Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo,


    ich stehe kurz davor, auf meiner 8000er (Flash=OoZoon_lean (2010_01_24), Boot mittels BA=gemini4.7) mittels BA ein neues OoZoon in den Flash und ein neues iCVS als Boot-Image einzurichten. Hier meine Frage: Da ich ein übervorsichtiger und fauler Mensch bin, möchte ich meine jetzige Konfiguration mit allen PlugIns, Settings und Einstellungen so sichern, dass ich sie jederzeit unkompliziert und schnell wiederherstellen kann. Reicht es dazu aus, mittels der Sicherungsfunktion im BA mein jetziges Boot-Image nach /MB_Images zu sichern und im Bedarfsfall so vorzugehen: altes OoZoon wieder in den Flash, BA installieren, Sicherung zurückspielen = Stand heute inkl. aller Zusätze?


    Danke für alle Infos!


    Der Kanadier

  • so steht es jedenfalls in der Doku ...


    Wobei du kannst das alte Image ja auf dem BA device lassen wenn da genug Platz ist stört es eigentlich doch gar nicht. Insofern ist selbst das Sichern unnötig, aber schaden kann es natürlich nicht.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine:
    Danke für die Antwort!


    Auf dem BA-Device (= USB-Stick = 1 GB) ist genug Platz. Also werde ich das alte Image nicht löschen. Eigentlich wollte ich ja so vorgehen:


    altes Flash-Image laden
    BA-PlugIn inkl. aller Images deinstallieren/löschen
    neues Flash-Image installieren + laden
    BA installieren
    neues Boot-Image installieren + laden usw. usf.


    Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise, und kann ich eigentlich im Falle eines Falles mein nagelneues OoZoon wieder gegen mein altes OoZoon im Flash austauschen?


    Danke nochmal im voraus!
    Der Kanadier

  • Schon, aber das ganze löschen ist doch unnötig, sobald du im neuene image BA installierst ist wieder alles da und du kannst neue images auspacken. BA ist ja upgradebar, nur die alten images gehen halt evt nicht mehr wenn das Flashimage vorprescht, aber das kann man ja wieder downgraden.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemineKann mal wer der BA auf der 7020HD noch installiert hat vom Flash booten und init 4 machen und dann ein Image auf dem BA device mit chroot betreten und dann dort enigma2 starten und berichten ob die Fehler auch auftreten bzw. den Output posten:


    init 4
    ba.sh chroot imagename
    enigma2


    LG
    gutemine



    Hi,


    anbei der Output. Funktionieren tut's nicht. Vielleicht kommst Du dahinter? Meine Hoffnung, dass DMM etwas ändert bezog sich darauf, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Dass DMM nicht zwingend für Multiboot arbeitet ist mir natürlich klar. Da gibt es andere Prios. :winking_face:


    VG
    Nick

  • [eTPM] connect error


    Da der tpmd ausserhalb der chroot läuft verweigert enigma2 dann den dienst - aber das ist im 3.2 immer so, wobei BA den tpmd auch in der selben chroot startet.


    Aber wenn dir fade ist kannst du jetzt LowFAT 5.0 testen ob das wenigstens auf der 7020HD funktioniert.


    LG
    gutemine

  • :) Fade ist mir zwar nicht, aber ich würde gerne eine Lösung haben. Daher werde ich morgen gerne LowFAT 5 testen und berichten.


    VG
    Nick

  • Na ja ich kann Euch ohne eigene Box auch nur alle Varianten durchtesten lassen, und da sind nun mal Dumbo und LowFAT Alternativen um rauszufinden ob und welche funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das war von mir nicht böse gemeint. Ich fand nur den Begriff "fade" lustig. Ich freue mich ja auch, wenn ich helfen kann. Das ist ja eine kleine Möglichkeit, sich für den Programmieraufwand zu bedanken. Vor allem für ein Plugin, welches Du selber garnicht brauchst (also für die 7020hd jedenfalls nicht) und das soit nur für andere progammierst.


    Also hir auch nochmal ein großes Dankeschön!


    Testen tue ich heute Abend und mel mich dann.


    VG
    Nick

  • Wie bereits im LowFAT-Thread geschrieben wurde: die 5.0.2 funktioniert einwandfrei mit der 7020HD.


    Soweit schonmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Damit ist mir sehr geholfen! :danke:

  • die verwendet aber das selbe nfodump um das image auszupacken wie es BA tut, womit es eigentlich keine corruption beim Auspacken des images geben kann :frowning_face:

  • ja, aber beim entpacken gibt es ja auch keine fehler. die probleme kommen ja erst bei booten. die dateien sind alle vorhanden. da fehlt nichts.

    • Offizieller Beitrag
  • Na ja es kann sein das DMM den selben Ansatz wie ich bei meiner Kloneprotection fahre nicht einfach auszugeben Klone gefunden und dann exit im binary zu machen (das ist dann zu leichtzu finden und wegzupatchen), sondern lieber was böses tut was das arme enigma2 dann viel später crashen läst. Das ist ziemlich teuflisch, weil so einfach und trotzdem wirkungsvoll.


    Die Frage ist allerdings dann warum das image bei BA denkt es ist auf einer Klonebox und bei LowFAT nicht.


    Was für mich dann aber ziemlich schwer ist rauszufinden, vor allem wenn ich es public machen müsste - weil ich dann meine ganze Liste mit der man Klone erkennt offenlegen müsste (viel länger wird die von DMM auch nicht sein).


    Ausserdem würde das meinen Verdacht nähren das DMM in der 7020HD mehr an Sicherheiten verbaut hat wie in den anderen 3.2 Release Images, weil sonst könnte ich es auf der 8000er reproduzieren, Und das 7020HD image mit BA auf der 8000er gebootet geht ja ohne Problem.


    Ich glaube ich muss mir da erst mal was einfallen lassen, weil vieleicht ist das auch alles nur Paranoia :frowning_face:


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    es gab schon ein segmentation falt beim ipk auspacken... gibts auch bei bz öffnen, ja einnoch besser schutz wäre den telnet und ftp daemon weg zu lassen :leuchte:

  • was meinst du mit segfault beim Auspacken ?


    Weil nachdem das LowFAT mit der 7020HD geht würde ich jetzt erst noch bei Dumbo nach dem Rechten sehen ob das mit der 7020HD auch funktioniert. Und dann erst überlege ich mir wie wir mit BA weiter kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also Dumbo funktioniert bei mir nicht. Das Problem ist, dass der nicht vom Stick booten will. Obwohl der Stick mit Dumbo korrekt partitioniert und formatiert wurde und auch alle Dateien drauf sind, wird der Stick beim Booten ignoriert und die Box bootet vom Flash.


    Dabei habe ich sowohl die Standardeinstellungen von Dumbo probiert, als auch verschiedene andere Speicherwerte genommen. Keine Änderung.


    Sobald LowFAT auf dem Stick ist, wird der Stick auch gebootet.

  • Zitat

    Original von emanuel
    ba beim 1. installieren des ipk


    Kannst du mir das nochmals posten, aber bei jungfäulicher box wenn man ein fisches BA installiert wo das device formatiert werden muss.