Posts by nbrok

Hallo Tom63,

Zum Ersten Sache kann ich dich folgendes Erzählen:

Dieses Problem scheint normal zu sein.
    Ich benutze kein Gemini mehr, doch wenn meinen Box eine Aufnahme macht kann ich auch nichts machen. Ich muss dann auch warten bis die Aufnahme fertig ist.
    Ich benutze jetzt PLI.

Zum zweiten Sache kan ich dich nicht weiter helfen; ich gucke noch immer in die Röhre ;)

Grüsse,

Nick

Das musste möglich sein.
    Installiere auf deinen Mac vlc (Video-lan client) und es muss funktionieren.
    (Achte darauf dass die Netzwerkperformance des DM500-er nicht so gut ist.)

Grüsse,

Nick

Hallo,

Einen Dm500 Tuner ist schwächer als die deines Noname.
    Probier mahl deinen Schüssel ein klein bisschen anders aus zu richten,
    Ich hoffe dass das hilft.

Grüsse,

Nick

Hallo,

Einige extra Infos wäre nicht schlecht. ;)
    Mit Cccam muss es gehen. Da kannst du jedes über finden auf diesen Board.

Grüsse,

Nick

Original von huber.st
    Hallo zusammen

ich würde gerne die HDD in meiner 7020 formatieren.
    Wenn ich versuche, die HDD über das normale TV Menü zu formarieren kommt zwar "Bitte warten die Festplatte wird initialisert" aber formatierrt wird sie leider nicht, danach bekommen ich wieder das Menü zu sehen, wo ich die HDD zum formatieren auswählen kann.

Warum funktioniert das nicht? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit die HDD zu formatieren (über telnet?)

Ja,

Mache einen Login und tue das folgende:

Code
    #>mkfs.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1

Zuvor muss du mit fdisk einen Partition machen.
    Das einfach zu erklären ist nicht so einfach, aber ich probiere es:

Type fdisk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

Dann einen n (Neue Partition); wähle 1 und mache enter, enter...
    type q und dann hasst du einen partitionierten Festplatte.
    Danach fuhrst du dass Kommando aus wie oben geschrieben.

Ich hoffe es hilft dich weiter.

Grüsse,

Nick

Original von torima
    Hi,

Ich habe ein 25o GB festplatte in mein 7020 eingebaut, die paltte wird erkannt. formatieren kann ich auch. aber wenn ich aufnahmen möchte steht "aunahme fehlgeschlagen, weil das aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte"

Was soll ich nun tun

Hasst du ein Verzeichnis movie auf deinen Festplatte?

Grüsse,

Nick

Hallo,

Deinen Box hat einen anderen Prozessor so kannst du dass nicht einfach kopieren.
    Aber du kannst auch die Lösung mit Ngrab benutzen. Dann wird deinen Wakeup auch gemacht.

Oder du holst die CDK für DM500 ein und enabled crontab in Busybox; aber da muss doch einige Kenntnisse wie man dies macht da sein.

Grüsse,

Nick

Original von ckislam
    Hallo etherwake hat bei mir ganz gut funktioniert. Nun möchte ich meinen PC mit etherwake zu bestimmten Zeiten wecken, z.B. täglich um 20 Uhr. Wie kann ich das bei der dreambox einstellen. Habe eine DM500.

Danke

Normalerweise würde ich sagen dass du Cron benutzen muss. Aber ich weiß gar nicht ob das in deinen DM500-image integriert ist. (Platzmangel).
    Unter Unix (Linux) ist dies die einzige Lösung um sowas zu machen.

Grüsse,

Nick

Was ist hier los?

Code
    dreambox@phoenix:~/devel$ make
    Initial database already existing, ok.
    Trying to pull the newest revision of the meta database. you can
    disable this by setting DISABLE_UPDATE=1 in the Makefile-opendreambox
    mtn pull --db=oe.mtn monotone.openembedded.org org.openembedded.dreambox
    mtn: doing anonymous pull; use -kKEYNAME if you need authentication
    mtn: connecting to monotone.openembedded.org
    mtn: network error: name resolution failure for monotone.openembedded.org: Name or service not known
    make: *** [oe.mtn] Error 1
    dreambox@phoenix:~/devel$

Ist hier etwas geenderd worden?
    Es liegt nicht an meinen DNS, da auf unsere Universität auch dasselbe Resultat kommt.

Code
    nick@turtle ~$ host monotone.openembedded.org
    Host monotone.openembedded.org not found: 3(NXDOMAIN)

Grüsse,

Nick

Hallo,

Wenn du es via Scart probierst? Hast du dann dasselbe Problem?
    Wenn ja, dann muss deinen Box zu Reparatur. Es sieht danach aus dass deinen neue Fernseher die Ausgänge aufgeblasen hat. Sehr merkwürdig.

Grüsse,

Nick

Hallo,

Meine Empfehlung:
    Probiere mahl einen 2,5 zoll Festplatte zu nutzen. Die werden nicht so heiss und mit einen Adapter kannst du die in deinen Box montieren.
    Die sind etwas teurer als die große Platten.

Grüsse,

Nick

Original von Lupo1
    Wenn ich das richtig lese in deinem Profil hast du eine HDD in der Box (gehe mal davon aus das diese nicht in der 500er drinn ist :tongue: )

Also die HDD muss auf jedenfall auf SLAVE stehen. CF im ausgeschalteten zustand einsetzen und dann erst im Flash die Box hochfahren.
    Mache ein Format bei der CF und richte die dann komplett neu ein.
    So sollte jetzt alles richtig funktionieren!!

Er hat einen 7020! Kein 7000! Die 7020 hat zwei IDE Interfaces.

Grüsse,

Nick.

Original von Zodac
    Was meinst du mit "einloggen"? Damit du ein neues Image aufspielen kannst?
    Das ist leider nicht dasselbe.

Normal per Serielle Schnittstelle wie bei telnet. Ich habe in /etc/inittab die Serielle Schnittstelle "eingeschaltet".

Mit der DM 600 BRAUCHST du z.B. den seriellen Port um überhaupt ein Image aufzuspielen (bis auf einen Umweg) - aber im Betrieb funktioniert der Cardreader trotzdem nicht.

Ich habe kein dm600, so kann da nichts ueber sagen.

Hast du mal einen Cardreader an der 7020Si betrieben? Wenn ja, bitte posten!

Wenn die Schnittstelle auch als login funktioniert, muss es auch einen cardreader lesen können. Aber man muss beachten ob die Baudrate richtig ist eingestellt.

Grüsse,

Nick

Original von Zodac
    Dafür scheint bei der 7020 SI der serielle Anschluss nicht mehr dafür geeignet zu sein um externe Cardreader zu betreiben...

Greets
    Zodac

Wieso?
    Ich kann auf meinen 7020 Si via den Seriellen Schnittstelle einloggen. So muss einen Karte auslesen auch funktionieren.

Grüsse,

Nick

Original von Mabuk
    .. wäre noch zu erwähnen, dass 2.5" er HDD normalerweise nicht gemacht sind für 7x24h, da mechanisch nach 18h ab ner gewissen temperatur lagerschaden machen (schmiere fängt aus thermalen gründen an zu schäumen). Hingegen ne 3.5" "Scherben" mit ner gewissen grundqualität tut auch bei 49°C klaglos seinen dienst versehen.. die kleenen platten sind nicht so ganz ohne...

Da will ich doch etwas hinzufügen:

Darum ist die Festplatte Abschaltung nach fünf Minuten da. ;)
    Eine 3.5 Zoll Platte wird oft viel zu warm (besser heiß?) und dann hat man dasselbe Problem dass die nach einige Zeit Verabschieden.

Grüsse,

Nick

Original von Turrican
    Hi
    Von Swap auf der CF Karte kann ich nur abraten, denn durch die häufigen Zugriffe auf das Swap file wird die CF Karte stark beansprucht und zerlegt sich recht schnell denn lieber Swap auf die Pladde. So eine CF Karte hat ein Flashrom das nur begrenzte Schreibzyklen hat.

Hallo,

Meiner Meinung nach siehst du dies etwas falsch.
    So oft wird Swap nicht angesprochen!
    Und die Modernen Karten können öfter zugegriffen werden.
    Die Lebensdauer nimmt etwas ab, aber nicht so schnell wie du behauptest.
    Es gibt heutzutage auch Flash-Laufwerke, und die haben doch eine lange Lebenserwartung.

Grüsse,

Nick

Hallo Pentagon,

Hasst du auch probiert mit neuen Einstellungen zu arbeiten? Ich meine flasherase.
    Ich habe einen 7020Si mit Gemini 4.1 und die macht viele Timeraufnahmen und die gehen richtig.
    Es könnte möglich sein dass da irgendetwas in deinen Einstellungen von alten Image nicht (mehr) stimmt.

Grüsse,

Nick

Original von Hans Dampf

Immer zuesrst den Stecker raus. Wenn man das vergisst ist schnell zappe mit Euch und der Box!!!!

[spassmodus]
    Ich Operiere Geräte immer unter Hochspannung! ;) ;) ;)
    Aber ich weiß auch was kann oder möglich ist oder nicht. Diplom Elektroniker seit die achtziger.

Aber für nicht Elektroniker: :rot: Finger ab vom Dreambox!
    [/spassmodus]
    Grüsse,

Nick :tongue: :tongue: ;)