Monoblock TWIN LNB + 60er Schüssel aber welche ?!?!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, ich habe eine Monoblock TWIN-LNB mit einer 60er Medionschüssel. Leider habe ich das Problem das wenn ich die Schüssel nach EUTEL ausrichte, habe ich Probleme mit einigen Astrasendern ( Sat1, Pro7 usw.) was mache ich falsch? Gibs Unterschiede bei den Schüsseln? Ich habe leider auch noch einen Balkon, also kommt mir bitte nicht mit einer 80er oder 100erter Schüssel, das kann ich nicht Montieren. Sind die Schüssel von Kathrein oder Nokia usw besser? Kann man den "Brenntpunkt" irgendwie herausfinden? Ich kann mein LNB in der Halterung ca. 3cm vor und zurück bewegen, bloß welche Eintellung ist am besten? Der SATFINDER in der Dreambox ist leider nicht wirklich aussagekräftig...... HELP ! ! ! !

  • kommt astra schlecht rein oder gar nicht ?
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Astra kommt schlecht rein.... und wenn ich nacht Astra richte ( SATFINDER DM7000 ) dann hackt knackt und knirscht Eutel....

  • wenn du astra reinbekommst aber bildfehler hast, ist dieBER ( Bit Error Ratio) zu hoch.
    die BER sollte bei gutem wetter eigentlich 0, jedoch sicher unter 100 sein.
    probier mal den monoblock in der haltung ein kleines bisschen nach oben oder unten zu drehen. eventuell sinkt die BER dann.
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Jo, genau das habe ich schon Probiert. Die BER sind enweder 0 oder schwanken zwischen 0-150. Ich müßte irgendwie wissen wo genau der "Brennpunkt" der Schüssel ist.... Ich glaube das ich den versehendlich immer verschiebe .... Leider kann ich auch nicht EUTEL UND ASTRA gleichzeitig auf`n SATfinder beobachten....


    Bis jetzt habe ich immer einen SATFINDER analog genommen und ein SingelLNB und habe damit die Schüssel nach Eutel ausgerichtet. Nachdem ich dann fertig war habe ich mein MONOBLOCK rangeschraubt und bin zu der erschreckenden erkenntnis gekommen das beide Sateliten zusammen nicht wirklich jut spielen....

  • Ich habe eine 80er Schüssel auf dem Balkon montiert und es geht wunderbar.
    Monoblock habe ich auch.
    Ausgerichtet mit der Wasserwage,senkrecht.
    Empfang super,dank der 80er.
    Du musst bei Eutelsat mindestens über 80% kommen,sonst ist bei der 60er der Astra mist.
    Falls du ein Telefon hast,so eins mit Station,dann suche mal einen anderen Platz dafür.
    Kabel und Stecker prüfen,sind auch immer Fehlerquellen die permanet unterschätzt werden,leider.
    Türdurchführungskabel ist ebenso ein Schwachpunkt,das ist das flache Kabel.
    Mehr fällt mir so auf die schnelle leider nicht dazu ein.

    MfG Grünschnabel



    Dream 7000s


    Flash/Andy_und_friends img.


    USB/Trekstor 40GB Gemini 2.8

  • sorry....wagrecht soll es sein,ich duppes

    MfG Grünschnabel



    Dream 7000s


    Flash/Andy_und_friends img.


    USB/Trekstor 40GB Gemini 2.8

  • Hallo


    Sat-Schüsseln von Kathrein haben den vorteil das man das LNC nur einrasten muß und es schneller geht mit dem einstellen .Mann muß nicht so viel am LNC drehen was bei manchen Schüsseln der Fall ist.Muß dazu sagen das ich die Schüsseln mit Messgerät von Kathrein einstelle .
    Sind aber auch Teuer als andere Hersteller.
    Habe auch das problem mit den DECT Telefonen die Störungen bei Pro 7,
    Sat1,Kabel 1, DSF .usw produzieren ,da sie auf der selben Frequence wie der Transponder übertragen . Habe das problem mit hoch abgeschirmten Koax Kabeln und guter Erdung der Sat-Anlage behoben.


    Mfg Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Da ne 60'er Schüssel schon eher das untere Limit ist, kannst du ja evtl. mal darüber nachdenken, einen Motor zuzulegen und dann nur noch 1 LNB zu befestigen. So hättest du sicher für beide Sat eine optimalere Ausrichtung. Ist jedoch ne relativ teure Lösung.

  • Ich werde mal ein wenig mit meinem schnurlosen Exeperimentieren und werde mir mal heute eine andere Schüssel noch ausborgen und es mit der Testen. Den TIP mit dem Schnurlosen werden ich mir auch mal zu herzen nehmen, dan genau in der Ecke noch ein SINUS 711 steht für mein VOIP, mal schaun was ist wenn ich dort mal "STECKER REIN, STECKER RAUS" mache. Mit Kabeldurchführungen habe ich eigendlich kein Problem, das ich unseren Fensterrahmen zerbohrt habe :winking_face:


    Ich werde auch mal die Kabel tauschen ( DM7000 und D-BOX ) Das komische ist, die D-Box hat überhaupt keine Probleme mit dem Emfang....

  • Mit einer 60er Astra Eutel ist einfach misst.
    Ein problem ist schon mal das das LNB nicht fest in seiner Halterung sitzt das wäre so ziemlich das erste was du ändern solltest. Der Brennpunkt einer Schüssel ist immer die Mitte, also wenn du vor der Schüssel stehst und genau über das LNB rüberschaust solltest du die Mitte treffen wenn nicht ist irgendwas nicht i.O..
    Das Problem bei Schilenden Anlagen ist das du jeden Sateliten nur mit der Hälfte der Schüsselgröße empfangen kannst also in deinem Fall nur 30cm für jeden Sateliten.
    Es gibt verschiedene Receiver die sich mit der Güte etwas anstellen. z.B. Kathrein UFD 506 hat keinen EMpfang weil Pegel (gemessen) nur 50 dB waren Technisat Digit 4S ran un hey super Bild. Also würde ich mir keinen so großen Kopf machen warum die D-Box geht und die Dreambox nicht kann durchaus "normal" sein.

    Box:
    1.Dreambox 5620S Astra Eutel mit Gemini
    2.Sagem Dbox2 Astra Eutel mit PB Image
    3.Sagem DBox2 Astra mit PB Image
    Abos:
    Premiere 5er Kombi
    TV:
    Pana. 32PW40E

  • Zitat

    Original von günni


    Das Problem bei Schilenden Anlagen ist das du jeden Sateliten nur mit der Hälfte der Schüsselgröße empfangen kannst also in deinem Fall nur 30cm für jeden Sateliten.


    klassische fehlüberlegung.
    die schüsselgrösse für eutelsat ist ganz normal 60cm, da das lnb ja genau dort montiert wird, wo es vom hersteller geplant wurde.
    für astra ist die grösse zwar auch 60cm, aber die form ist nicht optimal, da der brennpunkt nicht in der mitte der schüssel liegt.
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Ahja also wird in der Schule und auf der Arbeit nur misst erzählt. Sorry aber ich habe noch nie ein Lnb in der Mitte und eins daneben. Habe noch nie einen Multifeed schiene gesehn die eine Aufnahme in der Mitte und eine daneben hat sondern immer nur versetz eins links und eins rechts.

    Box:
    1.Dreambox 5620S Astra Eutel mit Gemini
    2.Sagem Dbox2 Astra Eutel mit PB Image
    3.Sagem DBox2 Astra mit PB Image
    Abos:
    Premiere 5er Kombi
    TV:
    Pana. 32PW40E

  • es handelt sich hier um einen monoblock.
    das heisst 2 lnb in einem gehäuse. dieser wird einfach in die normale halterung der schüssel montiert. ein feedhorn hängt dann quasi in der luft.
    [Blockierte Grafik: http://satplace.de/satplace/im…er.php/200/150/MONO_T.jpg]


    es gibt aber auch nachrüsthalterungen welche nach dem gleichen prinzip funktionieren.
    [Blockierte Grafik: http://satplace.de/satplace/im…hp/200/150/multifeed2.jpg]


    mehr info zum thema mutlifeed gibt es z.b hier


    gruss


    Quest


    p.s. wenn sie euch in der gewerbeschule wirklich solchen mist erzählen solltest du dir beim einem lieferanten z.b wisi oder kathrein die technischen details besorgen und dann eine beschwerde bei der schuldirektion einreichen.

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

    3 Mal editiert, zuletzt von Quest ()

  • Ok alles klar. Monoblock kannte ich noch nicht. Bin jetzt fertig aber es gibt doch noch vieles was man leren kann.


    Dank dir für die Lehrstunde........

    Box:
    1.Dreambox 5620S Astra Eutel mit Gemini
    2.Sagem Dbox2 Astra Eutel mit PB Image
    3.Sagem DBox2 Astra mit PB Image
    Abos:
    Premiere 5er Kombi
    TV:
    Pana. 32PW40E

  • So, ich habe jetzt mal die Antennenkabel zwischen D-Box und DM7000 gestausch, stellt euch vor soweit erstmal kein großer Unterschied.... aber als dann mein VOIP-Telfon mal Strom verlohren hat, da funktionierte mit`n mal alles wieder, die BER ging runter und Bild ist erstmal soweit stabil..... Ich werd das jetzt mal weiter beobachten und schaun... Wenn das Bild nicht besser wird fliegt die Schüssel in`n Müll und ich teste mal die andere, welche auch ein wenig vertikal owaler ist... Gruß Markus

  • Moin,


    ich stehe vor demselben Problem. Ich bin in eine Großstadt gezogen und darf max. eine 60er Schlüssen anbauen. Gerne möchte ich aber auch Astra/Eutelsat schauen.


    Gibt es schon Erfahrungswerte bei dir jetzt? Wenn regnet ist dein Bild noch da oder alles weg.


    Gibt es vielleicht Unterschiede? Ich will auf jeden Fall ein Monoblock LNB nehmen, da muss man nicht ganz so viel fummeln.


    Und ist doch richtig, dass man erst Eutelsat aurichtet und auf Astra schielt oder?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    6° monoblock (Astra1/Hotbird) sind für 80/85er Spiegel gebaut. Daduch kann es nur probleme bringen, wenn du dies an einer 60er Spiegel montierst.


    Es gibt aber andere möglichkeiten:


    - 4° monoblock + 60er spiegel
    - Technisat Multitenne


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,



    ich habe vor vollgende Sat Positionen zu Empfangen.


    23.5°E
    19.2°E
    16.0°E
    13.0°E
    4.8°E


    Wäre dieses mit einer 80er Schüssel machbar oder ist die dazu zu klein? Welches Set würdet ihr mir empfehlen, wo ich auch preislich noch im Rahmen bin.


    Ich wohne ganz oben im Norden "Flensburg"


    Ich bitte um ein passendes Angebot + LNB´s dazu als Singel und Twin LNB + Kabel + Zubehör.


    Aso oder ist da ein Motor besser. Ich habe noch einen rumliegen.


    Den SG 2100A, reicht da vielleicht meine 60er


    ODer das Ding?


    WaveFrontier Toroidal T55 anthrazit




    :winking_face:


    VG

  • Hi,



    so morgen wird meine Sat Schüssel bestimmt kommen. Ich habe ein vom Kumpel bekommen, die T85.


    Ich weiß jetzt, dass folgende Sat Positionen machbar sein sollten.


    5 Grad
    13 Grad
    16 nicht
    19 Grad
    23,5 Grad


    Also 4 Stück.


    Oder welche Erfahrung habt ihr mit der Schüssel?


    Und wie richte ich die Sache ein, wenn ich keinen Blickkontakt zum TV habe.


    Hat einer ne Idee? Und welche Satelit zuerst usw.


    VG