Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • LowFat 3.03 meinste?


    Das alte (2.11 oder was das war) hatte ich in Windows entpackt und dann aus dem ordner alle Dateien mit Windows rüber kopiert.
    Morgen mache ich es mal direkt, da ich denke das Du auf die Rechtezerschiesserei hinauswillst.


    Ich melde mich morgen Nachmittag mit einer frisch formatierten und anständig entpackten Karte wieder nach dem Test

  • Zitat

    Original von FNBalu
    LowFat 3.03 meinste?


    Das alte (2.11 oder was das war) hatte ich in Windows entpackt und dann aus dem ordner alle Dateien mit Windows rüber kopiert.
    Morgen mache ich es mal direkt, da ich denke das Du auf die Rechtezerschiesserei hinauswillst.


    Ich melde mich morgen Nachmittag mit einer frisch formatierten und anständig entpackten Karte wieder nach dem Test


    Jetzt sage bloß nicht, dass du nicht die 3.3 (diese Version meinte ich) von der ersten Seite genommen hast?
    Und ja, das LowFAT wird nicht auf dem Rechner entpackt und dann auf die Karte kopiert, sondern direkt auf die Karte entpackt.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Tja, ich sage jetzt besser mal nichts :-()


    Und du liest die erste seite des Threads - NUR Lowfat 3.* geht mit den neuen OE 1.6 images.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nein, keine Angst.


    Ich habe das Aktuelle 3.3 was aktuell auf der ersten Seite ist.
    Dazu OoZooN-Image-dm7025-3.1.0 was ja ein 1.6er Image ist.
    Somit ist auch der 83er Loader vorhanden.


    Ich dachte jetzt, WinRar müsse direkt auf die cf entpacken.
    Bisher hatte ich es so, dass ich das Rar Archiv entpackt habe und mir dann die Dateien so geholt habe.
    Das wollte ich sagen und das es damals mit 2.11 so funktionierte.


    Also keine Panik, die Versionen sollten passen.

  • Na ja du musst auch die directory struktur genau so wie sie im RAR file ist entpacken, aber wenn du weist was du tust ist das OK :)


    Ansonsten wie schon gesagt muss das Teil mal ganz ohnen nfi image von CF booten und das Plugin auftauchen, wenn es das nicht tut Bootlog posten, das sagt meistens eh warum es nicht geht.

  • Das hatte es ja schon.


    Wenn ich dann im normalen Menü war, konnte ich über Erweiterungen etc ins LowFat Menü.
    Dort stand dann Flash, ich konnte die Netzwerkkarte mittels anderer Mac versehen usw.


    Nur mehr ging dann nicht.
    Ich konnte ja nichts auf die Festplatte kopieren und auspacken, da halt keine da war.
    Ich konnte ein Backup machen oder speichern.
    Es ist auch ein Ordner mehr auf der CF entstanden, aber mehr nicht.


    So ist es also gestartet, deshalb schob ich dann das nfi dazu, wo dann nichts mehr ging.



    So jetzt bin ich kurz was futtern und dann gehts weiter :winking_face:

  • Mahlzeit !


    Dann wähle mal Flash aus und drücke OK, da sollte auch copy angeboten werden und nicht nur sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So alles noch mal neu gemacht wie Du gesgat hast, ohne Image.


    Gestartet und copy ausgeführt. Nun ist das Baustellenschild da und er will Flash mit Datum als Dateinamen machen


    Was danach?


    Danach sagen er soll von cf booten?
    Dann hätte ich doch eine cf mit den installierten Plugins und extra dateien etc oder? Also ein genaues Abbild mit smb.conf etc oder?
    Man müsste nur noch zusätzliche Plugins installieren wenn ich das richtig verstehe und es so funktioniert

  • Gedulde dich und dann wählen wir es zum booten aus und schauen ob es startet - wenn nicht dann botlog.


    Und ja das ist dann eine Kopie vom Flash die du beliebig weiter benutzen kannst.


    LG
    gutemine

  • Habe mich geduldet und sah die datei unter Flash.
    Habe sie als next boot ausgewählt und den neustart eingeleitet, wo der Greenscreen kam weil durch den mediaPalyer alles voll ist.


    Ich kann nichtmal irgendwas deinstallieren, da laut Erweiterungsliste nichts installiert ist.
    Ich mauschel da mal was hin, zur Not neu flashen

  • das sollte trotzdem booten, weil das image zum booten wird in einer lfboot datei auf CF abgespeichert ... also mal probieren.


    Nur wenn das Flashimage shcon kaputt ist kann auch die kopie nicht booten und wird genauso crashen. Weil meistens ist irgenwas halb installiert und nicht nur der fehlende Freitplatz das Problem.


    Du kannst aber jetzt auch Sicherung auspacken oder anderes nfi auf Grün probieren. Damit wieder der Flash bootet muss man nur das lfboot auf CF löschen, Neuflashen ist da nicht nötig.

    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Da es ja die 2. Box ist, die so lange eh nicht verwendet wird bis es läuft, flashe ich kurz neu um den fehler auszuschliessen. 5 Minuten Angst.
    Zum Testen kann es ja minimalistisch sein ohne angepastse Einstellungen.



    Edit:
    So schnell neu geflasht mit Standard Kanallisten und nichts weiter.
    Dann Karte rein, mit gebootet.
    Im Menü dann Copy gesagt.
    Nach dem Kopieren "Boot now" beim neu erstellten Image ausgewählt.
    Nach dem Neustart stand dann Bootet "Neues Image"


    Also funktioniert es jetzt endlich wie ich sehe.
    So wie es jetzt ist, ist es mir sogar lieber als wenn es entpackt wird.
    Da ich im Flash selbiges Image nur minimalistisch halte, fals die cf mal spinnt.


    Jetzt mache ich das selbe noch mal richtig ordentlich und hoffe, dass dann nfs mount auch noch richtig funktioniert.



    Kann man der 2. Box eigentlich ein Boot Wait unterjubeln?
    Da ich per nfs mounte und dann so, als währe es die eigene Platte, währe es hilfreich, wenn nach einem Stromausfall erst Box 1 mit der Freigabe durchgestartet ist, damit die Freigabe funktioniert.

  • du kannst in die autoexec_dm7025.bat einfach rootdelay=30 reinschreiben, dann wartet die box unnötig 30 sec auf den USB bus und bootet dann von CF weiter - wenn dir das beim moutnen der Harddisk von der anderen box hilft. Besser wäre aber den automounter zu verwenden, aber ich weis das der bei Timeshift nicht so optimal ist - wenn man aber timehift auf ein unterdirectory macht statt auf /media/hdd geht auch das.


    Und ja wenn LowFAT einmal geht ist es Cool gerade für die 7025 - nicht umsonst wollte ich nicht aufgeben das es auch auf der guten altln 7025 noch funktioniert.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke soweit an Gutemine und datbec für die Hilfestellungen.


    Eine Frage tut sich noch auf.
    Es kann ja mal sein, dass das Image auf der cf aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bootfähig ist.
    Früher machte ich von der cf ein Acronis Image.
    Das ist aber nicht so einfach bei Wechselmedien.


    Kann ich da nicht auch einfach den Inhalt der cf in einen ordner kopieren und im Fall der Fälle diesen inhalt auf eine frisch formatierte cf zurückschreiben?


    Updates habe ich aus, das hat bei mir mal ganz schön was zerrupft und wenn es läuft, läuft es ja.



    Zur Not flasht man bei Änderungen neu.
    Sachen wie Autotimer etc kann man ja aus /var/etc/enigma2 vorher sichern und zurück schreiben



    Edit: Wenn ich demnächst die hauptbox der 7025er (auch eine 7025) neu gemacht habe, werd eich mein Sorgendkind die 8000er noch mal angehen.
    Die passenden Sticks diebei anderen funktionierten habe ich ja schon gekauft.
    Da kommt dann als Zweitbox noch die 800se

  • Das ist eigentlich unnötig - botoe vom Flash und kopiere dir ein bootendes lfi file auf die Harddisk oder den PC - das ist dann sozusagen dein Backup.


    Falls dann irgendwas kaputt ist einfach LowFAT device neu machen - lfi dazu kopieren, in die box machen, vom flash booten und wieder das image zum booten auswählen.


    Und man kann auch backups auf der CF selbst machen - einfach wenn du vom Flash gebootet bist image selektieren und copy machen auf ein zweites lfi file - falls du dann das eine kaputt machst und es nicht mehr booten will, oder crashed, oder ...


    Einfach lfboot file auf der CF löschen, dann bootet wieder der Flash und du kannst die Sicherung wieder zurückkopieren oder gleich booten.


    Das ist ja der Trick bei der Fettarmen Milch dass das gebootete image gleichzeitig schon eine Art imagefile ist, daher besteht auch keine Notwendigkeit für ein backup - lfi kopieren reicht. Insofern ist auch die CF Klonen oder ähnliches unnötig - weil bis auf das lfi kannst du ja alels aus dem RAR kit holen um eine neue CF zu machen oder die alte wieder bootfähig zu machen.


    Selbst wenn das Flash image kaputt ist kannst du mit einer LowFAT CF noch die box booten und das Flash image sichern, oder dieses mounten um configs rauszuholen, oder eine Flashsicherung zu restoren, etc.


    Genau deswegen ist ja das backup/restore vom Flash im LoFAt 3.3 drinnen sowie das passwort reset - eine LwoFAT CF ist dann für die Dreambox wie eine Notfalls/Recovery CD für die Dreambox wo man auch gleich die Sicherung drauf hat.


    ---- Ende der Webeeinschaltung :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Jawoll alles neu gemacht soweit mit kanallisten, auf die cf kopiert und verwenden ausgewählt.
    Nun bleibt sie wieder beim Spendenbutton stehen.


    Ich mach mal nen Bootlog

  • wo hast du den namen verändert - den vom lfi file (mit dem Plugin und rename ?)


    Wenn du den lfi namen veränderst musst du es auch neu zum booten auswählen sonst steht im lfboot ja noch der alte von image den es nicht mehr gibt.


    Und das ist FAT, also musst du mit sonderzeichen und der filenamenslänge und gross/kleinschreibung aufpassen. Daher besser mit dem Plugin renamen - das kann das auch - aber eben nicht vergessen neu zum booten auswählen :winking_face:

  • Ne beim erstellen direkt.


    Matze-2_2011-04-19.lfi


    Also Gross und dann 3 Zeichen mehr.
    Das habe ich dann zum booten ausgewählt und es ging nicht.
    Also nichts hinterher renamed etc.