(gelöst) Problem mit AC3 Downmix "aus"

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Zusammen,


    wenn ich im Gemini Image den A3 Downmix auf aus stelle kann ich die Lautstärke nicht regulieren (bei AC3 Tonsignal oder Dolby Digital 5.1).
    Beim ersten Balken der Lautstärkeskala wird der Ton in volle Lautstärke wiedergegeben. Eine Erhöhung der Lautstärke bis zum Ende der Skala führt jedoch nicht zu einer weiteren Erhöhung der über den Fernseher wiedergegebenen Lautstärke. Wenn ich den AC3 Downmix auf "an" stelle kann ich die Lautstärke wie gewohnt regulieren.


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Tonwiedergabe bei "AC3 Downmix aus" betreiben kann, ohne die Lautstärke nur mit dem Fernseher zu regulieren?


    Habe schon lange nach einer Lösung gesucht aber noch nichts speziell dazu gefunden.


    Meine Kofiguration:


    - OoZooN leanimage E² 2.7 im Flash
    - BA 5.0.30
    - Gemini2 460


    Hardware:
    DM800
    Sony Bavaria LCD

  • hi!


    wenn du ac3 ton haben willst, kann die dream keine lautstärkenregulierung.
    das ist auch gut so, denn der ton wird einfach direkt unverfälscht an das ausgabegerät weitergegeben.


    aber wenn du eh nur nen tv dranhast, und keinen avr, kannst du an der dream eh den ac3 downmix einschalten, du wirst da ned viel unterschied zu ac3 merken, wenn überhaupt.

  • Die Lautstärke von Dolby 5.1 lässt sich nicht regulieren. Zumindest nicht in ner dreambox da diese nen Dolby Decoder bräuchte dafür um das Signal zu dekodieren, die lautstärke zu ändern im digitalen bitstream und dann wieder zu enkodieren. Das geht nicht und ist den AVR's vorbehalten ... musst halt übern AVR die Lautstärke regeln!


    *edit*
    hmm kein AVR!? Dann brauch man auch kein Dolby 5.1 :)