Support-thread für OoZooN CVS images für die 8000 aus dem enigma2 "experimental" zweig

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • bei mir geht das.


    also systematisch vorgehen:


    mit lsmod schauen ob die kernelmodule laufen und dann weiter schauen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also der atheros kram für's wlan ist gestartet.


    wird wlan im netzwerkmenü angezeigt?

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja, WLAN taucht auf.


    Ich kann auch Einstellungen vornehmen. Er findet die SSID.


    Der Netzwerktest bringt folgende Ergebnisse:


    Netzwerkadapter: WLAN-Verbindung
    Funk-Netzwerk: Verbunden
    DHCP: abgeschaltet bzw. an
    IP-Adresse: Nicht bestätigt
    Nameserver: Nicht bestätigt


    Ob ich die Verschlüsselung des Netzwerks aus bzw. anschalte hat auf das Ergebniss keinen Einfluss

  • Für mich sieht das so aus, als wenn das Problem bei deinem Router liegt.


    Deine "Gegenstelle" ist vermutlich ein Fritzbox oder sowas inder Art ?
    Hast du dort freigegeben, neue Geräte im Funknetz zuzulassen ?


    Bei einigen Routern muss man dazu die MAC-Adresse der Dreambox bzw. des WLAN-Adapters eintragen.

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

  • also bei mir läuft's völlig problemlos. auch dieser anhängte screenshot wurde per wlan übertragen.


    wlan nutze ich für gewöhnlich nicht, teste es aber bei jedem neuen image. der accesspoint steht eine etage tiefer und ist so'n 08/15 teil von US Robotics.

  • Hallo OoZooN,


    die Idee mit der MAC-Adresse hatte ich auch schon. Hab dies normal auch aktiviert. Daran kann es aber auch nicht liegen, da a) die MAC überprüfung atm deaktiviert habe und b) es mit dem alten Image problemlos funktioniert hat, d.h. MAC Adresse ist dem Router bereits bekannt.
    Mein Access-Punkt ist ein relativ einfaches Arcor-Standard Teil. Daran kann es m.E. aber nicht liegen, da PC, Notebook, Netbook und Wii mit der Verbindung keine Probleme haben.



    BTW, das Bild wie auf deinem Screenshot mit dem Haken bei WLAN habe ich auch. Ich kapire es einfach nicht.
    Mein Access-Punkt ist ein relativ einfaches Arcor-Standart Teil



    Am 24. werd ich mal dein neuestes release ausprobieren. Muss hald wieder alles installieren- hilft halt nichts.


    Aber danke für die Info.
    Wenn ich es gelöst habe, poste ich es hier.


    eisbier

  • Zitat

    Original von OoZooN
    deinstalliere sie mit opkg remove - force-depends


    die werden definitiv nicht mehr benötigt.


    Hat geklappt.... opkg remove libtalloc1 --force-depends ...


    Vielen DANK

  • Ich benutze auf Meiner Dreambox 8000 im Flash das letzte OOZOON Image 3.0.3 release OE 1.6


    Ich habe eine interne 2TB Harddisk Samsung HD204UI und eine externe Me 200 style ebenfalls mit einer 2TB SAMSUNG HD204UI. Ich kann die externe Harddisk am USB Port nur wenn ich den Mediaplayer öffnes sehen und wenn ich versuche unter SYSTEM > FESTPLATTE > INITIALISIERUNG zu installieren. Wenn ich dann installiere kommt nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung : no mount. Ich kann die Harddsik im Mediaplyer trotzden noch sehen.
    Da ich Newbie bin gibt es eine Anleitung wie ich die Harddisk installieren kann ? Was mache ich falsch ?

  • Dave1


    Die HDD muss erst formartiert werden.
    Um eine 2TB Platte zu formatieren, reicht der Speicher unter Enigma2 nicht aus.


    Du hast zwei möglichkeiten :
    1) Festplatte im PC mit ext3 formatieren (unter Linux) z.B. mit Gparted Live CD
    oder
    2) in der Box über Telnet
    zuerst Enigma2 beenden um Speicher freizuschaufeln mit "init 4" dann formatieren.
    Den Befehl hab ich leider atm nicht im Kopf. Einfach mal die Suche bemühen.

  • OoZooN


    Bezüglich dem WLAN Problem hab ich den Fehler jetzt gefunden.


    Es liegt an meiner Box. Über die interne Antenne bricht die Funkverbindung immer wieder ab. Daher wird die IP nicht bestätigt.


    Hab eine Ping-Schleife auf die Box gesendet. 3/4 der Pakete gingen verloren. Der Rest kam an.


    Ist es normal, dass der Empfang mittels WLAN (intern) so verdammt schlecht ist?


    Jetzt hätte ich aber noch eine andere Frage:


    1) Bei mir wird jedesmal, wenn die Box gestartet wird die Datei userbouquet.favourites.tv und damit das leere Bouquet "Favourits (TV)" erstellt.
    Kann man dies irgendwie unterbinden?


    2) Wenn ich die Bouquet-Taste drücke, kommt eine Übersicht, welche Bouquets auf der Box sind. Kann man dies so einstellen, dass anstatt der Bouquetliste, direkt alle Sender des aktuellen Bouquets angezeigt werden? So dass man sich ein OK sparen kann?



    VG


    eisbier

  • Zitat

    Original von eisbier


    1) Bei mir wird jedesmal, wenn die Box gestartet wird die Datei userbouquet.favourites.tv und damit das leere Bouquet "Favourits (TV)" erstellt.
    Kann man dies irgendwie unterbinden?


    2) Wenn ich die Bouquet-Taste drücke, kommt eine Übersicht, welche Bouquets auf der Box sind. Kann man dies so einstellen, dass anstatt der Bouquetliste, direkt alle Sender des aktuellen Bouquets angezeigt werden? So dass man sich ein OK sparen kann?


    zu 1) "Favourits (TV)" + "Favourits (Radio)" lassen sich nicht löschen, aber umbenennen & benutzen :winking_face:


    zu 2) Drücke einfach die "TV" taste und du hast sofort die EPG Liste des Senders

  • Danke für eure Infos!


    Dies war zwar nicht was ich gesucht habe, kann aber (anders) genau so gut darstellen.


    Vielen Dank!


    Jetzt hätte ich atm noch eine kurze Frage.


    Im Hauptmenü habe ich den Punkt "Scart-Videorecorder".


    Da ich kein Gerät habe, das an Scart angeschlossen wird, brauch ich diesen Punkt auch nicht, oder?
    Wenn nicht, kann man ihn ausblenden. Oder eine Datei mit dem Menübaum verändern?


    Danke für die Info!


    eisbier

  • @ Eisbier
    Danke für den Hinweis. Ich habe mit PARAGON PARTITION MANAGER 2009 aus Computerbild oder CHIP die 2 TB Harddisk in ext3 formatiert. Die Formatierung lief etwa eine Stunde. Mit einer Freeware zum Benutzen von ext3 unter Windows XP unter Verwendung des Programmes FREE COMMANDER habe ich auch mit dem PC meine Unterdateien anlegen können. Die externe Harddisk wird im laufenden Betrieb ohne Neustart erkannt. Mit dem plugin Suomipoeka konnte ich Dateien von der internen Festplatte auf die externe Harddisk in die entsprechende Unterdatei verschieben. Mit dem Mediaplayer kann ich diese Datei wieder mit EPG ansehen und abspielen. Zur Sicherheit habe ich nach Überspielen der ersten Datei die Harddisk nochmal an meinen PC gehängt und alles ist auf der externen Harddisk wie gewünscht. Vielen Dank und FROHE WEIHNACHTEN.

  • Hallo,


    erstmal FROHES FEST AN ALLE,


    und nun zu meinem Problem:
    beim Versuch einen Film auf DVD zu Brennen kommt folgende Fehlermeldung:


    Fehler: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten! (ReturncodePostcondition@ task Demux Task)


    -DM8000
    -OoZooN-Image-dm8000-20101204, inklusive allen Updates
    -Festpaltte WD10EADS
    -Samsung DVD Brenner Samsung sn-t083a
    -DVD Rohling TDK DVD +R
    -Skin DMConcinnity-HD


    hatte zwischendurch ein original DMM Image Release-dm8000-3.0.1 auf der Box, da hat es funktioniert, auch mit oben genannten TDK DVD Rohling.


    kann jemand helfen?

  • nöö, mit den paar info's nicht. is eh der selbe kram drin wie im original dmm, da ist nichts geändert. weil der fehler aber im demux task passiert, würde ich auf unrepariebaren fehler in der aufnahme tippen. ist aber nur ne vermutung.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN,


    lag wirklich an der Aufnahme, hab einen anderen Film gebrannt und hat einwandfrei funktioniert.
    Wie kann eine Aufnahme eigentlich so beschädigt werden das ich sie von der Festplatte zwar anschauen kann, aber nicht brennen?

  • der decoder der box ist für den lifebetrieb ausgelegt, der lässt sich durch fehler nicht ausser tritt bringen. notfalls wirft er pakete einfach weg (gibt zwar ein unschönes bild aber egal, ist lifebetrieb. weitermachen ist angesagt). wenn wir das ganze aber auf dvd haben wollen, dann brauchen wir auch eine genau definiert datenstruktur mit anfang und ende, steuer informationen etc und schon wird die sache komplizierter. so kann es eben kommen das der decoder einfach weiter macht wärend Projectx auf der box sich einfach verhaspelt bzw aufgibt, weil es nicht mehr schafft, konforme daten für die dvd erstellung zu produzieren.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter