dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von cepheus
    Bei "Alternativen zum Kanal hinzufügen" auswahl, habe ich gerade gemerkt das Filterung von TV, Typ, Satelliten uzw. einfach verschwinden. Es wird alles global angezeigt.


    Das ist schon richtig so. :tongue:
    Ich kann in einer gefilterten Datenbank nicht nach einem nicht sichtbaren Sender suchen. Was ich machen könnte wäre die aktuellen Werte zu speichern und danach wieder zu aktivieren. Lass dich mal überraschen. :winking_face:


    RoPetri
    Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren? Einen Settingsreload hast du aber durchgeführt?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem Wunsch von gestern war ich wohl total neben der Spur, nur ein Haken entfernen und gut ist :confused_face:


    EDIT:
    doch nicht so einfach wie ich gedacht habe, der Haken bei "nicht verwendete Bouquets von der Dreambox entfernen" ist nicht gesetzt und trotzdem wird nach der Übertragung das Bouquet der Ehefrau nicht mehr angezeigt. Die entsprechende Datei für das Bouquet ist auf der Box zwar noch vorhanden, aber es fehlt natürlich der entsprechende Eintrag in der übertragenen "bouquets.tv".


    Muss ich dazu die bouquets.tv immer manuell anpassen oder lässt sich da etwas programmtechnisch machen?

  • Zitat

    Original von dhwz


    RoPetri
    Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren? Einen Settingsreload hast du aber durchgeführt?


    Ein Settingsreload bedeutet dass die Settings aus dem Internet nochmal heruntergeladen werden?


    Ich habe DreamBoxEdit_setup... installiert und dann die Einstellungen von der Dreambox heruntergeladen.


    War da was falsch?

  • Ich denke mit dem Settingsreload ist der oberste rechte Button im
    FTP Download Dialog gemeint,
    wo ein "killall -9 enigma2" auf der Box ausgeführt wird, damit die lamedb
    neugeladen wird, weil enigma2 leider dazu nicht in der Lage ist.


    Nur wenn Sender / Bouqutes Änderungen durchgeführt werden,
    reicht ein Enigam2 neuladen(Haken gesetzt) beim FTP Download aus.


    Mich würde es interessieren, ob DBEdit es anzeigen / melden könnte,
    wenn eine Änderung der lamedb vorliegt, um entsprechend beim Download
    vorzugehen ?


  • Kleine Korrektur, der Button "Settings in der Dreambox neu laden" sendet das gleiche Reload Kommando wie "Auto Reload Enigma2 Settings" nur eben manuell, wenn man die Automatik nicht haben will.
    Der gezwungene Engima2 Neustart wird über die Schaltfläche "Telnet Kommando senden" durchgeführt, natürlich nur wenn in den Einstellungen das entsprechende Telnet Kommando definiert wurde, ansonsten ist die Schaltfläche nicht sichtbar.


    Wie schon mal früher erwähnt versuch ich noch DMM dazu zu bekommen, den Reload zu fixen, damit die lamedb ohne Neustart neu geladen werden kann. Das gleiche gilt auch für die Blacklist.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von dhwz
    Kleine Korrektur, der Button "Settings in der Dreambox neu laden" sendet das gleiche Reload Kommando wie "Auto Reload Enigma2 Settings" nur eben manuell, wenn man die Automatik nicht haben will.
    Der gezwungene Engima2 Neustart wird über die Schaltfläche "Telnet Kommando senden" durchgeführt, natürlich nur wenn in den Einstellungen das entsprechende Telnet Kommando definiert wurde, ansonsten ist die Schaltfläche nicht sichtbar.


    Wie schon mal früher erwähnt versuch ich noch DMM dazu zu bekommen, den Reload zu fixen, damit die lamedb ohne Neustart neu geladen werden kann. Das gleiche gilt auch für die Blacklist.


    Ah OK, danke für die Richtigstellung ... war mir jetzt auch nicht so ganz klar.


    Also z.Z. bei lamedb bzw. Blackliständerung "Telnet Kommando senden" mit einem eingetragenen "killall -9 enigma2" Kommando oder würde auch ein Boxneustart ebenso reichen ?


    In der Regel ist das meistens nach neuer Kanalsuche mit löschen, wenn neue Transponder
    eingelesen werden. Nochmal gibt es Möglichkeit das DBEdit anzeigt / meldet, wenn lamedb bzw. Blacklist gegenüber der Box geändert ist ?

  • Zitat

    Original von SiennaRoot
    Also z.Z. bei lamedb bzw. Blackliständerung "Telnet Kommando senden" mit einem eingetragenen "killall -9 enigma2" Kommando oder würde auch ein Boxneustart ebenso reichen ?


    Nein, da Enigma2 dann die gerade eben aufgespielte Datei wieder mit seiner internen lamedb überschreibt.


    Zitat

    Original von SiennaRoot
    In der Regel ist das meistens nach neuer Kanalsuche mit löschen, wenn neue Transponder
    eingelesen werden. Nochmal gibt es Möglichkeit das DBEdit anzeigt / meldet, wenn lamedb bzw. Blacklist gegenüber der Box geändert ist ?


    Ich muss mal schauen ob sich das umsetzen lässt.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von RoPetri
    Leider kann ich die Funktion "Alternativkanäle hinzufügen" für HD-Kanäle (ARD, ZDF, ARTE) nicht verwenden.
    Der Eintrag im DreamBoxEdit geht OK, aber nach der Übertragung zeigt die Dreambox (DM8000 / Gemini 5.1) beim entsprechenden Kanal <n.a.> an.
    Alternativkanäle die an der Dreambox editiert wurden, lassen sich aber problemlos lesen und zurückschreiben.


    Es tut mir Leid, aber ich wurde aus der anschließenden Diskussion nicht klug.


    Darum eine direkte Frage an dhwz:
    Ist das Problem eine Alternative zu einem HD-Kanal zu erstellen wirklich ein unbekanntes Problem? Kann das wirklich niemand nachstellen?`


    Ich bitte um eine direkte Antwort!!!!


  • Spielt keine Rolle ob das HD ist oder nicht, wenn da not available steht passt irgendetwas nicht, entweder das alternativen bouquet wurde nicht auf die Box geladen oder sonstwas ist faul bei dir.


    Es muss definitiv funktioniere, habe selbst erst für RTL HD Alternativen definiert das ging ja auch ohne Probleme. Und das runterlöschen der selbigen auch, dann war wieder der normale Sender sichtbar.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Schalte doch erstmal auf dein "alternativ" Programme ob du eigentlich empfang hast?

  • Das <na> erscheint schon wenn man für einen HD-Kanal die erste Alternative definiert. Der Zielkanal spielt keine Rolle.


    Das Ganze aber nur wenn man Alternativen am PC definiert.
    Die Alternativen aus der Box werden in beiden Richtungen korrekt übertragen.


    Versuche das Programm neu zu installieren.

  • Ich habe festgestellt dass das Programm DreamBoxEdit beim Erstellen einer Alternative für einen HD-Kanal bei mir statt der Datei "altenatives.zdf_hd.tv", die Datei "altenatives.zdf_hd.data" erstellt.


    Die DN8000 kann damit nichts anfangen.


    Was nun? Wie schaut das bei Anderen aus?

  • Zitat

    Original von RoPetri
    Ich habe festgestellt dass das Programm DreamBoxEdit beim Erstellen einer Alternative für einen HD-Kanal bei mir statt der Datei "altenatives.zdf_hd.tv", die Datei "altenatives.zdf_hd.data" erstellt.


    Die DN8000 kann damit nichts anfangen.


    Was nun? Wie schaut das bei Anderen aus?


    Okay das erklärt dann so einiges, wobei die Dream das normal trotzdem einlesen sollte, der Dateiname ist ja in der Boquetdatei so dann auch eingetragen.


    Du musst in den Einstellungen von Dreamboxedit erstmal die HD Servicetypen als TV kenntlich machen (Optionen -> Erweitert). Sonst werden diese doch nur als Datakanäle angezeigt. Und deshalb auch die falsche Benennung der Datei.


    Ich werd in die nächste Version einen Warnhinweis einbauen, dass man die Servicetypen erst richtig definieren muss.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Offizieller Beitrag

    @ dhwz,


    Könnte nicht E2 gespeicherte Profil die HDTV Service typen automatisch übernommen werden?


    Oder im Profil, beim betätigen von "Enigma2 Setting" ein zusätzliche abfrage ob SD oder HD Box?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    @ dhwz,


    Könnte nicht E2 gespeicherte Profil die HDTV Service typen automatisch übernommen werden?


    Oder im Profil, beim betätigen von "Enigma2 Setting" ein zusätzliche abfrage ob SD oder HD Box?


    Ja, hab ich auch schon üerlegt, auf jedenfall muss man da eine zusätzliche Option einfügen, denn nicht alle E2-Boxen sind eben HD-tauglich. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt immer mehr HD boxen mit E2 :winking_face:
    Das jetziges Konzept mit Einfügen oder nicht von HD/Spezial Service für alle boxen im Profil, ist eigentlich nicht mehr das beste, da es immer öfters passiert das die User im haushalt eine neue Box kaufen, und dies zusätzlich am bestehende anhängen. E1, E2, SD und HD gemischt.
    Ein Spezifische Auswahl pro Profil währe schon das optimal.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat


    Du musst in den Einstellungen von Dreamboxedit erstmal die HD Servicetypen als TV kenntlich machen (Optionen -> Erweitert).


    RoPetri bedankt sich !!!

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob der Bug bekannt ist, aber wenn ich bei mir für z.B. TV München oder Bayern Süd oder WDR Köln einen Alternativsender hinzufüge,so wird beim nächsten Öffnen der Senderliste, der Name vom Sender nicht mehr mit angezeigt.
    Das Programm kommt also irgendwie nicht mit Umlauten zurecht,wenn der Alternativsender auch Umlaute hat.


    Vielleicht wird das mit beim nächsten Update behoben.


    Gruß
    neo


  • Den Fehler müsste ich schon behoben haben, warte mal auf die nächste Version und teste dann bitte damit, wäre nett wenn du mir dann eine Rückmeldung geben würdest. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net