Empfangswerte bei einigen Sendern nicht ok

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    hab jetzt übers WE mein Wozi endlich richtig eingeräumt und die Satschüssel samt Dream sauber verkabelt. (Lief bisher mit einer Notlösung).


    Equipment: Sat, 85cm, Astra und HB beide schielend, Schwaiger 2/1 Disecq, DM800. 1 Kabel ca 10m lang ist verbunden mit einem anderen Kabel 5m lang, danach Fensterdurchführung, dann sind 2m Kabel mit einem 3m Kabel miteinander verbunden. So sieht die Verkabelung aus.


    Empfang ist soweit auch ok, bei allen Sendern ist der BER 0.


    Leider schwanken die SNR deutlich.


    Beispiel:
    ZDF: 10,4db
    ORF1: 13,8 db
    Sky HD: 9,4 db
    RTL SD: 10,1db
    SF1: 12,3 db
    ARD: 14,2db


    BER ist wie gesagt durchgehend 0, bei allen Sendern. Kann ich das so lassen, oder sollte ich noch ein bisschen rumfummeln? Aussetzer, Freezer usw hab ich keine. Auch gestern bei Regen nicht. Ich lese hier immer wieder davon, dass Leute um die 16db haben, was ja gerade beim ZDF oder Sky HD viel zu wenig wäre bei mir.


    Danke & Gruss

  • Nicht jeder Transponder sendet gleich stark vom Sat runter. Solange Deine BER brav bei 0 bleibt ist das alles im grünen Bereich mit Deinen Werten :)

  • Hallo,


    ich nutze diesen Beitrag mal für meine Frage, weil es irgendwie passt:


    Folgende Ausrüstung:
    - 80er Schüssel von Schwaiger (Baumarkt)
    - billiger no-name Dual-LNB (Baumarkt) auf Astra 19,2
    - Dreambox 8000 HD (Gemini 4.70, Skin: Vali-HD 0.9 BETA)
    - 2 Sat-Kabel, jeweils ca. 20 m lang an LNB sowie Tuner A und Tuner B der Box
    - folgende Werte, wobei BER immer "0" (Feintuning mit ZDF HD)


    ZDF HD, ARD HD 97 %
    sonstige HD (HD+, Sky HD) 90 - 92 %
    Sky Film 89 - 91 %
    sonstige Sky 80 - 88 %
    ZDF SD 82 %


    Alle Werte bei bestem Wetter.


    Bei den Tuner-Einstellungen habe ich schon alle Kombinationen versucht. Wenn ich jedoch eine Aufnahme starte, gleich ob SD oder HD, dann sinken die SNR-Werte der anderen Kanäle so stark (25 - 35 %), dass diese nicht mehr zu empfangen sind und "Tunen fehlgeschlagen" angezeigt wird. Es kommt ganz selten vor, dass ich ein SD-Programm aufnehme und dabei gleichzeitig ein anderes SD-Programm sehen kann, welches sich dann aber auch am Rande des Abgrundes befindet (SNR so bei 45 %).


    Für mich stellt sich nun die Frage, was hier Ursache sein könnte. Den Werten nach müssten doch die zwei Tuner problemlos genutzt werden können, oder? Liegt es eventuell am billig-LNB oder an zu langen Kabeln? Dazu muss ich sagen, dass ich die beiden Kabel bereits von jeweils 50m gekürzt habe.


    Danke für eure Hilfe,
    HJayS78

  • Aus einem "üblichen" LNB kommen 75dBµV Signalpegel heraus.


    Normale Receiver benötigen einen Pegel von 50dBµV.
    Diese Pegel können nur mit einem Profimessgerät ermittelt werden.


    Kabellängen von 50m sind normalerweise kein Problem, so denn das Kabel eine geringe Dämpfung besitzt/verursacht.
    Ein solides Kathreinkabel wie das LCD95 kostet ca. 60Cent/m.


    Wenn die Tuner der Dream 8000 ok sind und die genannten Probleme dennoch auftauchen, dürfte das LNB ursächlich sein.


    Teste mal ein Twin LNB von Alps mit Rückgaberecht.

  • Ja, habe gestern bereits den hier bestellt:


    http://www.hm-sat-shop.de/lnb-…i-twin-lnb-40mm-feed.html


    Und zwar weil ich hier im Forum oft Empfehlungen zu ALPS gelesen habe. Allerdings war da immer die Rede von einem Quad- oder Quattro-LNB von ALPS. Da ich aber definitiv nur zwei Leitungen brauche hoffe ich, dass dieser es auch tut.


    Mal sehen, UPS ist schon unterwegs =)

  • So, hab' jetzt besagten LNB erhalten und montiert - alles funktioniert einwandfrei. Somit gehöre auch ich nun zu denjenigen, die für die DM8000 einen ALPS-LNB nur empfehlen können.