Image gemini-450-dm7020 macht Ärger

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Dreamer,


    habe am Wochenend das Image:


    gemini-450-dm7020-200809061926.nfi


    eingespielt. Dies macht anscheinend Ärger. Die Box funktioniert an sich rund, aber ich habe für jeden Tag (Mo -Fr) mehrere Timer laufen, wie es mit dem 4.30 auch funktionerte. Die Box nimmt alles auf (4 Timer pro Tag). Die Timer sind mit Stand-by am Ende erstellt. Nun nimmt die Box timergesteuert auf, und ich möchte dies gerade laufende Sendung sehen, so geht dies nicht - der Bildschirm bleibt schwarz. Die Dream reagiert auch nicht auf die Fernbedienung, Das Bild am HF-Ausgang ist auch schwarz, es ist aber ein Träger drauf, nur eben kein Bild.
    Ist die Aufnahme beendet, so ist im Dreamdisplay die Uhrzeit zu sehen, und
    nun ...
    lässt sich die Box wieder einschalten und sie funktioniert wieder.



    2. Sache:
    Ich habe einen 16:9 TV. Die Dream und der TV sind entsprechend eingestellt.
    Mit dem neuen Image (4.50) stellt sich der TV beim Umschalten öfters nicht auf die richtigen Proportionen um. Dies war mit dem 4.30 Image auch nicht.


    Was kann hier falsch sein.


    mfg
    Tom63

  • Hallo Tom63,


    Zum Ersten Sache kann ich dich folgendes Erzählen:


    Dieses Problem scheint normal zu sein.
    Ich benutze kein Gemini mehr, doch wenn meinen Box eine Aufnahme macht kann ich auch nichts machen. Ich muss dann auch warten bis die Aufnahme fertig ist.
    Ich benutze jetzt PLI.


    Zum zweiten Sache kan ich dich nicht weiter helfen; ich gucke noch immer in die Röhre :winking_face:


    Grüsse,


    Nick

    Empfänger: DM500 mit PLI und DM7020Si mit PLI + 80 Gb Festplatte
    Satellitenanlage:
    Schüssel 1: 88 cm Triax Schüssel mit Twin-LNB gerichtet auf Astra (19,2 Ost).
    Schüssel 2: 80 cm Schüssel mit Single-LNB gerichtet auf Astra 2 (28,2 Ost).

    Einmal editiert, zuletzt von nbrok ()

  • Hallo Tom63,


    Deinen ersten Punkt kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht das.
    Hast Du die Timer neu angelegt, oder aus einem Backup wiederhergestellt? Versuch mal, sie wieder neu anzulegen.


    Zum 2. Punkt:
    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu älteren Images, da ich erst seit dieser Woche einen 16:9 habe, aber ich hab das Problem auch schon festgestellt.
    Es gibt in den Bildeinstellungen aber 3(!) Optionen: "4:3","16:9" und "immer 16:9"
    Bei Verwendung von "16:9" hatte ich auch die von Dir beschriebenen Probleme, dass manche Sendung nicht sauber dargestellt wird.
    Ich verwende nun "immer 16:9" dann ist es immer korrekt (mit schwarzen Balken links und rechts bei 4:3 Sendungen.
    Leider sendet vorallem Premiere auf einigen Kanälen 16:9 Sendungen im 4:3 Format (sie senden dann ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten; Zu erkennen daran, dass das Senderlogo im schwarzen Balken ist; Z.B. Discovery, Premiere Krimi, Sci-Fi, ...)
    Dies führt dann dazu, dass ich links und rechts UND oben und unten schwarze Balken habe :rot:


    LG Michi

  • Ersteres ist mir bei meiner 7000er mit 4.5 auch aufgefallen. Muss wohl ein neues Feature sein. Man muss zunächst einmal in die Alle Sender Liste wechseln, danach wieder zu Favoriten und dann wird wieder nur der aktuelle Transponder angezeigt. Hier kann man nun über die Sender zappen.


    Das 16:9 Problem kann ich so aber nicht bestätigen. Bei mir schaltet die Dreambox auch mit 4.5 immer richtig um. Hab jedoch auch eine 7000.


    polskafan

    Receiver:
    1. DM 7000-S [Boxman CVS v. 03.01.2010]
    2. DM 500-S [Gemini 4.5]


    Ich kann kein polnisch!

  • Also ich kann mit GP4.5 auch die laufende Sendung während der Aufnahme sehen.


    Zum zweiten Problem: Ich habe meinen 16:9 TV beim Bildformat auf Automatik gestellt. Hierbei wählt er selbständig meist Breitbild aus.
    Die DM7020 habe ich auf "immer 16:9" gestellt. Sollten jetzt 16:9 Inhalte im Format 4:3 gesendet werden (meist von SAT1, RTL, Premiere, dann mit schwarzem Rahmen) schalte ich die Dreambox von "immer 16:9" auf "16:9". Dann ist es auch wieder formatfüllend.
    Vielleicht hast Du in den Einstellungen der Dream WSS falsch eingestellt?


    haha

  • Hallo Dreamer,


    Insoweit kenn ich mich mit den Einstellungen derBox gut aus. Damit hab ich alle Einstellung so gemacht wie bem 4.30 auch. Beide Images 4.30 und 4.50 sind über Flash-Wizard aus der 2GB CF auswählbar. Und wenn ich zum 4.30 wechsle, dann geht das ganze. Aber ich wollte halt gerne up to date sein, und deshalb das neue.
    Es ist so, dass der TV schwarz bleibt, und die Box sich erst nach beenden wieder händeln lässt.


    Wer weiss noch was.


    mfg
    Tom63