Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Das weiß ich doch :winking_face: es ging darum, ob man eine Reihenfolge beim deinstallieren beachten muss, damit alles sauber runter kommt.


    Zitat

    Original von gutemine
    Also wenn du es schnell fixen willst ersetze einfach in der /media/ba/BarryAllen/BarryAllenPlugin.py das position="center,center" zwei mal durch ein postition "120,150", weil scheinbar greift ein try: except da nicht weil der skin interpreter ausserhalb läuft


    Der schnelle Fix funktioniert, daran liegts :respekt:


    LG, ecky2

  • Bart kann man eh nicht wirklich deinstallieren, insofern ist es ziemlich egal :) Wenn du wieder Originalkernel haben willst = neuflashen.


    OK, dann baue ich den fix halt in die 5.0.19 ein. In alten images funktioniert dann halt das zentrieren des BA Pluginmenus in den HD skinns nicht, aber was solls.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Super!


    Und das Deinstallieren kann ich mir scheinbar sogar sparen:
    [OT] Hab im Elektro-Thread gelesen, dass bei anderen mit dem gleichen Problem die Deinstallation und Neuinstallation von Elektro geholfen hat - so auch bei mir.[/OT]


    Das hatte also nichts mit Part/BA zu tun. Vielen Dank nochmal, dass Du Dir die Mühe machst, nun doch Images im Flash zu unterstützen, die keine ausreichende USB-Unterstützung im Kernel haben. Unglaublich, was Du Dir da immer für Arbeit antust...
    LG, ecky

  • Na ja unterstützen ist eigentlich falsch, wie man den kernel tauscht steht schon ziemlich auf den ersten Seiten hier im Thread, insofern war das nie ein Problem es mit dem Holzhammer zu machen


    Ich habe mich jetzt eigentlich nur breitschlagen lassen mit Bart ein fertiges ipk draus zu machen, nachdem die Leute mit dem OoZooN Kerneln im Flash auch mit GP2 4.5 und den neuen release Images keine probleme gemeldet haben und es auch in den LowFAT configs funktioniert hat erschien es mir halt das kleinere Übel es mit Bart als Addon anzubieten.


    Und in dem Fall wäre es auch eleganter gegangen (so schlecht war der WW 6 Ansatz auch nicht, aber wenn ich statt 3 codepfaden auf einmal 24 varianten habe ist das einfach nicht praktikabel zum ausprogrammieren und zu kompliziert zu supporten)


    PS: die 5.0.19 ist jetzt auf der ersten Seite des threads, mit dem Fix für alte images und dem support für sata sticks am 2. sata port der 8000 bei der installation (sofern der stick dort richtig erkannt wird)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Übesicht, welche Images was im Kernel haben?


    für BA5: welche Images haben USB-Treiber
    für WW5: welche Images haben FAT Treiber


    Kann mir jemand auch sagen, was das neue DMM Image 7025 Kernel 2.6.1 beinhaltet?


    mfg

  • das aktuelle Oozoon, ICVS von Schädel und das Merlin Image haben die USB Treiber im Kernel. Am besten du liest mal die erste Seite vom Thread. Vielleicht interessierst du dich ja dann für Bart Allen!


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Ihr könnt gerne einen entsprechenden Thread anfangen wo Ihr das testet und auflistet was welche images drinnen haben, aber die installationsroutinen von BA sagen jetzt eh immer genau was fehlt.


    Und Ich glaube nicht das DMM auch die entsprechenden Treiber im Kernel rainmachen wird, ich denke die sind eher froh das sie jetzt weniger Problemmeldungen von Leuten mit Multibootumgebungen kriegen für die sie (und ich auch) nichts können :)


    Und ja, mit Bart kann man auch originalimages fürs Multibooten verwenden das Problem mit der Aktualisierung löst das aber auch nicht, nur nachdem momentan DMM auch immer brav aktuelle Release images macht wollen wir mal nicht so streng sein.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich hab folgendes Problem:


    Bei jedem Neustart, sprich aufstarten aus dem Deepstby. schreibt mir die Box dass die timer.xml kaputt sei und mir logischerweise deshalb nichts aufnimmt. Da das in jedem Image der Fall ist egal welches ich aufstarte, denke ich dass es mit Ba zu tun haben kann.


    Daten:
    DM8000
    Flash: Oozoon
    BA: Gemini 4.4, 4.5 auf CF


    Das komische ist, dass ansonsten alles tiptop funktioniert. Ich hab schon studiert ob die CF Karte defekt ist, aber wiso ists dann immer die timer.xml und nur die die spuckt?


    Schreibt BA die Timerdaten von allen Images in die gleiche Datei? Von dem Image aus dem Flash auch?


  • Hast du denn gesharte Timers im BA und in den jeweiligen images aktiviert ?

  • Ne hab nichts aktiviert. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal wo das aktiviert werden müsste. Ist eigentlich auch nicht wichtig, da ich ja mehr oder weniger immer das Gemini benutze. Dass das aufnehmen funktioniert ist mir da schon wichtiger.

  • Zitat

    Original von ecky2
    Bei mir gibt es neben /media/hdc1 auch noch /media/hdc2.
    In hdc1 ist BA installiert, hdc2 ist leer, wird mit "df -h" auch nicht angezeigt. Wie kann ich rausbekommen, was das für eine Partition ist (Größe, Dateisystem?) und wurde das durch BA angelegt?
    LG, ecky2


    Mal mit WW und FAT Partition auf der CF Karte gespielt, dann wird zweiter Mountpoint angelegt, wenn du dann wieder ohen FAT BA installierst ist der nutzlos und sollte löschbar sein

  • Zitat

    Original von spicker
    Ne hab nichts aktiviert. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal wo das aktiviert werden müsste. Ist eigentlich auch nicht wichtig, da ich ja mehr oder weniger immer das Gemini benutze. Dass das aufnehmen funktioniert ist mir da schon wichtiger.


    Dann schau mal ob die timers.xml wirklich im jeweiligen image liegt


    ls -alh /etc/enigma2/timers.xml wenn das nicht auf die CF deutet kann nur das jeweilige image sie auch kaputt machen und ein fielsystemcheck des BA devices wäre dringend angesagt

  • Ok hab das mal eingegeben aber leider verstehe ich da Bahnhof.
    Meldung:
    schreibrechte 1 root root datum


    Im moment ist das Oozoon aufgestartet, also flash image.

  • Zitat

    Original von gutemine


    Mal mit WW und FAT Partition auf der CF Karte gespielt, dann wird zweiter Mountpoint angelegt, wenn du dann wieder ohen FAT BA installierst ist der nutzlos und sollte löschbar sein


    Wie kann ich den löschen? In fstab steht kein enstprechender Eintrag drin. LG, ecky

  • bei udev hast du nichts in der fstab, das macht alles udev für dich :)


    rmdir /media/hdc2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von spicker
    Ok hab das mal eingegeben aber leider verstehe ich da Bahnhof.
    Meldung:
    schreibrechte 1 root root datum


    Im moment ist das Oozoon aufgestartet, also flash image.


    so muss das aussehen:


    root@dm8000:# ls -alh /etc/enigma2/timers.xml
    -rw-r--r-- 1 root root 42 Nov 22 20:47 /etc/enigma2/timers.xml


    Dann liegt sie lokal (musst aber auch in den anderne images nachsehen ob kein -> als link wonadershin dabei ist) und du darfst in der BA doku nachsehen wir man filesystemcheck des BA devices macht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok hab jetzt noch im Gemini nachgeschaut. Steht genau das gleiche.
    Ausser dass die Zahl geändert hat von 42 auf 255. Nehme an das ist die Grösse?


    -rw-r--r-- 1 root root 42 Nov 22 20:47 /etc/enigma2/timers.xml


    Na dann werd ich das mit dem Filecheck mal nachschauen.
    Danke

  • >>> Wo IHR das testet - also warum fragst du nochmals ?


    In DEM Thread steht genau wie du überprüfen kannst was im Image Kernel ist:


    Image bauen mit allen USB Treibern im Kernel (so das Barry Allen es im Flash akzeptiert)


    Und wenn du WW mit FAT benutzen willst brauchst du auch FAT im Kernel, wenn nicht verwendest du BA klassisch, und das installiert sich auch BA alleine selber womit du dann eh keinen WW brauchst.


    Und wenn du Bart verwendest ist es wieder egal, weil dann wieder alles geht egal welches image du geflasht hast solange der secondstage loader noch aktuell ist.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()