dm 800 hd pvr findet nicht alle sender

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Ich hab genau das selbe Problem wie comlipp!
    alle anderen Sender sind einwandfrei empfangbar auch andere HD Sender!
    nur ARD-HD und ZDF-HD haben nur 51%SNR der Rest94%
    kann mir keiner helfen?

    Habe doch im Vorbeitrag geschrieben, dass der Test mit einem anderen LNB Aufschluss geben könnte.
    Voraussetzung ist ein Zugang zur Satanlage und wer Empfangsprobleme hat, sollte den Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten mitteilen.


    Wenn die anderen Kanäle mit ca. 90% SNR empfangen werden, die HD Kanäle der ÖR mit SNR von nur 51% nicht, kann es aus meiner Sicht nur am LNB oder an der Box liegen.
    Ein Boxproblem halte ich eher für unwahrscheinlich.

  • stewart66


    hallo, das mit dem High/Low Band scheint zu stimmen, nur wie kann ich das ändern mit dem einlesen ??



    mal eben einen anderen LNB anzuklemmen ist bei mir leider nicht möglich

    DM 800 S mit Gemini > USB Stick> HDD >
    DM 500S mit Gemini 3.1 Max Var

    Einmal editiert, zuletzt von comlipp ()

  • Hallo,


    bei meinen beiden Sat Dreamboxen das gleiche:


    DM500+ : AGC 99% , SNR 88%


    DM800: AGC 99% , SNR 68%


    beides gleiche Kanäle an der gleichen Sat-Schüssel am gleiche Kabel (Boxen nur ausgetauscht).


    kein Diseq nur Astra konfiguriert auf beiden Boxen.


    AGC 99% - für micht heißt das, das der Tuner nicht taub ist, denn der Wert ist auf beiden Boxen gleich hoch.
    SNR 68% - vielleicht liegts am Innenleben der 800ér - zu hohes Eigenrauschen ?


    DM800:
    ---------
    ARD & ZDF -> SNR: 79%
    ZDF INFO/THEATER -> SNR: 50%
    die Regionalen -> SNR: 64%


    ... hab auf der DM500+ fast immer 20% mehr bei SNR zu bieten !

    Es genügt nicht, unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.


  • das gleiche ist mir auch aufegfallen.
    vorher eine 7025 zum testen gehabt und danach die dm800 umgesteckt.
    hab von 89% SNR jetzt nur noch 50-60% SNR.


    Ich vermute dass die DM800 elektomagnetisch ziemlich schlecht abgeschirmt ist, weil bei mir die DVBT Antenne nichts mehr empfängt sobald die Dreambox Saft hat.

  • Für die,die keinen LowBandempfang haben(meist Anlagen mit Multiswitch)gibt es seit dem 23.12.09 neue Treiber seitens Dream,die haben das zumindest bei mir behoben,es fehlen"nur"noch die im LowBand sendenden HD Kanäle.


    Schaut mal ins Dreamboard oder hier nochmal melden,dann erklär ichs genauer.


    Grüße! Matthias

  • ... so wenn ich´s richtig verstanden habe ist die SNR-Anzeige bei der DM800 buggy,
    zeigt also "Mist" an. (hab ich irgendow so im Board gelesen).


    Das neueste Gemini hab ich drauf und Sicherheitshalber nochmal die letzte Treiberrversion drübergezogen -> kein Erfolg - immer noch zu wenig SNR !


    ... vielleicht ist es den Frequenzen z.Zt. einfach zu winterlich ? :winking_face:

    Es genügt nicht, unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.

  • Hallo Zusammen


    Leider zeigt sich bei mir das gleiche Fehlerbild. Wie koennte ich sicherstellen, ds uach das Untere Band durchsucht wird ? Receiver Eistellung ?


    Danke im Vorraus !


    Meine ersten Schritte im Forum..bitte nicht schlagen..


    Gruss


    Bernd

  • Hallo,ihr startet eure Box bitte mit dem Image im Flash und installiert euch das:


    http://sources.dreamboxupdate.…800-20100104-r0_dm800.ipk


    Danch neustarten,automatischer Suchlauf und es müsste das LowBand gehen.


    War bis vor kurzem auch "Betroffener" aber dank hervorragendem Support im Board von DMM konnte das Problem gelöst werden.


    Grüße! Matthias

  • Normalerweise ist es merdeegal was eine Box unter C/N/SNR anzeigt. Jedenfalls so lange die einzelnen Modelle anhnähernd gleiche C/N Werte anzeigen, damit man Vergleichswerte für die Antennenjustierung ohne Messgerät hat. AGC ist sowieso unbrauchbar und zwar bei allen Receivern, ganz im Gegensatz zu einem prossionellen Antennenmessgerät zum Preis ab 1500 Euro aufwärts. :hurra:


    Das Messgerät sollte im Idealfall einen Signalpegel von 55 bis 65dBµV bei Normalwetter und bei Wahl eines starken Transponders anzeigen.
    Normale Receiver empfangen bis runter auf 50dBµV noch stabil und bis rauf auf max. 75dBµV ebenfalls.


    Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kann man einen Receiver aber schon übersteuern und passiert sehr oft.
    Könnte die häufigen Problemschiderungen (nicht nur hier) erklären.


    Die meisten Profis richten die Sat Antennen wegen der dicht nebeneinander befindlichen Satpositionen am Himmel nur noch nach C/N aus.


    Über einen 80er Reflektor bei Normalwetter und Astra1 Fokusanpeilung sollte das C/N Maximum ca.14 bis 16dB betragen. Das entspricht bei der Dream7025 etwa dem SNR Wert von 95/96%.
    Bis runter auf 6dB bei Weltuntergangswetter bleibt der Empfang stabil.


    Werden unter diesen Voraussetzungen von einem beliebigen Receiver fast alle Kanäle gefunden und nur ein oder einige Transponder nicht,
    kann logischerweise kein Bedienfehler vorliegen. Da könnt Ihr Euch über noch so viel Fummelei mit der Box abstrampeln wie Ihr wollt - das wird nix.


    Da kann man allenfalls über die manuelle Frequenzeingabe experimentieren und wenn das nix bringt, gibt es ein LOF Problem zwischen Box und LNB was nur lösbar ist, wenn man Zugang zur Satanlage hat.


    Zum LOF Problem habe ich mich hier in dem Thread klar geäußert und wie man das möglicherweise lösen kann - ebenfalls.


    Scheint aber niemand zur Kenntnis nehmen zu wollen.

  • Zitat

    Normalerweise ist es merdeegal was eine Box unter C/N/SNR anzeigt


    ... kann ich so nicht bestätigen das die Boxen Mist anzeigen !
    Ab unter 33% SNR gibt´s Freezer und unter ca. 28% Standbild (DM800).


    Ich werd mal sehen, irgendwo kann man die LNB Eigenfrequenzen (LOW/HIGH) einstellen,
    dort werd ich mal von den Standartfrequenzen abweichen und etwas abweichende Frequenzen eintragen,
    hatte damals mit einer DBox2 auch hingehauen.

    Es genügt nicht, unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.