iDreamX v2.7.0b (Mac OSX) Das Allround-Tool für alle Enigma-Dreamboxen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von relaht
    Du hast wohl in den Preferences die Box als "Internet Box" deklariert.


    Stümmt, also daheim weiter machen. Thx.

  • Sagt mal, kann ich über iDreamX die Satelliten Einstellungen, etc. sichern und nach dem neu flashen der Box wieder einspielen, oder bezieht sich das nur auf die Bouquets u.ä.?
    Da ich ja direkt auf das Innere der Box zugreifen kann, muss es doch die Möglichkeit geben die Einstellungen irgendwie zu sichern, oder? Is halt nur die Frage, wo findet man die nötigen Daten?

    DM 800 und T90 WAVEFRONTIER mit 9° 13° 19° 23° 28° 42°

  • Zitat

    Original von mcp75
    Sagt mal, kann ich über iDreamX die Satelliten Einstellungen, etc. sichern und nach dem neu flashen der Box wieder einspielen, oder bezieht sich das nur auf die Bouquets u.ä.?
    Da ich ja direkt auf das Innere der Box zugreifen kann, muss es doch die Möglichkeit geben die Einstellungen irgendwie zu sichern, oder? Is halt nur die Frage, wo findet man die nötigen Daten?


    ja nun mehere Möglichkeiten ... aber warum nutzt du denn nicht die Sicherung der Settings (im Softwaremanger) von default (/etc/enigma2) nicht ?


    Dort ist alles enthalten !


    und kannst noch mehr dort sichern lassen als per default zur Sicherung angedacht ist.


    Nach dem Neuflashen wird im Wizzard eh nach dem Einspielen dieser Settings gefragt :winking_face:

  • Du meinst den Softwaremanager von Newnigma2? Ganz einfach, weil ich auf Grund einer Fehlermeldung den Softwaremanager nicht öffnen kann! :confused_face:
    Ich hab raus gefunden, das alle wichtigen Einstellungen unter /etc/enigma2/settings gespeichert sind und so kann ich mir das ja sichern und wieder herstellen!

    DM 800 und T90 WAVEFRONTIER mit 9° 13° 19° 23° 28° 42°

  • Zitat

    Original von mcp75
    Du meinst den Softwaremanager von Newnigma2? Ganz einfach, weil ich auf Grund einer Fehlermeldung den Softwaremanager nicht öffnen kann! :confused_face:


    Soviel zum Thema Newnigma2 :grinning_squinting_face:
    Nein, ich meine den Softwaremanager, der in jedem Image enthalten ist.
    Möglicherweise meinen wir den selben :)


    Zitat

    Original von mcp75
    Ich hab raus gefunden, das alle wichtigen Einstellungen unter /etc/enigma2/settings gespeichert sind und so kann ich mir das ja sichern und wieder herstellen!


    Nun du kannst mit dem FTP auf iDreamX das ganze Verzeichnis downloaden, aber dann
    verlierst du evtl. symlinks & Dateirechte ...


    Dann erstell dir ein Shellscript zur Sicherung von /etc/enigma2 mit den "tar" Befehlen :
    http://www.robo47.net/text/3-TAR-unter-Linux-verwenden


    Sicherung als "enigma2settingsbackup.tar.gz" erstellen :
    cd /; tar -czvf enigma2settingsbackup.tar.gz /etc/enigma2


    kannst ja auch im Telnet auf iDreamX ausführen !


    falls es Probleme mit dem "tar" aus der Busy-Box geben sollte (bei besonders grossen / tief verschachtelten / langen Verzeichnissen), dann benutze das "tar"
    in den BA binaries !

  • Sei mir nicht böse, danke für deine Hilfe, aber das ist mir zu kompliziert!
    Was ist wichtig? Diseqc- und Netzwerkeinstellungen in erster Linie, dann noch die Bouquets, aber das ist klar und der Rest ist eigentlich zu vernachlässigen.
    Also reicht mir doch eine einfache Sicherung von /etc/enigma2/settings oder ggf. komplett von /etc/enigma2 und gut is!
    Alle Plugins, die ich eh selten nutze, kann ich auch neu installieren.


    Aber um das zu beenden, ich hab mein Problem ja schon gelöst! Siehe hier: Problem mit Fritz.Box Plugin nach Updateversuch


    Ich hatte eine Fehlermeldung des FritzBox Plugins und hab dann gestern unter /etc/enigma2/settings die entsprechenden Plugin Einträge gesehen und einfach gelöscht und danach kam die Meldung nicht mehr und das Problem ist gelöst! :winking_face:

    DM 800 und T90 WAVEFRONTIER mit 9° 13° 19° 23° 28° 42°


  • Oh das ist schön :winking_face:


    Also die Settings vom FritzBox Plugin .... :confused_face:

  • Ja, das war´s, aber ich glaub es lag an dem nicht ganz beendeten Update, das es zu dem Problem kam, anders kann ich es mir nicht ganz erklären!
    Egal, es lauft wieder und mit dem Fritz.Box Plugin konnte ich eh nichts anfangen!

    DM 800 und T90 WAVEFRONTIER mit 9° 13° 19° 23° 28° 42°

  • Benutze iDreamX jetzt schon länger. Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Nun kann ich auf meinem iPhone nicht mehr streamen. Da kommt immer die fehler Meldung:


    Dieses Video kann nicht abgespielt werden (oder so ähnlich)


    Weil es nicht funktioniert hat habe ich meinen VLC auf dem MAC auf 1.1.7 geupdatet.
    Kann jemannd weiter helfen?


    Dreambox 600 C
    Engima 1
    Macbook Pro 2009
    iPhone 4 gejailbreakt FW 4.1


    Schon mal Danke im vorraus.

  • War heute dabei nen neuen Cast aufzunehmen, dabei ist mir aufgefallen das ich über https keine aufgezeichneten Filme streamen kann im LAN ?!


    Da kommt keine Abfagre der Authentifizierung sondern er versucht direkt über die Streamadresse User/Passwd mit zu übergeben ..

  • Also nochmals vielen vielen dank für dieses sehr hilfreiche Programm!!! iDreamX ist einfach ein MUSS geworden! Ich habe auch keinerlei Probleme usw. kann alle gewünschten Funktionen nutzen, sei es am Mac, iPad oder iPhone. Auch wenn ich nicht zu Hause bin, funktioniert alles, sogar im 3G Netz.


    Doch letztens wollte ein Freund von mir mal über meinen Stream Fussball schauen. Sagte klar, kein Problem.. ich schmeiß iDreamX an, gebe dir Host und Port + Zugangsdaten und dir viel Spaß beim Fussball, - bin ja eh nicht zu Hause. Denkste :)


    Ein Riesenmanko am Webinterface fuer Mac/Pc was auch immer ist, das es mit dem VLC Plugin arbeitet. Ist es den nicht möglich, das es vielleicht in Flash / DivX oder sonst was umgewandelt wird? Denn ich konnte an diesem Abend selbst nicht einmal über das Webinterface schauen, da ich Probleme mit dem VLC Plugin hatte - immernoch habe. Konnte es also auch leider nicht meinem Freund zumuten, da der noch weniger Ahnung hat als ich.


    Ist es also möglich? Falls nicht, hier gibts doch bestimmt noch andere die das Problem mit dem VLC Plugin für Firefox (/ Safari) hatten. Bei mir funktionierts einfach nicht, habe nur den weißen Hintergrund.


    Vielen Dank.

  • Ich persönlich ziehe es auch vor den Stream nicht im Browser zu sehen (da das VLC-Plugin recht buggy ist) sondern direkt im VLC.


    Also mit dem Web-Interface nur die Box auf den gewünschten Kanal umschalten, dann unten auf die URL klicken. Dadurch wird eine VLC-Playlist runtergeladen, die man ganz einfach mit dem VLC öffnen kann.
    Alternativ kann man auch im VLC "Netzwerk öffnen..." auswählen und die angezeigte URL eintragen. (geht auch mit copy/paste)

  • Zitat

    Original von relaht
    Ich persönlich ziehe es auch vor den Stream nicht im Browser zu sehen (da das VLC-Plugin recht buggy ist) sondern direkt im VLC.


    Also mit dem Web-Interface nur die Box auf den gewünschten Kanal umschalten, dann unten auf die URL klicken. Dadurch wird eine VLC-Playlist runtergeladen, die man ganz einfach mit dem VLC öffnen kann.
    Alternativ kann man auch im VLC "Netzwerk öffnen..." auswählen und die angezeigte URL eintragen. (geht auch mit copy/paste)


    Hey :)
    Ganz komisch, auf einmal funktioniert es mim VLC Plugin.. sehr komisch :face_with_rolling_eyes:
    Kann es sein, das es an meinen Bouquets liegt? Die fangen nämlich mit meinen HD Sendern an... gibts deswegen eventuell Probleme? Als ich gerade mit nem anderen Sender gestartet habe, hats funktioniert. Mit HD gibts kein Bild...
    Aber auf jedenfall funktionierts das aller erste mal, hehe :) Feinnn :winking_face:

  • Zitat

    Original von mcp75
    Sagt mal, kann ich über iDreamX die Satelliten Einstellungen, etc. sichern und nach dem neu flashen der Box wieder einspielen, oder bezieht sich das nur auf die Bouquets u.ä.?
    Da ich ja direkt auf das Innere der Box zugreifen kann, muss es doch die Möglichkeit geben die Einstellungen irgendwie zu sichern, oder? Is halt nur die Frage, wo findet man die nötigen Daten?


    Da die frage trotz Diskussion ja noch nicht beantwortet wurde:


    Bei aktivem iDreamX in der Menuleiste von OS X: File --> Export Box Profiles


    Import erfolgt dann auf analogem Weg

  • Also nochmal ...


    Zitat


    War heute dabei nen neuen Cast aufzunehmen, dabei ist mir aufgefallen das ich über https keine aufgezeichneten Filme streamen kann im LAN ?!


    Da kommt keine Abfagre der Authentifizierung sondern er versucht direkt über die Streamadresse User/Passwd mit zu übergeben ..


  • Dadurch werden nicht die Satelliteneinstellungen der Drembox gesichert sondern die Boxprofile in iDreamX. (IP's Passwörter e.t.c.)


    Zitat

    War heute dabei nen neuen Cast aufzunehmen, dabei ist mir aufgefallen das ich über https keine aufgezeichneten Filme streamen kann im LAN ?!


    Da kommt keine Abfagre der Authentifizierung sondern er versucht direkt über die Streamadresse User/Passwd mit zu übergeben ..


    HTTPS-Streaming wird zur Zeit nicht von iDreamX unterstützt.
    Warum sollte man denn auch den Stream im LAN verschlüsseln?