probleme bei nfs / cifs mount bei 7025+

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo dreamboxbastler :) neues nfs problem



    Dreambox


    Typ : DM7025+
    DHCP: aus
    IP: 192.168.0.16
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.100
    Gateway : 192.168.0.100



    Typ : DM7000s
    DHCP: aus
    IP: 192.168.0.82
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.100
    Gateway : 192.168.0.100
    (da läuft bereits das nas problemfrei, dm 7000 mehrfach in diesem lan ohne hdd im einsatz und alle greifen auf ein ordner des allnet zu. freigabe nur über ip adresse beim nas in diesem ordner, und ja auch die .16 ist freigegeben da dies davor mal eine 7000s war und nun eine 7025+ ist wegen twinsat 2 mal aufnehmen zb


    PC


    Betriebssystem : XP
    Firewall : aktiv


    NAS (allnet 6600)


    Verbindung PC zur Dream : gigabitSwitch


    Router


    DHCP-Server : nein
    IP : 192.168.0.100
    SubnetMask : 255.255.255.0
    ISP : vodafone umts weil dsl freies gebiet ... glasfaser hald(für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung : also wie schon oben beschrieben treiben sich in meinem lan bereits 3 dreamboxen (dm7000s) rumm. davor waren es 4 aber eine wurde nun ausgetauscht und musste dem großen bruder 7025+ weichen. jedoch habe ich probleme mit der einbindung des nas.
    als erste amtshandlung habe ich gemini2 460 auf die box getan und auch installiert. als zweites wollte ich dann das nas einbinden wobei ich aber nicht wirklich zurande komme, mehrere versuche es über die etc/auto.network zum laufen zu bekommen sind bei mir gescheitert.
    zum einstellen der auto.network habe ich dcc295 genommen und jeweils nach der änderung die komplette box neu gestartet (nicht nur enigma). jedoch jeweils ohne erfolg mein nas auf der 7025 zu sehen.


    es passiert nur wenn ich in der box zu mediaplayer --->networkmount -->allnet gehe bekomm ich dann wie in windows genannt ne sanduhr, bei der box sind es hald 2 zahnrädchen. das läuft dann ne ganze weile und am ende zeigt er mir doch nichts an außer daß die zahnräder weg sind. aber der screen zeigt nix an.


    hier die zeile aus meiner auto.network


    allnet -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.0.110:/movie


    nfs habe ich auch schon durch cifs mal versucht da es bei den 3 anderen boxen mit cifs läuft.


    ich hoffe auf hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus


    cu
    thomas

    rettet den wald ... esst mehr spechte

  • 1. nfs server am nas aktiv ?
    2. nfs server freigabe für die 7025 eingestellt am nas ?

  • hmm hab ja keine allnet, aber du schreibst das dein mount

    Zitat

    allnet -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.0.110:/movie


    ist


    lt. deinem screenshot lese ich aber dort einhängepunkt:/raid0/data/movie
    also würde ich es mal so probieren:


    allnet -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.110:/raid0/data/movie

    • Offizieller Beitrag

    Laut deinem Screenshot machst du ja einen cifs mount, keinen nfs mount von der 7k.


    Wenn du es mit cifs machen willst auf der 8k, wie mit deinen anderen Boxen, dann ist der Syntax anders. Kannst nicht einfach cifs hinschreiben.


    Und für den nfs mount probiere JD's Syntax einmal.

  • also wie im ersten screenshot vom nas steht nfs als dienst, jedoch ist es bei den 7000ern als cifs erfolgreich gemountet.
    ob nun nfs oder cifs performanter ist kann ich nichts zu sagen, ich habe wenn ich auf 4 boxen zeitgleich aufnehme und auch zeitgleich was vom nas ansehe ja maximalen traffic auf dem nas und habe bisher keine fehler wie ruckeln oder fehlende sekunden oder irgendwelche anderen fehler ausmachen können, läuft alles gut.


    das mit der 7025er statt nfs mal cifs hinschreiben hatte ich auch nur hier aus dem board, habs einfach nur versucht. mir ist letztendlich egal wie es läuft ob nun mit cifs oder nfs. nur derzeit läuft nix von dem auf der neuen box.
    mit jd kann ich nichts anfangen. was ist das ?
    behandelt mich wie ein dau, ich bin einer :grinning_face_with_smiling_eyes:


    viele grüße
    thomas

    rettet den wald ... esst mehr spechte

  • mal ne blöde frage, kann man nich auch nen image mit dem alten enigma1 wie bei der 7000er auf die 7025 machen ? :)
    gleiche oberfläche und cifs mount über das webinterface was auch auf anhieb funktioniert hat.
    bin echt sauer über meine eigene blödheit auch wenn es sich nach verzweiflung anhört, ist es sicherlich auch aber irgendwie schon doof wenns nich gleich funkitiert wie bei den anderen boxen und man viel zeit vertrödelt. nichts gegen die hife so mein ich es nich
    lach
    keine sorge ich bin nich suizidgefährdet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    viele grüße
    thomas

    rettet den wald ... esst mehr spechte

    • Offizieller Beitrag

    Sorry mit JD hatte ich Jack Daniels Beispiel des nfs mounts gemeint. Funkt dieser nicht?


    Für cifs wäre übrigens der Eintrag so (Beispiel):


    Code
    Nas -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=yourUsername,pass=yourPassword ://192.168.1.10/sound


    Bei dir so, wenn es denn überhaupt geht. ohne Benutzer/PW Angabe:


    Code
    NAS -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.0.110/movie



    Würde aber schon nfs nehmen.

  • also mit jd habe ich natürlich auch versucht :)


    nochmal eine zusammenstellung gefällig ? :)
    hier die versuche die leider nicht erfolgreich waren.


    Nas -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.0.110/movie
    NAS -fstype=nfs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.0.110/movie
    allnet -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.0.110:/movie
    allnet -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.110:/raid0/data/movie


    wie schon am anfang geschrieben ändere ich per dcc in der etc/auto.network mit neustart der kompletten box.

    rettet den wald ... esst mehr spechte

  • Hast Du mal versucht, bevor Du den Mountpunkt in der auto.network eingetragen hast, per Hand zu mounten. Nimm doch mal DCC. Dort auf Tools und nfs-Mount. Da kannste mit den Parametern spielen und siehst, wenn Fehlermeldungen kommen. Und mit diesen kann man Dir auch weiterhelfen.
    Wichtig ist auch, das die Freigaben auf dem NAS unter cifs und nfs verschieden lauten.


    cu
    LN

  • einestandleitung,
    so kann und wird es nicht laufen.
    du hast auf deinem allnet mit sicherheit irgendeinen user/benutzer definiert....z.B. ist es bei mir Publik. und in diesem ordner habe ich unterordner "movie" erstellt. folgerichtig trage ich den user/benutzer "Publik" ein (weill der die freigabe hat) und nicht movie.


    mein eintrag im auto network. sieht so aus:


    NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=xxxxx,pass=xxxx ://192.168.178.11/Publik


    also nochmals....du darfst nicht in den ordner " movie" mounten/eintragen, sondern den user/benutzer(den du definiert hast)...der den unterordner movie schon enthält!!!
    probier es aus....und box neustarten nicht vergessen..... :winking_face:


    mfg pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

    Einmal editiert, zuletzt von pluto60 ()

  • hallo pluto,


    es ist bei dem ordner kein user bzw passwort angegeben, der jenige der eine für diesen ordner freigegebene ip hat kommt rein (alles andere bleibt ausgesperrt)
    und auch der ordner auf dem nas heißt nicht publik sondern movie
    wie auch in den screenshots vom nas bzw dem der dreambox 7000 nachzuvollziehen ist.

    rettet den wald ... esst mehr spechte

  • hallo lukanoah,


    anbei noch der aktuelle screen mit den 2 varianten im script
    habe dann beim nfs export 2 versuche gemacht
    /movie und /raid0/data/movie
    jeweils ohne erfolg oder wie deute ich den screen ?


    erste zeile steht am ende "done" iss doch eigentlich positiv
    aber wieso dann in der zweiten zeile im log " No such file or directory" aber wies macht der auch vor der ip vom nas auch noch was davor ?!


    " /home/root/192.168.0.110:/movie" im log