Probs mit Fernbedienung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Leute, habe Enigma2 4.4.0 drauf. aber auch schon bei vorherigen Images kam es vor, dass meine DB pötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Entfernung Fernbedienung und DM weniger als 2 Meter.


    DM ist gerade mal 6 Monate alt. Sollte ich diese einschicken?
    Kann man auch die Firmware der Fernbedienung updaten - oder woran könnte es liegen?

  • liegt am TV !


    Schalte mal den TV aus und wechsle jetzt mal die Sender :)

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • Oder suche sonstige Störquellen (Energiesparlampen, FB's, Kinderspielzeug etc.)
    Alles was IR ausstrahlen kann, könnte die Box beeinflussen. Wenn dein TV dynamische
    Hintergrundbeleuchtung hat, dann mal probeweise abschalten.

  • Vielen Dank - werde das mal prüfen!



    Aber was ist am Besten zu tun, wenn die DB nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert?
    Bisher habe ich dann bei der DB hinten den Stecker gezogen und dann wieder bei gehaltender Taste gesteckt, bis sie eine IP bezogen hatte. Dann habe ich das aktuelle Image per Netzwerk-PC drauf geladen. Naja, das geht mittlerweile recht flott - ist aber auf Dauer unbefriedigend!


    Gibt es vielleicht einen einfacherern Weg?


    Ich weiß, dass ich noch einfach zu wenig weiß! Gibt es evtl. eine Lektüre, die auch für Anfänger gut geeignet ist?

  • Seit ich 4.40 aufgespielt habe, geht bei mir die Fernbedienung nur noch sehr mühsam. Ich glaube nicht, dass es etwas mit umliegenden Störquellen zu tun hat.


    Beim letzten Image habe ich irgendwo einen Patch gefunden, welcher das Problem mit der Fernbedienung praktisch behoben hat. Leider ist mit dem neuen Flashen das Problem wieder da.


    Vielleicht kennt jemand diese Patches? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wo ich diese gefunden habe.


    Liebe Grüsse


    T.

  • Ja, geht mir genau so. Bis zu dieser Version hat die FB ohne Probleme funktioniert. Mit Gemini 4.4 ist's ein Trauerspiel. Vielleicht gibt es hier wirklich einen Patch?


    Gruß
    zopek

  • Meine Erfahrung mit er 8c: Wenn man zu nah an der Box ist reagiert die FB schlecht/kaum noch, geht man weiter weg gehts wunderbar


    Als wenn es übersteuert

  • Daran kann es kaum liegen - selbige Fernbedienung hat ja bei gleicher Entfernung immer funktioniert.

  • Ja, so gesehen auch wieder wahr...


    Gibt's da eventuell eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken? Kann ja schlecht mein Wohnzimmer ausbrechen :)

  • Probier doch mal um den Fehler einzugrenzen ob es wirklich daran liegt, mal eine Lage Papiertaschentuch vor den Sensor am Gerät legen.


    oder zwei, nur zum testen