Wozu dient das Swap File?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • zugriff hast du schon dauf - weil egal welches image du bootest (auch den flash) du ja immer auch alle /media/ba/ba/imagename directories siehst.


    Nur verwendet wird wenn du vom Flash bootest nichts davon.


    Und wenn du CF rausnimmst und den Flash ohne bootest ist alles spurlos weg (inklusive BA Plugin).


    Insofern ist alles sauber getrennt - und man kann mit BA soagr das booten aller anderen images ausser dem Flahs mit einem PIN schützen :)


    PS: Barry Allen ausgedacht haben sich die Schreiber Robert Kanigher und John Broome und der Zeichner Carmine Infantino

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Die generelle Funktionweise von Barry Allen hab ich kapiert, aber der Kerl der sich das ausgedacht hat, Respekt...


    und was würdest du sagen, wenn ich behaupte das es kein kerl ist der ba programmiert :winking_face:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JackDaniel ()

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    und was würdest du sagen, wenn ich behaupte das es kein kerl ist der ba programmiert :winking_face:


    Mell Brooks würde jetzt sagen - was soll ich von jemanden halten der sich mit Männern in Strumpfhosen abgibt :)

  • Zitat

    Original von gutemine


    Mell Brooks würde jetzt sagen - was soll ich von jemanden halten der sich mit Männern in Strumpfhosen abgibt :)


    :hehehe:

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    und was würdest du sagen, wenn ich behaupte das es kein kerl ist der ba programmiert :winking_face:

    :face_with_rolling_eyes: :) :face_with_rolling_eyes: :) :face_with_rolling_eyes:



    Das gibts ja garnicht....

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Das gibts ja garnicht....


    Aber ja, gutemine sieht das nicht so eng :)


    Und wenn wer nicht über (s)einen nick nachdenkt entgeht Ihm viel !

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • sach blos, das gibts ja garnicht...is ja klar, ne gutemine ist weiblich...Harry Potter hat seine Her"mine" und Barry Allen sein "Gutemine"...


    wie kommt es eigentlich, das seit BA der SWAP Speicher genutzt wird. Sämtliche Plugins sind die gleichen wie ich vorher mit Gemini im Flash hatte...


    Und noch ne Frage: Ich hab das Ozoon Image ( laut Anleitung ) in den Flash verfrachtet. Angeblich kann man dieses Image + BA Online updaten. Ich hab unter Erweiterungen das Update durchgeführt, wäre hier auch automatisch das BA Update dabei?

  • wenn du das swapfile mit BA anlegst wird es auch in die fstab eingetragen womit es bei jedem reboot wieder sauber benutzt wird.


    Und gutemine ist die Frau vom Chef der Unbeugsamen Gallier, das hat schon seine Bedeutung.


    LG
    gutemine

  • So,


    hab das SWAP File von Gemini gelöscht und eins mit BA angelegt.


    Und noch ne Frage: Ich hab das Ozoon Image ( laut Anleitung ) in den Flash verfrachtet. Angeblich kann man dieses Image + BA Online updaten. Ich hab unter Erweiterungen das Update durchgeführt, wäre hier auch automatisch das BA Update dabei?


    Im Anhang die neuen Telnet Free Werte...sieht ziemlich gleich aus...irgendwie ist der Speicher voller als vor Barry Allen...

  • sobald du BA installiert hast und du das Flash Image bootest und OoZooN eine neue BA version auf seinem Feed gelegt hat wird BA bei enem Softwareupdate dann genauso aktualisiert wie das image selbst und die installierten Plugins.


    Und der freie Hauptspeicher hängt davon ab wie viele prozesse laufen, was das enigma2 schon gemacht hat und wie lange es schon läuft, welche Ornithologie gestartet ist,...


    Insofern ist das free absolut als Wert nicht sehr aussagekräftig, nur wenn die mittlere Zeile viele Megabytes umfasst wurde das swapfile auch exzessiv benutzt/war nötig, sonst hilft sich das linux eh selbst.


    Der Vorteil eines swapfiles mit BA angelegt ist halt das es dann in allen images verwendbar ist (muss man aber in jedem image gesondert enabeln, bereits vorhandenes file wird dabei erkannt)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mit Hauptspeicher ist nicht der Flashspeicher gemeint, oder? Die Box hat doch keine 72MB Flash, sondern 32MB...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Mit Hauptspeicher ist nicht der Flashspeicher gemeint, oder? Die Box hat doch keine 72MB Flash, sondern 32MB...


    Nein, und das hatten wir doch schon geklärt :)


    32MB Flashspeicher
    128MB Hauptspeicher (du siehst aber nur 72MB - rest benutzt das System selbst - ist wie bei Graphikkarte am PC die Mmeory des Hauptspeichers reserviert)

  • Noch mal zum eigentlichen Thema...


    An den Telnet Daten sieht man, dass die Box den SWAP File nutzt. Was hat die Box denn ohne den SWAP gemacht? Gestern Abend waren beim Streamen auf den PC und gleichzeitigem Fernsehgenuss 320kb im SWAP...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Speeedster


    Ich habe bei meinem WindoofXP PC 4GB RAM. (Auch wenn nicht die ganzen angesprochen werden können)
    Das RAM ist bei meinen paar Anwendungen eigentlich nie voll.
    Habe ich aber eine Auslagerungsdatei eingestellt, wird die auch benutzt...auch wenn da noch 3GB RAM übrig sind.


    Deshlab habe ich bei mir unter XP den Virtuellen Speicher (Auslagerungsdatei) auch komplett ausgeschaltet.


    Und genau so habe ich das auch bei meiner 7025. Da hatte ich noche NIE eine Swap, und mein RAM war auch noch NIE voll.


    OK es gibt ein paar Spezielle Anwendungen wie z.b. der Picture Viewer und z.b. 10 oder 12 Megpixel Bilder damit ansehen.
    Aber da ich bei einer PAL auflösung echt kein Bock habe meine 10MPix Bilder anzusehen brauche ich den auch nie.

  • Stimmt, ist bei Windoof ja auch so...


    Danke

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Versuch mal eine Dateisystemüberprüfung der HDD ohne Swap zu machen, bei mir haut das nicht hin, selbst mit 32MB Swap nicht, nach umstellen auf 256MB gings dann.
    Es gibt also auch wichtige Anwendungen die Swap brauchen.

  • Danke Erim, ich werds mal auf 256 laufen lassen, bis jetzt hab ich noch nichts negatives bemerkt...und die CF ist ja groß genug...



    DANKE...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von Erim
    Versuch mal eine Dateisystemüberprüfung der HDD ohne Swap zu machen, bei mir haut das nicht hin, selbst mit 32MB Swap nicht, nach umstellen auf 256MB gings dann.
    Es gibt also auch wichtige Anwendungen die Swap brauchen.


    Hmmm.... also ein: fsck.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 habe ich schon ein paar mal laufen lassen, und hatte nie probleme ohne Swap.
    Ich weis nur nicht, ob die Dateisystemüberprüfung die ja nun in Enigma2 dabei ist was anderes macht....

  • Denke es ist das selbe, habs aber auch im Telnet versucht,mit 32MB Swap bekomme ich Segmentation Fault.
    Hatte dann hier gesucht und gutemine meinte in nem Thread, dass es bei grossen Dateien auf der HDD zu dieser Meldung kommt. Man sollte dann den Swap erhöhen.