DM 800 kaufen oder lieber DM 500 HD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Momentan benutze ich im Wohnzimmer eine DM 8000 incl. DVD-Brenner, mehrer NAS sind über das Netzwerk angeschlossen. Bild- und Tonqualität sind einwandfrei. Nun möchte ich im Schlafzimmer eine kostengünstigere Lösung. Trotzdem sollte folgendes funktionieren:


    1. DVD schauen über Netzwerk
    2. HD-Aufnahmen und Timeshift über Netzwerk
    3. Bildqualität sollte für HD und SD gleichwertig wie bei der DM8000 sein


    Hat jemand Erfahrungen damit? Bei der DM500 ist wohl ein Lüfter eingebaut, was mich etws abschreckt.


    Wie lautet eure Empfehlung?

  • Da die DM500 erst seit kurzem überhaupt verfügbar ist, hardwaremäßig aber doch ein paar Unterschiede zur DM800 bestehen, fällt die Empfehlung derzeit klar zugunsten der DM800 aus:


    - es gibt _funktionierende_ und ausgereifte images
    - Bildqualität ist identisch zur 8000


    Ich gehe davon aus, daß die Box im Schlafzimmer auch einen hohen WAF haben muss :) - also rate ich von der 500er ab, für die es derzeit nur experimental images gibt, die ggf. instabil sind.


    akay

  • @akay:
    1.: die bildqualität ist auch bei der 500hd identisch zur 8k.
    2.: spätestens in nem monat haben alle großen image teams bestimmt ein image bereit, dass sich mit den anderen boxen vergleichen lässt.
    3.: das originale dreamexperimental image läuft bei mir quasi seit ich die box habe, und wenn ich nicht meinen nfs mount falsch angelegt hätte, wär mir die box mit dem dream-explorer von vali noch nie abgestürzt. die experimental images von DMM sind inzwischen echt ausgereift.



    alleine schon wegen der viel größeren geschwindigkeit und der größeren anzahl an mediendateien die man abspielen kann würd ich die 500hd der 800hd vorziehn!

  • Frage an akay: Gehe ich recht in der Annahme, dass WAF sowas wie Wiederekennungseffekt für die Ehefrau bedeutet? Das ist natürlich sehr wichtig.
    Frage an Ibrahim: Verschiedene Medienformate, welche kommen denn gegenüber der DM 800 hinzu, ich meine welche wirklich wichtigen? Kann denn die DM 800 m2ts, bzw. die DM 500 HD?

    Einmal editiert, zuletzt von humpi ()

  • WAF = Women Acceptence Factor = FrauenAkzeptanzFaktor.
    ich denke, der wird bei der 500hd höher sein, weil die box einfach viel schneller ist. die 800 reagiert leider manchmal etwas träge, auf grund des schwachen prozessors.


    die dm800 kann kein avi/divx/xvid. die 500hd schon.
    m2ts können (noch) beide boxen nicht direkt, aber wenn du das m2ts file am pc durch den tsmuxer lässt, und draus ein .ts file machst, können es beide boxen abspielen. beim muxen wird nichts an der bild/tonqualität geändert, es werden lediglich header und timinginformationen hinzugefügt. deshalb geht muxen auch in <15 minuten bei nem 30gb file :)

  • ibrahim


    avi, divx, xvid usw. sind für mich nicht mehr wichtig, weil ich mich von diesen Filmchen schon vor längerem verabschiedet habe. Allerdings habe ich mit einer Canon G10 ein kleines Filmchen mit der Endung *.mov gemacht, dass sich auf der DM 8000 abspielen lässt ud das auch noch in recht ansprechender Qualität. Wird die DM 500 HD mit diesem Format auch fertig?


    Achso, eines noch. Funktioniert Youtube auf der DM 500 HD oder besteht Aussicht darauf?


    Noch mal die Frage zum Lüfter, ist das Geräusch vernehmbar, deutlich vernehmbar, oder störend? Ich weiß, dass das subjektiv unterschiedlich wahrgenommen wird. Trotzdem würde mich deine Meinung interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von humpi ()

  • also wenn es auf der 8k läuft, wird es auf der 500hd auch laufen, die ist ebenbürtig zu der 8k an abspielbaren formaten.


    youtube funktioniert mit dem mytube plugin auf der 8k, 800 und 500hd.


    den lüfter hab ich bei den ab werk eingestellten 2.200 u/min ganz leise gehört, wenn der tv aus war. bei tv an nicht mehr.
    hab ihn dann auf 1.000 u/min mit dem vorinstallierten tempfancontrol plugin runtergeregelt, seither ist er muxmäuschenstill und die box trozdem ganz kühl.

  • ibrahim und @akay


    Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Es scheint so, als hätte ich meinen Favoriten in der DM 500 HD gefunden.


    Ein Minus ist das fehlende Display (im Schlafzimmer vielleicht kein Nachteil), ein weiteres die fehlende Möglichkeit zur Speichererweiterung mit Karte oder USB. Schließlich werden die Images ja immer mächtiger, so dass es schon mal eng werden kann.


    Ich hoffe, dass das Netzwerk genauso gut mitspielt wie bei der DM 8000 und werde mir die DM 500 HD bestellen, oder was meint die Fan-Gemeinde?

  • also das mit dem speicher würd ich nicht so eng sehn! die images sind zzt um die 40mb groß, der flash hat 64bm, da ist noch ne menge platz für alles mögliche (außer du hast mehr als 2 sateliten, dann wirds mit den picons etwas eng :winking_face: )



    und von mir: klares ja, ist ne tolle box geworden :)

  • hi!


    nein, der mini usb kann nur zum flashen und log erstellen genutzt werden.


    wenn multiboot, dann über esata hdds oder sticks.

  • Zitat

    Original von ibrahim
    hi!


    nein, der mini usb kann nur zum flashen und log erstellen genutzt werden.


    wenn multiboot, dann über esata hdds oder sticks.



    ja ok über hdds esata aber stick ohne usb ?

  • es gibt mittlerweile auch esata sticks :winking_face:

  • Google sagt, esata-Stick 16 Gb kostet ca. 60 € mit Versand. Ist nicht gerade preiswert, aber villeicht wird das ja noch. Die Frage ist auch, was sagt gutemine: BA mit esata-Stick, ist das jetzt schon möglich. Dann lässt sich dieser theoretische Engpass wenigstens theoretisch lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von humpi ()

  • Hi
    ich würde auch die 500HD nehmen die ist wohl besser als die 800er weil der Prozessor mehr Power hat, kann mehr formate usw.Die hat zwar kein USB da du ja aber eh über Lan schauen willst braucht man das nun auch nicht und Multiboot kann man ggf. über eSATA Stick auch machen.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • also ich kann es kaum abwarten die box zu testen... habe jetzt 358 ausgegeben für die kiste.will mal sehen ob die wirklich so ist wie viele hier schreiben.


    kein tuned failed ,schneller als die dm800.


    mal schauen ob das wirklich so ist.und usb to s-ata gibs ja auch und kosten 11 eu.das würde auch laufen