DM800 HDD WD3200BEVT Box reagiert nach Einbau nicht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    nachdem ich die Box mit dem neuen GP 4.7 versorgt habe und alles funktioniert hat, habe ich heute folgende Festplatte nach Anleitung Onle bei Dream-Media) eingebaut.


    Western Digital Scorpio Blue 320GB (WD3200BEVT)


    Nachdem ich sie eingebaut habe, alle Leitungen angeschlossen (das kann jeder) schloss ich zum Schluß die Stromversorgung an.


    Die Box startete nicht mehr und das grüne LED und die Netzwerkled´s blinkten im sekundentakt. Das Display blieb dunkel. Nix zu machen!


    Also schraubte ich die Box wieder auf und zog das 4polige Stromkabel der Festplatte von dem Mainboard der Box.


    Nun startete die Box ordnungsgemäß!


    Was soll das?


    Ist das Netzteil zu schwach für den zusätzlichen Betrieb einer Festplatte oder die nagelneue Festplatte defekt?


    Ich habe mich auch schon gewundert, dass die Einbauanleitung der HDD in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nicht beschrieben war!


    Hat jemand ne Idee???


    Grüße
    Frog

  • schon mal versucht den stecker vom netzgeraet an der dm800 fuer nen bruchteil einer sekunde abzuziehen und wieder eingstckt??

  • Zitat

    schon mal versucht den stecker vom netzgeraet an der dm800 fuer nen bruchteil einer sekunde abzuziehen und wieder eingstckt??


    kannst Du mir sagen warum dies funktionieren sollte?
    Es gibt immer Gründe warum so ein Verhalten auftritt.
    Probieren hilft nicht weiter und schadet meistens. Dazu ist mir die Box zu schade!

  • Die 800er hat da einen kleinen Konstruktionsfehler. Findest Du 1000 mal hier im Forum durchdiskutiert.


    Sie startet gelegentlich nicht und muss "ueberzeugt" werden.


    Ob das allerdings mit Deinem Problem etwas zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.


    Gib mal durch wieviel Ampere/Watt Deine Platte zieht, das steht i.d.R. auf der Platte 'drauf.


    Gruss
    AC


  • Bei mir läuft die Platte in der DM 800HD prima, also ich würde ja auch einen Neustart vorschlagen

  • auf der WD Seite stand zu diesem Modell:


    Elektrische Spezifikationen
    Stromanforderungen
    5 V Gleichstrom:
    Lesen/Schreiben 500 mA
    Leerlauf 400 mA
    Standby 50 mA
    Ruhemodus 20 mA


    Powerverlust:
    Lesen/Schreiben 2,50 Watt
    Leerlauf 0,85 Watt
    Standby 0,25 Watt
    Ruhemodus 0,10 Watt

  • also,
    ich habe die nächste HDD getestet.
    Samsung HM320II, 2,5", 5400, 320GB
    Auch nach Einbau zeigten das gleiche Verhalten wie die WD Platte.


    Ich ersetzte nun das Netzteil.
    Die Box startete kurz und dann war das Display wieder dunkel und die Festplatte machte rythmische Geräusche. Dann begann sie nach "Ampere" zu riechen. Ich schaltete sofort die Stromversorgung ab.
    Entfernte die Kabel der HDD.


    Die Box startete darauf normal.


    Ich werde sie einsenden. Da stimmt wohl was nicht!


    Gruß
    Frog

  • ich kann dir sagen was das ist denn ich habe das gleiche Problem.
    An dem oberen PIN der internen Stromversorgung für die Festplatte sind keine 5V sondern 12V und das ergebniss ist dann Festplatte defekt.

    DM800SE ( HD+ und V13 intern, Sky S02 im Smargo )
    DM800
    DM500 (+)
    DM500HD
    UFS910HD
    und massenhaft DBOX2


    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche