die Farbe nicht mehr!


    Nach einem erneutem start über die grüne Taste tut sich nichts mehr. Lampem bleiben weiterhin an, und keine veränderung weiterhin an den LED´s...


    Desweiteren scheint sich das Plugin aufzuhängen sobald ich etwas im Plugin einstellen möchte. Über die gelbe Taste sende ich die Änderung und nicht geht mehr.. :) Die Farben des LED´s frieren ein. Ein neustart bringt dann die Abhilfe.







    Meine Einstellung:
    Device /dev/ttyUSB0
    Autostart AUS
    Logging AN
    Smoothness 8
    Color boost 2
    Layout L-T-R-B

  • Hi,


    dieser Fehler ist bekannt. Wird gefixt, sobald ich das an einem lebenden amBX Objekt testen kann.


    :)


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++


  • danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin davon ausgegangen, daß der Fehler nur bei der DM-8000 auftritt. Ich habe aber die DM-800 mit Gemini5.0 ???


    Desweiteren konnte ich die libusb nicht installieren, da die ld.so.conf
    im etc Ordner nicht vorhanden ist. Kann ich eventuell deshalb keine Änderungen im Plugin tätigen ohne das das Plugin crasht???


    ansonsten tolle Arbeit von Euch! Vielen Dank

  • Nee, der DM8000 Fehler bezog sich auf einen Crash direkt nach dem Start. Was du meinst ist ein Kommunikationsfehler zw. dem atmolightd und dem ambxd. Ist aber keine grosse Sache, also keine Bange.


    Mamba


    PS: Freut' euch auf neue Features, die mit der neuen Version kommen. Habe viel Zeit in die Farbsteuerung investiert. Es wird auch einen neuen Layout-Modus geben, der speziell auf Kinofilme bzw. auf Sequenzen mit viel Farb/Helligkeitswechsel zugeschnitten ist. Kucke gerade ein Katie Melua Live-Konzert ... Kindomodus k=4 ... endgeil.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Supi, freu mich schon riesig drauf die neue Version ausprobieren zu dürfen. Wann können wir mit der Version rechnen ? Bin schon echt gespannt was Du an der Farbsteuerung geändert hast... Layout für Kinofilme hört sich richtig gut an. Damit wird die Sache richtig interessant !

  • Hey Mamba 0815,


    ich habe 2 Stück ambX Light Starter Kit gekauft. Wann bekommst Du deinen Starter Kit` endlich?


    Wenn ich helfen kann, melde Dich..


    Gruss


    Master X

  • Gekauft letzte Woche Dienstag, Verkaeufer hat nach eigenen Angaben am Montag versendet. Geht also bald los. :winking_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Info: am Wochenende wird es wieder ein Update (0.3g) geben, bin sehr guter Hoffnung, dass wir dann die Ein-/Aussteuerung des ambx Light funktionabel haben. Genauso sollte die DM8000 nicht mehr crashen. In der Version wird dann ein neues Plugin von lespuck enthalten sein, welches den Ambx-Modus mit einem eigenen Schalter aktiviert (bisher hatten wir ja den Log-Modus zweckentfremdet). Außerdem wird eine deutlich verbesserte Farberkennung verwendet. Die Updatefrequenzen auf meiner DM800 sind: 720p 22 Hz, 1080i 23 Hz, SD 33 Hz. DM8000 dürfte teilweise deutlich darüber liegen.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hello all,


    im ersten Post ist die neue Version 0.3g verfügbar.


    Update 02.09.2010:
    Diverses Bugfixen am Code der DM8000, an Schwarzbalkenerkennung und der Ein-/Aussteuerung der amBX Ansteuerung. Ferner wurde die Farbauswertung stark verbessert, ist nun deutlich weniger nervös. Neues Plugin (Dank an lespuck!) mit Schalter für amBX Light (nur einschalten, wenn man ein amBX Light am USB Bus hat!).


    Ich musste, da mein amBX Light noch immer nicht da ist (ebayer, grrr), etwas "Blinde Kuh programmieren". Mein Dank gilt Erim, magnum1795, Bin4ry, Freaknet, strolch1, Tweek und weiteren Interessierten für das unermüdliche Testen beim Bugfixen. Wir sollten nun einen guten Schritt vorangekommen zu sein. Ein paar Restthemen gibt es ggfs. noch. Bitte berichten.


    BITTE DENKT DARAN DIE LIBUSB zu installieren, wenn ihr ein neues Image geflasht habt. Paket ist im ersten Post verfügbar. Es kann sein, dass beim Installieren ein ld.conf-Fehler gemeldet wird. Bitte vorerst ignorieren. Library funktioniert trotzdem.


    Bitte macht auch einen REBOOT der Box nach dem Installieren des Atmolights, sodass kein Relikt der vorherigen Version im Speicher als Zombie vagabundiert.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • hallo,


    auch ich möchte mich für das super Plugin bei lespuck, Bin4ry sowie allen anderen beteiligtem, ganz besonders bei mamba0815 bedanken.Ohne eure unermüdliche Programmiererei (was ich leider überhaupt nicht kann) hätten wir das Plugin nicht.


    mamba0815
    ich hatte dir ja schon geschrieben das es jetzt soweit ganz gut läuft und auch mit den Farben gut klappt.Vieleicht sollte man noch die Einstellungen im Plugin den Usern mitteilen.


    Allerdings läuft es noch nicht 100% stabil. Gestern Abend beim Film schauen ist es nach einer gewissen Zeit (kann es leider nicht genau sagen, schätze aber so ca. 45 min) wieder abgestürzt bzw. die Regelung der Farben setzte aus. Es blieb bei einer festen Farbe stehen. Ein erneutes drücken der grünen Taste und es lief wieder wie gewohnt. Ein und Ausschalten funktionierte auch.


    hier noch die Einstellungen wie von mamba0815 empfohlen:
    amBX Light einschalten
    Autostart ausgeschalten
    Log-Ausgaben aus
    Farbübergänge auf 6
    Farbverstärkung auf 1
    Kino-Modus auf 1
    (die Zahlen sind die Balkenanzeige, also 1x drücken ist 1 , 2x drücken zwei usw.)
    Automatische Helligkeit einschalten
    Weißabgleich rot grün blau jeweils 0%


    (mamba0815 ich hoffe es ist für dich ok wenn ich deine Einstellungen poste)


    @ Bin4ry


    wie weit bist du denn mit 2x amBx ansteuern?


    würde das ganze noch mehr aufpeppen


    magnum1795

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Hi,


    der Daemon startet sich nach einem Crash automatisch wieder selbst. Anscheinend hängt beim amBX Modus nach dem Restart noch ein Relikt im Speicher, der ein Ansprechen des amBX Lights verhindert.


    Beim Restart mit der grünen Taste wird vorher alles gecleant. Ich packe den Mechanismus auch mal in die Restart-Funktion und dann sollte es laufen.


    In Summe kann man sagen, daß der Daemon auf der DM800 praktisch nicht mehr crasht. Zumindest auf meiner nicht. :winking_face:


    Auf der DM8000 scheint da noch Verbesserungspotenzial zu sein. Leider habe ich so ein Ding nicht, sonst waeren wir da sicher schon viel weiter. Ich bleibe aber am Ball, weil ich noch Ideen habe, wo man sanity checks einbauen kann.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hi,das plugin läuft bis jetzt ohne probleme auf meiner 8000.tausend dank an alle beteiligten

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • HI,auf der ersten seite das plugin für die 800 runterladen und installieren.(geh mal davon aus das du im besitz eines ambx sets bist).

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • Was fuer ein Tag ... gerade kam mein amBX Profi Kit ... :369:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Jetzt kannst du endlich sehen was du blind programiert hast!

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • Erster Eindruck mit dem amBX-Light:


    - Einstecken, Plugin auf amBX eingestellt, grüne Taste, Licht an!! :)
    - sehr gute Diffusion des Lichts durch die Sidetowers und dem Center
    - Kinomodus 4 sieht brauchbar aus (besser als ich dachte ...)
    - der Centerauswertungsbereich scheint nicht ganz optimal, sollte ggfs. auf amBX angepasst werden (psst ... nicht verraten ... im Daemon ist schon der Modus -m=2 eingebaut, den muesst ihr aber von Hand verwenden, geht mit dem Plugin (noch) nicht)
    - Licht der Sidetower ist recht dunkel, auch mit abgeschalteter, automatischen Helligkeit
    - Updatefrequenz mit DM800: 576i 33 Hz, 720 p 21 Hz, 1440x1080i 23 Hz, 1920x1080i 20 Hz. Das ist SUPER, d.h. der ambxd arbeitet sehr effizient. Well done, Bin4ry!!


    Ich teste mal weiter. Glaube, da kann man noch paar Sachen besser auf amBX zuschneidern.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von mamba0815
    - Updatefrequenz mit DM800: 576i 33 Hz, 720 p 21 Hz, 1440x1080i 23 Hz, 1920x1080i 20 Hz. Das ist SUPER, d.h. der ambxd arbeitet sehr effizient. Well done, Bin4ry!!


    Ich teste mal weiter. Glaube, da kann man noch paar Sachen besser auf amBX zuschneidern.


    Mamba


    Danke :grinning_squinting_face: Sind ja echt super Werte auf der 800 :) Wenn du noch ideen für mich hast immer her damit.
    Die Sidetowers sind leider nicht zum ausleuchten gedacht. Sondern "nur" zum Leuchten.
    Ich kann alle 5 Kanäle einzeln ansteuern, d.h. wenn du mir extrawerte für den Center lieferst kann ich den getrennt zu den Sidetowers ansteuern. Im Moment bekommt der Center die gleichen Daten wie die Sides (ist auch eigentlich so gedacht, da der Center ja nach links rechts und oben die Wand bestrahlen soll).Ob das Sinn macht bleibt dahingestellt.


    Damit komme ich nämlich aufs zweite Thema:


    Zitat

    Original von magnum1795
    @ Bin4ry


    wie weit bist du denn mit 2x amBx ansteuern?


    würde das ganze noch mehr aufpeppen


    Ich setze mich jetzt wieder dran. Hatte die letze Woche wegen Klausur viel um die Ohren. Ich guck aber jetzt mal wo es hängt.


    mfg
    Bin4ry

  • Hi,


    >>Ich kann alle 5 Kanäle einzeln ansteuern, d.h. wenn du mir extrawerte für den Center lieferst


    Na, dann lass uns die User in diese Diskussion mit einbziehen:


    Macht mal alle Vorschläge, welche Display-Bereiche ich für amBX Light auswerten soll, um die 5 amBX Kanäle anzusteuern.


    Für die Diskussion:


    Kanal 1: linker Sidetower
    Kanal 2: linkes Licht im Center
    Kanal 3: mittleres Licht im Center
    Kanal 4: rechtes Licht im Center
    Kanal 5: rechter Sidetower


    Auswertebereich definiert sich durch die 4 Ecken, Werte bitte mittels Bruchwerte angeben, also z.B.:


    Kanal 1: x=[0 .. 1/6] und y=[0 .. 1/1] (LINKER RAND)
    (...)
    Kanal 5: x=[5/6 .. 1/1] und y=[0 .. 1/1] (RECHTER RAND)


    Insbesondere die 3 Mittenkanäle sollten wir mit Ideen belegen.


    Wenn wir die richtigen Parameter ausdiskutiert haben, dann baue ich die ins Atmolight als eigenes Layout ein.


    Das wird richtig geil .. freu.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    4 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()