Beiträge von Nick99

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Original von marcus010676
    Wenn du dich mal informieren würdest, dann wüsstest du das die dreambox Entwickler sehr viele Sachen für die Linuxgemeinde getan haben und einiges an Sourcecode von denen stammt.


    Und das heißt? Dass daher niemand DMM-Code unter Berücksichtigung der zu Grunde liegenden Lizenzen verwenden darf?


    Deine Argumentation ist äußerst emotional. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Original von Waltxx
    Unter den Risken, unter denen ich lebe, ist die risikobehaftete Zukunft mit Dream eines der vermutlich kleinsten Risiken, das mich hart treffen könnten.
    Viele Leute hier haben den Maßstab verloren....... denk ich mal...


    Trotzdem wäre der Kauf einer 7020HD eine absolute Fehlinvestition, wenn der Softwaresupport so schnell eingestellt werden würde! Es geht nicht um Risiko, sondern um der Verlust von Geld.


    Und ob z.B. LCD4Linux von VU kommt oder nicht, spielt doch in einem Open Source Projekt keine Rolle. Sie stellen halt eine Hardware zur Verfügung, mit der man mehr machen kann, als mit der teureren Dreambox!


    Das mal so als Denkanstoß.

    Scheinbar macht das neue Teletext Plugin mit Cache noch Probleme. Sobald ich das installiert habe, hängt sporadisch die Box komplett (friert ein). Manchmal beim VT-Lesen, manchmal beim Abschalten etc. Wenn ich dann wieder den Tuxtxt aktiviere ist alles wieder gut.


    Ansonsten alles schick -> keine Bildprobleme mehr! :hurra:

    Das hört sich für mich an, als würden die Releases der 7020hd und der anderen Boxen "zusammenwachsen". Da nehme ich jetzt auch gerne eine große Tüte Popcorn!'

    Zitat

    Original von gutemineIhr könntet mit dem letzten geposteten bainit aber auch noch probieren den bootmanager im BA abzudrehen damit die Treiber nicht mehr aus dem Flash geladen werden, vieleicht hiflt das ja.


    LG
    gutemine


    So, habe ich eben getestet. Dann bekomme ich kein Bild mehr ab dem Zeitpunkt, wo er das Image vom Stick bootet. Aber anhand der Crashlogs sehe ich, dass der Bootprozess an genau der gleichen Stelle hängt, wie mit Bootmanager.


    Schade.


    VG
    Nick

    Zitat

    Original von gutemine
    Ihr könntet mit dem letzten geposteten bainit aber auch noch probieren den bootmanager im BA abzudrehen damit die Treiber nicht mehr aus dem Flash geladen werden, vieleicht hiflt das ja.


    Da kann ich Dir gerade nicht folgen. Wie meinst Du das mit dem abdrehen? Einfach ohne installiertem BA booten und dann init 4, bainit.... machen?


    Vielleicht bin ich ja auch gerade vernebelt? :confused_face:

    Das verstehe ich, dass Du dir nicht deswegen eine 7020hd kaufst. Ich frage mich nur, wieso die 7020hd derart unterschiedlich zu allen anderen Boxen ist bzw. ob es sich dabei um die "Vorboten" eines neuen Kopierschutzes für Enigma2 handelt?


    Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Also, beim Booten vom Stick kommen immer noch Greenscreens. Allerdings erscheint nun nach dem dritten Greenscreen schon mal der Einrichtungswizard. Ich habe dann die Grundkonfig gemacht aber sobald man ein Programm einschalten / umschalten will, wieder ein Greenscreen. Ich habe die Crashlogs mal angehangen.


    Nachgem ich dann wieder aus dem Flash booten wollte kam die Ernüchterung: Flashimage bootet nicht mehr. Es erscheint nicht einmal mehr das BA-Menü. Einfach schwarzer Bildschirm, Display leer und LED aus. Musste also neu flashen.


    Soweit der derzeitige Stand.

    Hi Gutemine,


    leider schlechte Nachrichten. Beim booten vom Stick scheint das verhalten identisch wie mit der alten bainit zu sein. Ich habe dann mal init 4 etc eingegeben. Da erscheint jetzt schnell eine andere Fehlermeldung! Hier der Output:


    Da ich die kommenden Tage leider geschäftlich weg bin, noch die Info, dass ich jetzt mit Dumbo den gleichen Stand habe, wie mit BA. Bei init 4 sieht die Ausgabe exakt identisch mit der von BA aus, die ich gepostet hatte.

    Auf der 7020HD funktioniert Dumbo nicht. Das BIOS ist genauso eingestellt, wie im WIKI abgebildet. Also erste Bootoption auf USB mit \autoexec_7020hd.bat und zweite Bootoption auf flash. USB steht auf ENABLED.


    Die Box reagiert so, als würde kein USB-Stick gesteckt sein. Sie bootet einfach direkt vom Flash. Nach dem booten ist der USB-Stick jedoch lesbar. Also kann darauf zugegriffen werden.


    Wenn ich die LowFAT-Dateien auf den gleichem Stick kopiere (natürlich mit größerer FAT-Partition), bootet die Box brav vom Stick. Es scheint also mit den Boot-Dateien von Dumbo zu tun zu haben.

    Also Dumbo funktioniert bei mir nicht. Das Problem ist, dass der nicht vom Stick booten will. Obwohl der Stick mit Dumbo korrekt partitioniert und formatiert wurde und auch alle Dateien drauf sind, wird der Stick beim Booten ignoriert und die Box bootet vom Flash.


    Dabei habe ich sowohl die Standardeinstellungen von Dumbo probiert, als auch verschiedene andere Speicherwerte genommen. Keine Änderung.


    Sobald LowFAT auf dem Stick ist, wird der Stick auch gebootet.

    Wie bereits im LowFAT-Thread geschrieben wurde: die 5.0.2 funktioniert einwandfrei mit der 7020HD.


    Soweit schonmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Damit ist mir sehr geholfen! :danke:

    Das war von mir nicht böse gemeint. Ich fand nur den Begriff "fade" lustig. Ich freue mich ja auch, wenn ich helfen kann. Das ist ja eine kleine Möglichkeit, sich für den Programmieraufwand zu bedanken. Vor allem für ein Plugin, welches Du selber garnicht brauchst (also für die 7020hd jedenfalls nicht) und das soit nur für andere progammierst.


    Also hir auch nochmal ein großes Dankeschön!


    Testen tue ich heute Abend und mel mich dann.


    VG
    Nick

    Zitat

    Original von gutemineKann mal wer der BA auf der 7020HD noch installiert hat vom Flash booten und init 4 machen und dann ein Image auf dem BA device mit chroot betreten und dann dort enigma2 starten und berichten ob die Fehler auch auftreten bzw. den Output posten:


    init 4
    ba.sh chroot imagename
    enigma2


    LG
    gutemine



    Hi,


    anbei der Output. Funktionieren tut's nicht. Vielleicht kommst Du dahinter? Meine Hoffnung, dass DMM etwas ändert bezog sich darauf, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Dass DMM nicht zwingend für Multiboot arbeitet ist mir natürlich klar. Da gibt es andere Prios. :winking_face:


    VG
    Nick