DM8000: Problem mit optischem Ausgang ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Zusammen


    bin seit gestern endlich stolzer Besitzer einer DM8000. Habe gestern alles von meiner DM7000S rüber geschoben (Bouquets usw), nachdem ich die DM8000 auf Gemini 4.10 angehoben habe.


    Habe dann die DM7000S abgehängt vom Verstärker und die neue angehängt. Es läuft eigentlich alles einwandfrei, bis ich den optischen Ausgang an den Verstärker hänge. Wenn ich das mache habe ich massive Unterbrüche und Knistern/Knacken im Ton.


    Habe das optische Kabel beim Verstärker an einen anderen Eingang gehängt, dasselbe Problem. Der Verstärker ist ein Onkyo TX-NR906 und der lief mit dem optischen Eingang mit der DM7000S.


    Ich habe noch Composite Audio (Analog) angehängt, damit ich Sendungen ohne AC3 auch hören kann... wenn ich das Glaskabel abhänge, funktioniert alles TipTop.


    Habe in den Einstellungen 'AC3 Standardmässig' auf 'nein' und 'AC3 downmix' auf 'ja' oder 'nein', macht keinen Unterschied... .


    Das Einzige was ich noch nicht versucht habe ist ein anderes Kabel, aber da dieses mit der 7000er lief, dachte ich es sei ok...


    Mache ich was falsch oder muss ich davon ausgehen dass mein optischer Ausgang bei der 8000er im Eimer ist ? :frowning_face:


    Danke für eine kurze Hilfe.


    Gruss

  • Schaue mal, ob das Toslink-Kabel fest in der Dream steckt. Kann
    mich erninnern, daß man da schon Kraft aufwenden musste, bis
    es richtig einrastet.

  • Danke netman


    werde das heute Abend nochmals sicherstellen.. bin aber fast überzeugt dass ich das sauber eingesteckt habe.. aber Du hast recht, man weiss ja nie...


    Und wenn es richtig drin ist, erhärtet sich meine Vermutung um einen defekten Ausgang, oder was meinst Du ? Kann ja in der Config nichts falsch machen, entweder kommt da Saft raus oder nicht ... aber halb/halb oder ? :)


    Danke und Gruss

  • kannst ja reinschauen, ob das rote licht brennt. wenn nicht mach ein ticket bei dream auf..

  • Zitat

    Original von Doc
    kannst ja reinschauen, ob das rote licht brennt. wenn nicht mach ein ticket bei dream auf..


    Na ja, wenn er Knistern und Knacken im Ton hat, dürfte die Übertragung schon
    vorhanden sein, nur halt nicht perfekt. Mein nächster Denkansatz wäre die
    kleine Platine für optical out. Hab mal gelesen, das DMM einem eine zuge-
    schickt hatte. Da war aber der Ausgang total tot.

  • mmhh ok ich wage fast zu behaupten dass ich das rote Licht gesehen habe und dass sie irgendetwas sendet, weiss ich eben wegen dem Knistern und es kommt auch Ton rüber wenn ich die Composite Kabel abhänge...aber eben nur sporadisch und mit Störungen...


    Das mit dem sauber reinstecken muss ich testen und dann mache ich halt so ein Ticket.. wusste nicht dass man das so einfach machen kann.. (ich lebe in der Schweiz)...


    Danke vorerst, versuche es heute Abend.

  • Die Platine wird dich im Garantiefall nichts kosten!


    Aber, so weit ich noch weiss, kostet das Versenden in die
    Schweiz 17,- Euro (Aua, nicht schlagen) leider. :face_with_rolling_eyes:

  • Danke Netman


    also wenn sie mir nur diese Platine senden und ich darf die, während der Garantiezeit, selber auswechseln, dann sind es mir diese 17 Euronen wert... wenn ich mir vorstelle ich müsste die zurückbringen und dann sicher wieder 3-4 Woche warten.. :-)...


    Danke für den Tip jedenfalls.. ich hoffe so ein Ticket kann man online eröffnen...


    Danke und schönes Week-end.... (und Jungs, geht auch mal raus ! :winking_face: )

  • und bei mir der Ac3 ausgang im DM leuchtet rot , aber trotzdem kommt signal nicht zum verstärker, den coaxial ausgang geht ohne probleme , kabel ist auch OK.


    Was kann das sein ?


    Oder soll ich gleich ticket aufmachen ?


    AV: sony str-db 840


    und bei DM 7000 gehts alles ohne probleme.