Kaufberatung: dvb-s2 Tuner nicht standardmässig eingebaut?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!
    Ich seh mich gerade nach einer dm800 mit dvb-s2 Tuner um und bei den günstigen Angeboten steht oft nicht dabei welcher Tuner eingebaut ist, aber es steht "dm800 HD" in der Beschreibung. Bei manchen Händlern mit dem günstigen Preis (ca € 390,--) steht explizit dabei dvb-s. Hab auch einen angeschrieben, der keine Tunerangaben in seinem Webshop machte und er hat geantwortet, dass ein dvb-s Tuner eingebaut ist.


    Ist wirklich davon auszugehen, dass bei den Angeboten ohne Erwähnung von dvb-s2 ein dvb-s Tuner drinnen ist? Warum produziert Dream solche Boxen- ist doch völlig sinnlos, da kann man gleich eine dm600 kaufen...


    Hab gelesen, dass manche Boxen mit einer Billigvariante der Fernbedienung ausgeliefert werden - ist das die schwarze FB?
    Danke!

  • Bei "günstigen" 390 Euro, würde ich schon von einer org. Dreambox ausgehen, mit s2 Tuner.
    Kauf beim Boardsponsor, dann erlebst du keine Überraschung. :winking_face:

  • danke für den tipp, hier steht auch tatsächlich dvb-s2 in der Beschreibung:
    https://www.satplace.de/spnew/…91c659186604a379d8dbaca44


    zum geizhals link: wenn du schaust, bei den händlern, die die box lagernd haben steht nirgends dvb-s2, das steht nur bei denen, die die box nicht lagernd haben.
    bei dem steht auf der website "Dvb konform"
    ## edit by adenin##



    den hab ich angeschrieben (österreichisches geizhals listing), er hat zurückgeschrieben, dass die box nur einen dvb tuner hat und dass man einen dvb-s2 tuner nachrüsten kann:
    ## edit by adenin##

  • die klone mit den nachgebauten Alphstunern haben zum Teil gröbere Probleme HD sender zu empfangen, da wird er dann von 'cleveren' Händlern schnell zum S Tunern ernannt.


    Eine Original 800 hat immer einen S2 Tuner dabei der problemlos auch HD Sendern empfangen kann.


    LG
    gutemine

  • ..ist der HD-Empfang vom Tuner abhängig?
    Ich wollte mir demnächst ebenfalls eine 800-er kaufen, warte aber die Antwort auf meine Fragen beim Hersteller ab. Ich möchte wissen, ob es bereits Revisionen gibt, und wenn ja, welche? Ich möchte keine schwarze FB. Und zu guter Letzt wollte ich den Standby-Sromverbrauch wissen. Das Prob mit der Wärmeentwicklung haben die ja scheinbar in den Griff bekommen. Eine Umfrage bezüglich SN und den aufgetauchten Problemen wäre nicht schlecht. Ich benutze seit Jahren eine 7000-er ohne Probleme; bei der 800-er liest man dauernd von Freezern, kompl. Hängern, fehlerhaftem Suchlauf und nun auch noch Sat-Tuner-Unterschiede. Andere Hersteller mit günstigeren HD-Receivern haben da offensichtlich weniger Probleme; habe mir deshalb einen Neptune HD von Trekstore gekauft, ein Inverto-Image installiert; und schaue so seit Anfang Dezember problemlos FTA-HD auf meinem Full-HD. Da werde ich wohl doch noch warten müssen bis die 800-er wieder "kaufbar" ist.
    Schade!!!


    Habe eben beim Hersteller nachgeschaut: Es gibt keine DVB-S2-Tuner, es gibt nur DVB-S, DVB-T und DVB-C-Tuner. Für HD Ist der MPEG-2 / H.264 Hardware-Decoder zuständig


    http://www.dream-multimedia-tv.de/tunermodule


    DVB-S-Tuner:


    * TV und Radioprogramme über Satellit
    * Eingangsfrequenzbereich 950 ... 2150 MHz
    * Eingangspegelbereich - 65 dBm ... - 25 dBm
    * Rauschmaß 12 dB max.
    * DBS-Tuner Ein/Ausgang F-Buchse
    * Eingangsimpedanz 75 Ohm

  • die original 800 mit original Tuner funktioniert eigentlich problemlos


    und selbst für das Tunen fehlgeschlagen mit manchen DiseqC schaltern ist gerade ein fix eingechecked worden - nur 'leider' laufen die Treiber wo diese fixes drinnen sind nicht auf den klonboxen


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ist der Fix nicht eher für das Lowband-Problem ?
    An meinem sporadisch auftretenden DiseqC-Problem hat sich dadurch nichts geändert.

  • danke für die infos! dann bieten so viele händler klonboxen an, is ja krass..bei dem einen hab ich meine 600er damals gekauft- die festplattenhalterung hat gefehlt, aber sonst sah sie gemäß bildvergleich bez. mainboard ziemlich original aus; das wär ja der hammer, wenn das auch schon eine klonbox war, würde erklären warum sie abstürzt, wenn man bei festplatten-wiedergabe zu heftig pause-play-umschalten drückt...



    Zitat

    Original von omega8
    ..ist der HD-Empfang vom Tuner abhängig?


    ohne dvb-s2 tuner kannst du nur hd-programme schauen, die mit dvb-s empfangbar sind, auf astra ist das nur eins-festival hd:
    http://www.lyngsat.com/hd/astra19.html

  • [/quote]
    ohne dvb-s2 tuner kannst du nur hd-programme schauen, die mit dvb-s empfangbar sind, auf astra ist das nur eins-festival hd:
    http://www.lyngsat.com/hd/astra19.html[/quote]


    Also ich bekomme aktuell mit meinem "Billigreceiver" "Das Erste HD", "ZDF HD",
    "arte HD" und "einsFestival HD". Vllt solltest Du mal einen Suchlauf machen.


    Teile mir bitte mit, wo bzw. wie ich eine DM800HD mit DVB-S2-Tuner bestellen kann, so daß ich keine mit DVB-S-Receiver bekomme.
    Oder was soll dann das HD in der Bezeichnung bedeuten


    Edit: Durch ein anderes Boardmitglied wurde ich darauf hingewiesen, daß es nur bei 800-er-Clonen unterschiedliche Tuner gibt.


    Damit ist meine Frage hier, ebenfalls erledigt.
    In diesem Sinne.....