Version 0.7ht-pre22 (14.06.2013) Atmolight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi Mamba, habe es mit der dm800se getestet, funktioniert wuderbar, auf stellung 7 der farbübergänge sieht es am besten aus, nicht mehr so nervös bei bewegenden grashälmen,-) und wenn ich das Atmolight mit /etc/init.d/atmolight restarte zeigt er auch an, dass das dual threading funktioniert.

  • Feedback 800se kommt heute abend von mir.
    Auch wenn wir hier bestimmt von der "normalen" Version reden bei der Auswertbereiche nicht mit meinem gemoddeten AMbx zusammenpassen. Aber für ein Feedback wird es reichen.


    Wann gehst du denn das dynamische Einstellen der Bereiche zu LEDs an?


    Grüße


    Mode

  • 500HD-HT Version:


    Kann die 0.4c nicht testen, weil die Lichter überhaupt nicht angehen.


    Hab die 0.4c testweise über die 0.4a & 0.4b installiert. --->Geht nicht.
    Alles deinstalliert und nur die 0.4c installiert--->Geht nicht.
    0.4a installiert--->Geht :winking_face:


    Grüße

  • Geh mal auf statische Farben. Gehen die mit 0.4c?


    PS: oben wurde berichtet, dass die 0.4c mit der 800se geht. Die 500HD hat den gleichen Chip, ergo kann es nichts mit dem HT-Code zu tun haben ...

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hi Leute,


    bei mir verabschiedet sich alle paar Tage das Atmolight in dem es einfriert und mir wird eine Meldung angezeigt über eine neu angeschlossenen Hardware (wie wenn das Atmolight angesteckt wird).


    Habe eine Dreambox 500HD die ich wegen diesem Problem schon mehrmals neu geflasht habe.


    An was kann das liegen? Ist der Controller defekt?


    Danke, Peter

  • Wo wird die Meldung angezeigt? Auf dem TV Display?

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Geh mal auf statische Farben. Gehen die mit 0.4c?


    nee, leider auch nicht!!


    wenn ich das Atmolight manuell starte, bleiben die Lichter auch dunkel
    und telnet spuckt mir aus:
    AtmoLight Daemon 0.4c-ht for DM500HD/DM800se/VUplus Uno/Solo
    (c) Thomas "LazyT" Loewe 2009-2010
    (c) mods by mamba0815 2010-2011
    Message: logging to file has been turned on.

  • Geh mal ins Plugin und versuche ein funktionierendes Device auszuwählen. Poste zusätzlich hier, was "atmodev.sh" ausgibt.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • joa, es funktioniert kein Gerät...

    root@dm500hd:~# atmodev.sh


    **** Testing Atmolight ...
    Atmolight device (serial #23TQJSX3) found.
    /etc/udev/rules.d/52-atmo.rules created.


    You can use the Plugin now. Please restart Enigma2 or reboot box.
    Das Plugin ist jetzt betriebsbereit. Starten Sie Enigma2 neu oder booten Sie die
    Box.


    **** Testing amBX Light ...
    Message: No amBX device found.


    **** Testing Karatelight ...
    Message: No Karatelight device found.


    root@dm500hd:~#

  • Hast du sonst noch was am USB hängen (Smartcardreader, etc)?

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Also wie oben schon geschrieben,es funktioniert mit der 800se,habe einfach drüber installiert und box neugestartet,das wars.mamba habe noch eine frage,bei ton gibt es die möglichkeit die verzögerung nachzustellen,falls ton und bild nicht synchron laufen,kann man das auch bei dem plugin??mir ist aufgefallen,dass die lichter millisekündchen eher reagieren als das bild.bei zb terminator 2 ist es mir aufgefallen als es von blau in rot gewechselt ist,als man die sicht arnolds hatte,da hatten die lichter hinten ein tick eher reagiert als das tv bild.ist sowas machbar??
    ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass nur manchmal bei manchen szenenwechsel bevor von dunklen passagen in helle das bild ändert, hellt kurz die neue farbe des bildes auf, dann wieder die alte bevor das neue bild kommt, alles aber innerhalb millisekündchen, fällt aber schon auf, farbübergänge sind auf 7 gestellt

  • Wie versprochen meine Tests.
    Installiert und anschließend ambxd wieder auf die 1:1 Version zurückkopiert.



    Sieht gut aus. Beim Test lief ein HD Sender.
    Die Einstellungen musste ich stark anpassen. Mir kommen die Farben deutlich knalliger vor als vorher (finde ihc gut).
    Meine Einstellungen sind
    Helligkeit[0-9] -> 7
    Farbübergänge[0-9] -> 7
    Farbverstärkung[0-4] -> 4
    Kino[0-4] -> 3


    Bei 4:3 mit Pan&Scan oder Linear bricht atmolight immer noch ohne Kommentar im Log ab.


    Hast du schon eine Idee wann du die dynamischen Bildbereichszuweisungen implementieren willst?


    Viele Grüße


    Mode

  • Zitat

    Original von adi800
    Also wie oben schon geschrieben,es funktioniert mit der 800se,habe einfach drüber installiert und box neugestartet,das wars.mamba habe noch eine frage,bei ton gibt es die möglichkeit die verzögerung nachzustellen,falls ton und bild nicht synchron laufen,kann man das auch bei dem plugin??mir ist aufgefallen,dass die lichter millisekündchen eher reagieren als das bild.bei zb terminator 2 ist es mir aufgefallen als es von blau in rot gewechselt ist,als man die sicht arnolds hatte,da hatten die lichter hinten ein tick eher reagiert als das tv bild.ist sowas machbar??
    ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass nur manchmal bei manchen szenenwechsel bevor von dunklen passagen in helle das bild ändert, hellt kurz die neue farbe des bildes auf, dann wieder die alte bevor das neue bild kommt, alles aber innerhalb millisekündchen, fällt aber schon auf, farbübergänge sind auf 7 gestellt


    Hi adi800,


    was du siehst ist die Verzögerung der HDMI Übertragung. Das Plugin hat einen entscheidenden Vorteil: es sitzt direkt an der Quelle (Videodecoder). Ich habe mir schon überlegt, ob man eine Latenz einbauen sollte. Aber bis dato hat sich noch kein User dazu gemeldet. Du bist der erste. Herzlichen Glückwunsch. :) Welchen Wert hast du bei "Farbübergänge" eingestellt (click von links gezählt)?


    mode,


    Danke für den Bericht. Mit Farbverstärkung auf 4 müssen die Farben knallig sein, hehe.
    Pan&Ccan Bug ist auf der To Do Liste, jedoch nicht weit oben. Mal sehen.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • von links sind es sieben striche, habe auch voll anschlag gemacht, man merkt es auch, bei terminator2 merkt man es am besten wo die auf der landstrasse im dunkeln vor dem t1000 abhauen, da ist das bild blau und dann für 4 sekunden rot, habe das zig mal ausprobiert.also die stufe sieben ist es!!

  • adi800,


    alles klar. 7 ist eine gute Wahl. :grinning_squinting_face:


    cYpReSS,


    poste auch mal die Ausgabe von Atmolight 0.4c in der Shell nach dem Start, analog zu mode oben,


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Erstmal Danke ein Wirklich klasse Plugin was da gezaubert wurde.


    Aber nun einmal zu meiner Frage.


    Ich bin gerade dabei mit LED Stripes zu suchen es soll ingesamt nicht das teuerste werden brauche auch nur ca 3x50cm dann bin ich darüber gestolpert wäre diese Stripes später mit dem Atmolight Kompatiebel? Und würde ich zu diesen Stripes extra noch was brauchen?


    Wenn jemand noch eine andere günstige quelle hatt könnte er mir dies mitteilen


    Hier der link Klick


    Danke im voraus für eure Antworten.


    MFG


    Schokojote

  • Die hab ich auch, sind einwandfrei,
    Nur drauf bieten solltest Du, dann ist es noch günstiger ( 5mtr ca. 32 Euro. )
    Such nach LED 5050 .
    Die Stripes sind alle 10 cm kürzbar.
    Die Anschlusskabel müssen noch dran gelötet werden.



    Die neue Version hab ich auf meiner 8k installiert.


    Die Seiten sind zu den oben und unten recht dunkel, obwohl das Bild gleichhell ist.


    Ich emphfinde es auch als etwas träge , da ich den schnellen Farbwechsel sehr schätze.


    Die Version 4a hab ich wieder installiert und bin damit, wie zuvor, zufrieden.


  • Bitte schön :confused_face:

    Code
    root@dm500hd:~# /etc/init.d/atmolight start 
    Atmolight found. (serial #23TQJSX3)
    root@dm500hd:~# AtmoLight Daemon 0.4c-ht for DM500HD/DM800se/VUplus Uno/Solo 
    (c) Thomas "LazyT" Loewe 2009-2010 (c)
     mods by mamba0815 2010-2011 
     Message: logging to file has been turned on.


    Ich hab jetzt auch nichts vergessen. Mehr kommt dabei einfach nicht raus.
    Das Atmolight wird ja auch nicht gestartet--->Licht bleibt ja dunkel.
    USB ist ja das Umbaukit von Ridax. Da hängt nur ein USB-Stick drauf und
    das Atmolight-Steuergerät.
    Mich wundert es halt, das die 0.4a läuft und die 0.4b & 0.4c nicht..??

  • ja, die müssen gekürzt werden und die Anschlusskabel entweder anlöten oder steckkontakte drauf.
    Die Anschlusskabel die dabei sind sind in der regel sehr kurz.