Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von MostlyHarmless
    Probier halt die 6.5.10 bevor gutemine Angst kriegt das du diese Drohung wahr machst :)


    Das ist ja soooooo kraß ...


    Ich komme versionsmäßig schon wieder nicht mehr nach. :kaffee:

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei schreiben.


    Der Bootlog entsteht, wenn man auf BA 6.5.10 aktualisiert. Die Images booten nicht mehr im Layout 2.


    Um zu testen, ob es nur an der veränderten autoexec liegt, habe ich dort reingeschrieben, was die Version 6.5.9 reinschrieb. Und siehe da, alle Images booteten wieder, allerdings ohne die Möglichkeiten einen Bootlog zu erstellen. Den wobble-Modus verwende ich nicht; der Bootmanager ist ebenfalls deaktiviert.


    Wie kann ich denn zur Not wieder auf die 6.5.9 zurückkehren. Reicht es ggf. schon aus, in der Datei /media/ba/BarryAllen/BarryAllen.py den entsprechenden Eintrag zu editieren, damit der Downgrade nicht verweigert wird?


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • nein das reicht nicht und das ist auch wenig sinvoll ständig downzugraden statt Probleme zu lösen.


    Ich probier das erstmal bei mir aus und dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Für mich, als stolzer Besitzer von drei an meiner DM8000 funktionierenden USB-Sticks, ist es kein Problem zu warten.;) Ich stecke einfach einen im Layout 3 formatierten Stick an.


    Es ist schon ein Elend mit den USB-Sticks und der Dreambox. :loudly_crying_face: Erst wollte kein hochwertiger Stick sich der Box betreiben lassen, dann schmierte die Kiste ab, wenn ich die USB-Sticks bei laufendem Betrieb wechselte. Dabei ging dann mein BIOS sukzessive kaputt. Mit dem zwischengeschalteten HUB sind auch bei mir die USB-Sticks nun endlich friedlich - und auch die DM8000 ist wieder lieb. :winking_face:


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Nein, Elend ist das keines, aber die Anforderungen zum Booten sind halt andere wie wenn du was drauf Aufnehmen oder kopieren willst.


    Egal, bitte die 6.5.11 testen, da wird bei mir jetzt auch bei WW im Layout 2 eine richtige autoexec*.bat geschrieben, sowohl bei disabeltem bootmanager als auch bei wobble.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Meine Tests waren größtenteils erfolgreich. Jedoch booten nicht mehr alle meine Images. Booten Merlin, OoZooN, AAF, .. so crasht jedoch Nemesis, das zuvor noch einwandfrei unter 6.5.9 lief. Vielleicht kannst du ja am Bootlog erkennen, woran es liegt.


    viele Grüße
    wysiwyg




    PS Noch ein Wort zu den USB-Sticks und DM8000.


    Es ist schon ein Elend, wenn hochwertige USB-Sticks selbst in billigsten Geräten einwandfrei funktionieren aber in der DM8000 gar nicht oder falsch erkannt werden. Und die billig-Sticks führen allesamt dazu, das die Box crasht, steckt man sie im laufenden Betrieb ein. Nur ein dazwischengeschalteter HUB kann größeres Unheil verhindern. Auch diese Sticks zeigen in allen anderen Geräte eben kein problematisches Verhalten. Für mich ist das eindeutig: Da muss nachgebessert werden.

  • Laut deinen Bootlog crashed da gar nichts.


    Und du hast sicher nicht die billigen boxes davon gebootet, und ich habe dir nur geschrieben das es nicht die selben Anforderungen sind wenn du von einem stick booten willst.


    Und die ich kann nicht auf meine sticks aufnehmen Diskussion fange ich mit dir nicht nochmals an, du hattest deine Hausaufgaben, nochmals kaue ich das nicht mit dir durch.


    Und ich bin fürs booten zuständig nicht fürs crashen von images sofern das nicht durch Multibooten verursacht wird.

  • Legen wir das ärgerliche Thema lieber ad acta! Da kommen wir einfach nicht zusammen.


    Ansonsten Erfolg auf der ganze Linie. Ich habe das Image gelöscht und nochmals neu entpackt. Es funktioniert. Wer weiß, was das kaputt gegangen ist und warum.


    Das zweite Image (NN), was mal wieder rumzickt, werde ich wohl auch noch in den Griff bekommen. Zwar bekomme ich es mittlerweile gebootet, aber zurück geht da (wie auch beim P*i) nichts mehr. Da hilft dann nur USB-device ausstecken, booten, BA neu initialisieren, ..


    Danke für die gute Arbeit und ..


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • gutemine war fade und hat in der 6.5.12 auf die Hauptseite des Plugins noch eine Imageauswahl gemacht für die Leute die den Bootmanager disabelt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Hier ist das Changelog für die Version 6.5.12 von Barry Allen.
    * der Bootmanager kann jetzt auch wieder die Dreambox in den Flashmodus zwingen indem /boot gelöscht wird - einfach TEXT Taste auf der Fernbedienung drücken.


    Da wollte ich schon länger mal nachhaken: Wann bzw. wo kann ich obiges machen?

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Keda - bitte die Crashlogs auch LESEN bevor du sie postest:


    IOError: [Errno 30] Read-only file system:


    Dann ist nichts mehr mit löschen.


    Und Ihr kennt die übliche Antwort dazu schon: Filesystemcheck machen mit bainit 90 ... Und aktuelle BA Version verwenden.


    Und bezüglich des in den Flashmodus zwingen - wenn der Bootmanager läuft und du die Images auswählen kannst einfach die TEXT Taste drücken auf der FB, schon wird kernel gelöscht und box rebootet und du kannst sie übers Bios flashen (sonst aber dann NICHTS mehr).

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo MH


    muß ich Ihnen mitteilen das in die Optionen zu finden Filesyscheck tut es auch, und sehr gut, nicht umsonst hat GM eingebaut :)


    LG
    blu8

  • Na ja bei 6.5.0-6.5.7 musste man die auch recht intensiv benutzen, aber jetzt sollte eigentlich wieder Ruhe sein, aber ich muss mir mal überlegen ob ich ins Plugin nicht eine Warnung einbaue, weil das ist nicht schwer zu machen und würde die Zahl der Calls dramatisch reduzieren.

  • Jetzt bist du mir doch zuvor gekommen.;)


    Man kann (sinnvollerweise) bei deaktivertem Bootmanager aus einem in BA integrierten Image nur noch ins Flashimage wechseln. Das halte ich für eine weise Entscheidung, denn meine Tests zeigen es allzu deutlich, dass bei vielen Images ein Wechsel zu einem anderen in BA integrierten Image nicht (mehr) funktioniert.


    Sehr schön finde ich, dass ich im BA-Menü direkt sehe, welches Image ich gebootet habe. Bei derzeit neun Images verliert man schon mal den Überblick.


    MostlyHarmless grüße bitte gutemine herzlich von mir und sage ihr vielen Dank für diese fantastische Software!;)


    viele Grüße
    von einem begeisterten
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()


  • GuteMine n/ eine fettes dankeschön von mir geht am MostlyHarmless und am alle die ein bisschen beigetragen haben zum diese "phantasmagorisch" Plugin.


    LG
    blu8

  • Hi habe ich da was verpasst kann man ein neues Image nur noch mit BA installieren vom Flash aus sowie die anderen Funktionen?

  • Nein das geht schon weiterhin, und du kannst auch weitehrin direkt zwischen images wechseln bei deaktiviertem Bootmanger (aber auch bei aktiviertem).


    gutemine hat nur das Auswählen des Images im Plugin vereinfacht und direkt ins Hautpmenu des BA Plugins gemacht, indem es die Anzeige des gebooteten images aus dem Titel ins Menu gemacht hat wo man halt mit den <> neben der 0 auch die anderne Images auswählen kann (bzw. mit 0 das Flashimage), drückt man dann Grün oder OK wird das image auch gleich gebootet.


    Einzig ob man da die Frage nach dem reboot auch mit der confirm einstellung abdrehen können soll wäre noch zu diskutieren, im Moment ist sie noch nicht mit der Einstellung gekoppelt und damit nicht abdrehbar.


    Und auch die ale Imageauswahl bei den installierten images gibts erst mal weiterhin.


    Wenn sich die Leute damit vertraut gemacht haben wird diese aber evt. in der nächsten Version verschwinden und nur mehr die Möglichkeit im Hautpmenu existieren.


    Nachdem wir sowieso auf die neuen Kernel warten hat sich gutemine halt entschieden das Plugin in kleinen Schritten zu überarbeiten, und das ebenso wie der Support für die Gelbe Taste um schnell mal im Plugin zwischen den Untermenus zu wechseln sind halt Sachen die das Leben erleichtern und das Handling vereinfachen.

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi ich nochmal also wenn ich bei BA Menü auf Optionen zu den installierten Images drücke kommt die Nachricht (boot Images Flash now?) und unten gibt es ja oder nein.

  • Da hat gutemine uns wohl testen wollen. Ich bin auch zu dumm dazu.;)


    Ich persönlich fände es gut, wenn die Liste zur Auswahl des Images für den nächsten Bootvorgang drin bliebe. Hat man sehr viele Images, ist so eine Liste einfach übersichtlicher.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()