Warnung vor "Simpsons" in Schweizer TV

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Warnung vor "Simpsons" in Schweizer TV


    Die US-Trickfilmserie "Die Simpsons" wird im Schweizer Fernsehen künftig mit einem vorangestellten Warnhinweis für Minderjährige ausgestrahlt. Das Programm sei für Kinder unter zwölf Jahren nicht geeignet, heißt es darin nach Angaben des Ombudsmannes des Fernsehens, Achille Casanova.


    Erreicht hat diese Warnung eine besorgte Mutter, die sich beschwert hatte. Künftig werde vor jeder Serienfolge diese Warnung in Schrift und Ton ausgestrahlt, heißt es auf der Internetseite des Ombudsmannes. Die Serie wird beim öffentlich-rechtlichen Programm SF zwei ausgestrahlt.


    Die Mutter hatte unter anderem eine Folge bemängelt, in der es einen Einbruch und einen Mord gibt, wo ein Familienvater zum Tode verurteilt wird und auf den elektrischen Stuhl kommt, wo er auf seine Hinrichtung wartet. "Die Montage der Elektroden am Kopf wird minutiös gezeigt. Seine Kinder sind bei dieser Szene im Zuschauerraum. Auch dass die Exekution plötzlich nicht vollzogen wird, macht die Sache nicht besser", schrieb die Mutter an den Ombudsmann. Sie habe deswegen beim Sender angerufen, doch dieser habe schlicht argumentiert, die Sendereihe sei "sehr beliebt und auch von kleineren Kindern geschätzt, deshalb in Ordnung".


    Redaktion entschuldigt sich


    Casanova sagte, diese Antwort sei nicht gerechtfertigt gewesen, und die Redaktion habe sich entschuldigt. Andererseits sei der Satireeffekt der Reihe klar erkennbar. Dass kleine Kinder das Vorabendprogramm unbeaufsichtigt ansähen, weil die Eltern mit anderem beschäftigt seien, habe allerdings nicht das Fernsehen zu verantworten. Das Vorabendprogramm sei kein Kinderprogramm mehr; dieses ende bereits am frühen Nachmittag, schrieb der Ombudsmann. Dennoch werde jetzt der Warnhinweis den Sendungen vorangestellt.


    Quelle: sat+kabel

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Und was ist mit Tom und Jerry???
    So was beklopptes. Werden die Eltern jetzt immer schlimmer?
    Heutzutage haben alle Eltern Problemkinder und das liegt nur am Fernsehen. Da gibts Familien wo behaupten dass alle ihre 3 Kinder hochintelligent sind. Wieder andere haben hyperaktive Kinder. Andere können mit 5 nicht richtig sprechen. Das liegt natürlich alles am vielen Fernsehen.


    Übrigens, als ich vor 11Jahren in den USA war lief Mittags, als wir gerade mit nem dicken matschigen Schädel aufgewacht sind, Chucky die Mörderpuppe im Free-TV. Aber selbst zu dunkelster Nacht kommen keine Möpse. Dass man davon bekloppt wird dass sehe ich ein. :378: :378: :376: :unglaublich:

  • ''Erreicht hat diese Warnung eine besorgte Mutter, die sich beschwert hatte. ''


    Und wegen EINE so blöde :zensiert: lässt man sich da chikanieren? Die ticken wohl nich so ganz richtig

  • ich bin selber Vater von 2 Kindern und für Simpsonns sind kein film für Kinder unter 10 Jahren- kann mir jemand sagen was Gutes lernen die kleine Kinder daraus? Es gibt leider viele s.g. Kindersendungen wo nur Gewalt Tod Kampf gezeigt wird-egal ob am Ende das Gute gewinnt- das Verhältniss zwischen "Gut/Böse" ist unproportionall d.h. meine einschätzung 85% Böse zu 15& Gute
    Ergedniss für die Kinder es bleibt im Kopf leider überwiegend das was mehr gezeigt wird- hier ist nur vernunftiger Umgang mit Medien gefragt- das heißt letzendlich die Eltern entscheiden was die Kinder gucken.
    MfG
    karolus

  • wieso muss eigentlich für jeden mist der bildungsauftrag analysiert werden? ich bin auch vater von 4 kindern und sehe in den simpsons absolut kein problem. das ist eine serie, die unterhält und fertig.


    kinder können da schon ganz gut unterscheiden, was realität ist und was nicht. und wenn nicht, dann liegt es sicherlich nicht daran, dass sie zuviel simpsons oder spongebob gesehen haben.


    da finde ich es viel schlimmer, wenn son kind zig mal die teletubbies schaut und schon aufgrund der sinnlosen wiederholungen in einer folge dauerhaft verblödet.


    heutzutage wird einfach jeder sinnlose quatsch hinterfragt. ich kann da echt nur noch mit dem kopf schütteln. nur gut, dass die kindererziehung noch in der hand der eltern liegt...

  • Ich kann die Aufregung nicht Verstehen!
    Es ist doch nur ein Hinweis!!
    Weder wird die Folge geschitten noch anderweitig geändert.


    Und um es mal klar zu sagen wer die Simsens als Kinderserie sieht, ist sich woll nicht im klaren das das Verständnis von 6 Jährigen deutlich von Erwachsenen unterscheidet.


    Erziehung heist nicht den quengelnden Nachwuchs vor dem Fernseher zu parken, wenn schon Fernsehen dann miteinander.
    Schieslich soll mann selbst Erleben was mann seinen Zögligen oft zumutet!!


    Erziehung obliegt den Eltern, doch wer Erzieht die Eltern?