Erste Erfahrungen mit der DM800 - Erste Probleme: Bootet nicht mehr.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Habe sie vorgestern in Berlin gekauft. Sat-Box. Vom authorisierten DMM-Händler. Gestern Abend dann ausgepackt und sich gewundert, wieso das Netzteil ein Display hat. Dann das zweite Netzteil gefunden und gemerkt, daß das erste Netzteil in Wahrheit die Dreambox ist. Die Winzigkeit ist umso absurder, als daß man auch noch eine HDD einbauen kann. Verrückt. Aber das passt ganz gut, weil ich die Box bei einer authorisierten Currywurstbude abholen konnte, was bis 19 Uhr abends ging. Ich schätze, in Berlin ist sowas normal.
    Dann E² 4.6 aufgespielt, WLAN-Stick (einer aus der Liste, ich glaube mit RT73-Chipsatz?) installiert, Kanalliste mit dem Bouqet-Editor aufgespielt und Cccam installiert. Mit Cccam 2.14 gab es Freezer, mit 2.0.11 nicht. Bis hierher hat er zwei Mal die WLAN-Verbindung verloren und wollte einmal gar nicht mehr booten, was mich zur Neuinstallation von 4.6 brachte. Alles kein Problem soweit.
    Heute wollte ich nun einen USB-Stick für die PVR-Funktion installieren. Stick wurde erkannt, initialisieren ging auch, aber Aufnehmen nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Bißchen gesucht und die Record Paths gefunden. Geändert auf /dev/sda0 - und Absturz. Jetzt hängt er beim Booten bei ungefähr 10% des Fortschrittsbalkens.
    Image nochmal neu aufspielen und die ganze Prozedur von Vorne?


    Edit: Aha. Image neu aufgespielt, et voilá: die Box hängt beim Booten an genau der selben Stelle. Jetzt habe ich den WLAN- und den USB-Stick abgezogen und flashe nochmal. Ich flashe übrigens immer über das Webif.


    Edit 2: Tja. Bootet nicht. Hat jemand einen Hinweis, was nicht stimmt?


    Edit 3: 20 Minuten stromlos gemacht, neuer Versuch, selbes Ergebnis: Bootet nicht. Jetzt probier ich mal ein Original-Image.


    Hier ein paar Infos zur Box:
    Product Name DM800
    Booloader version Dreambox Second Stage Loader BUILD #75, built 20091005
    Flash Size 64 MB
    Production Date (YYYY/MM/DD) 2009/12/08
    mID 13
    Serial Number 115093
    MAC Address 00:09:34:29:fa:c6
    Printed Serial Number 9C0813xxxxxxxx


    Edit 4: Auch das Originalimage 2.70 funktioniert nicht. Nachher versuche ich noch Dreamup, und wenn das auch nicht geht...

    DM800S GP2 5.0 320GB
    VU+ Duo 320GB VTI 2.3 320GB
    DBox2 Sat Philips Zebradem
    Smart MX40

    8 Mal editiert, zuletzt von Klinger ()

  • wieso machst du nicht gleich gemini 4.7 drauf ist das neuste.


    noch ein hinweis wenn du mit nullmodemkabel und dreamup flashes dauert es deutlich länger, also nicht verzagen.
    gruss gammy

  • Zitat

    Original von Klinger
    Heute wollte ich nun einen USB-Stick für die PVR-Funktion installieren. Stick wurde erkannt, initialisieren ging auch, aber Aufnehmen nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Ich bezweifle dass Du mit einem USB Stick anstelle einer (e)SATA Platte erfolgt haben wirst. Ist einfach zu langsam.
    Ausserdem lehrt die Erfahrung, dass selbst USB Festplatten echte Probleme machen, die man mit einer internen oder externen SATA Platte problemlos vermeiden koennte.


    Verifiziere vielleicht, ob Du nicht auf einen Clone aufgesessen bist. Das wuerde erklaeren, dass nichts mehr geht nach aufspielen einer neuen Firmware.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von Klinger
    Gestern Abend dann ausgepackt und sich gewundert, wieso das Netzteil ein Display hat. Dann das zweite Netzteil gefunden und gemerkt, daß das erste Netzteil in Wahrheit die Dreambox ist.


    :hahaha:
    das ging uns wohl allen so als wir das ding zum ersten mal ausgepackt haben.

    lg


    tom


    we go forward to see what lies behind

  • So, nachdem ich alle Kabel (bis auf das Stromkabel, ha ha) abgezogen habe, bootet das Ding. Allerdings die Originalfirmware 2.70, also werde ich jetzt erstmal wieder 4.6 aufspielen. Scheint mir irgendwie stabiler als 4.7, wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese.
    Aufnehmen auf den USB-Stick ging beim Smart MX40, beim Comag SL90HD. Bei der Dreambox geht das nicht?

    DM800S GP2 5.0 320GB
    VU+ Duo 320GB VTI 2.3 320GB
    DBox2 Sat Philips Zebradem
    Smart MX40

  • Mein ich doch. Übrigens bootet sie jetzt, als wäre nicht gewesen.

    DM800S GP2 5.0 320GB
    VU+ Duo 320GB VTI 2.3 320GB
    DBox2 Sat Philips Zebradem
    Smart MX40

  • Festplatte ist drin und läuft. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie das Home CS mit HD geht. Gibt es hier einen Bereich dafür oder ist das tabu?

    DM800S GP2 5.0 320GB
    VU+ Duo 320GB VTI 2.3 320GB
    DBox2 Sat Philips Zebradem
    Smart MX40