Keine EPG Aktualisierung und nur sporadischer Fernzugriff auf DM 8000

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    unter "Gemini2 v5.0" habe ich neuerdings das Problem, dass die EPG Daten zum Verrecken nicht aktualisiert werden.


    Außerdem bekomme ich mit der Iphone App "Dreamon" oder über Internet nur noch sporadisch Zugriff auf die Box, gleiches mit iDreamX (Mac-Soft).
    Interessanterweise klappt der Zugriff über ftp immer.


    Das Prob mit den EPG Daten hatte ich erstmals, als ich vor zwei Wochen CrossEPG installiert hatte.
    Da ich hier den Übeltäter vermutete, hab ich das neue Enigma installiert und CrossEPG nicht mehr neu installiert.
    Vorher (und seitdem wieder) läuft EPGrefresh. Trotz eingestellter Sender usw. (also die Config, die vor CrossEPG tadellos funktioniert hat) bekomme ich keine EPG Daten mehr rein. Sobald die Dreambox an ist und auf einem Sender steht, holt er sich die Daten des Transponders und aktualisiert die entsprechenden Sender mit EPG. Die anderen bleiben leer und werden erst mit Wechsel auf den Sender nachgetragen.
    Ich hab schon EPG deinstalliert und neu installiert, das hat aber auch nix gebracht.


    Das Problem mit dem Fernzugriff poste ich nur, da es vielleicht einen Zusammenhang gibt, der sich mir nicht erschließt. Wäre schön, wenn hier einer ne Lösung wüsste, aber damit kann ich erstmal leben.


    PS: Es handelt sich um reine DVB-C Sender (zwei Module verbaut) und Empfang von UnityMedia NRW.


    Viele Grüße


    Fritz

  • Das hoert sich doch bekannt an.
    CrossEPG hat leider schon seit (gefuehlten) Ewigkeiten einen Bug, der
    dafuer sorgt, dass manchmal Daten ins EPG (im RAM) geschrieben werden,
    die enigma2 beim Beenden abschmieren lassen, wenn das EPG auf Platte
    geschrieben wird.
    Das Problem mit dem nicht funktionierenden EPGRefresh hatte ich auch
    schon. Lag daran, dass die Box NUR fuer den EPGRefresh aufgeweckt
    wurde, aber dabei nicht automatisch in den Standby geht, sondern ganz
    normal "an" war. Nachdem ich "StartupIntoStandby" installiert hatte, ging
    es immer.
    Darauf gekommen bin ich, als ich nachvollzogen hatte, wann es tat und
    wann nicht. Immer wenn in der Zeit des EPGRefreshs eine Aufnahme
    beendet wurde, hatte die Aktualisierung getan und wenn nur EPGRefresh
    die Box startete, hat es nicht getan.
    Btw. ich fahre die Box immer in den DeepStandBy wenn ich einen Timer
    programmiere.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Hmmm... CrossEPG ist ja nicht mehr installiert (d.h. ist schon noch auf der Platte, aber arbeitet nicht mehr... hoffe ich zumindest). Hatte ja extra neu geflasht.


    EPGRefresh hat ja ne Option für direktes runterfahren aber jetzt wo Du´s sagst; in der Tat ist die DM immer an, wenn ich nach Hause komme. Hmmm... werde das mal mit dem StartUpIntoStandyby versuchen.
    Danke für den Tip! :)

  • Leider hat es nicht funktioniert... die DM muss irgendwann eingefroren sein. Zumindest hab ich sie heute morgen so vorgefunden.
    Hat noch jemand ne Idee...?

  • Sprechen wir hier vom EPGRefresh Plugin oder von der Gemini-internen
    Funktion? Ich habe von ersterem gesprochen.
    Im Plugin kann man das Refresh auch per Hand starten. Tut das denn?

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Es ging mir um das Plugin. Wobei es mir letztlich natürlich egal ist, wie ich die EPG Daten in die DM bekomme. :)


    Aber letztlich hat Dein Tip doch geholfen. Ich musste nur die Option im EPGRefresh-plugin "Box runterfahren" (oder so ähnlich) deaktivieren. Jetzt läuft es in Verbindung mit StartUpIntoStandby.
    Danke! :)