Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • GuteMine
    immer noch keine 8K?? habe mir heute die zweite bestellt. Beim selben Händler. Wird Mittwoch dasein. Warum klappts bei Dir nicht??
    Keine Kohle?? Oder keinen Händler??
    Mumbua

  • wo ist Gallien überhaupt? ist das nicht irgendwo im heutigen frankreich?


    jetzt ist die "1" da, aber dasselbe wie bei "0". das ist glaub ich die einschränkung der 7025 die wir hier schon etwas vorher mal hatten. ohne dem händischen lcderase wurde es nicht schwarz "überpinselt" bei mir.


    aber egal. es dimmed ja nun automatich, auch nach boxstart. - mehr wollt ich nicht :winking_face:


    danke

  • das erase ist eigentlich nur für die OLEDs interessant (insbesondere auf der 7025+) weil ich habe nur LCD und kann es daher auch nicht testen bis neue Box auftaucht.


    Und Gallien/unausgelieferte 8000 ist überall ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ihr müsst nicht alles wissen, und ja das dimmen wird schon mal gefixed werden, spätestens wenn ich auch ein OLED habe ...


    Ihr sollt hat auch ein bischen mit mir leiden :)


    Und das römische Reich ist halt groß ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gibt es schon fortschritte was das komplette abschalten angeht ?? Habe die 0.3er Version getestet, das reicht ja bei weitem nicht.

  • Ich mach jetzt mal den Morpheus neu, dann das QuickTV und dann kommt das autodim drann - meine ToDo Liste ist ein bischen länger, und wenn ich keine Lust habe dann mach ich auch lieber was Neues

  • Na ja, nachdem ich sowieso den selben Fix auch für Barry Allen 4.9 benötige habe ich halt die Planung ein bischen angepasst.


    Ich denke ich habe das OLED Problem mit den Pixeln die nicht schwarz werden beim dimmed level 0 in der 0.4 gelöst - probiert es bite aus und berichtet.


    Aber beachtet, wenn Ihr skinns verwendet die ständige updates aufs LCD/OLED machen (wie Uhr,..) wird der dimmlevel 0 nicht wirklich funktionieren. Da müsste ich erst einbauen das während gedimmed ist dem enigma2 das LCD/OLED device ganz weggenommen wird damit keine updates mehr kommen.


    Aber jetzt testet mal ob das OLED damit nicht nur dunkler wird sondern nach dem timeout ganz ausgeht, dann kann ich Euch als Nächstes auch das andere einbauen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So, habs installiert, läuft nun gar nicht mehr...


    Bekomme den Daemon nicht gestartet.


    Enigma Neustart
    Box Neustart
    Restart und Start Dameon
    Enable


    Er bleibt immer auf not running.

  • dann starte Ihm in telnet und sieh nach was dabei nicht will:


    cd /usr/bin
    ./autodimm


    auf einer 8* kann ich es ja nicht testen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • OK, dann läufts, allerdings nicht mit meinen Einstellungen. dimmed bleibt immer bei 100 stehen


    die /etc/.autodimmed steht aber auf 0


    OK gestartet mit Optionen also autodimm /dev/input/event1 5 0 255


    Dann funktioniert es, wird ganz schwarz, ich sehe auch keine verbleibenden Pixel, allerdings ist es sofort wieder auf schätzungsweise Helligkeit 100 sobald die Uhr im Display ist und umspringt.


    Kann man das irgendwie umgehen ?

  • Zitat

    Kann man das irgendwie umgehen ?


    naja, das hat er doch schon oben geschrieben das es noch was dauert :winking_face:


    Zitat

    Aber beachtet, wenn Ihr skinns verwendet die ständige updates aufs LCD/OLED machen (wie Uhr,..) wird der dimmlevel 0 nicht wirklich funktionieren. Da müsste ich erst einbauen das während gedimmed ist dem enigma2 das LCD/OLED device ganz weggenommen wird damit keine updates mehr kommen.

  • Im Moment gehts mal drum ob das dimmen funktioniert - was ja jetzt der fall zu sein scheint.


    Nur müßte es auch mit dem start script mit den selben einstellungen funktionieren, evt man das script vom autodimm in /etc/init.d von had mit start udn stop aufrufen und berichten ob es funktioniert.


    Und ja den Rest im enigma2 muss ich erst machen, ist aber nur cut & paste vom Morpheus :)


    LG
    gutemine