mvi Slide Show

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ist schon ein Weile her seit ich zu diesem Thema etwas schrieb. Das was ich schon geschrieben habe war weit verstreut. Und ich moechte an dieser Stelle nur das Wichtigste zusammen bringen...


    Ich habe drei Scripte geschrieben und eine Zeile fuer die shellexec.conf:
    1) jpeg2mvi.bash
    konvertiert jpegs zu mvi. Das Script benoetigt drei Programme aus mjpegtools und ein aus exiftags. Und muss auf dem Rechner ausgefuehrt werden wo die mjpegtools und exiftags installiert wurden. Es kann rekursiv konvertiert werden. Bilder, die eine Seitenverhaeltnis 3:4 haben werden korrekt skaliert und mittig dargestellt.


    2) mviss.sh
    generiert eine Konfigurationsdatei fuers Flexmenu. Dieses Script entnimmt Fontinformation von der Skinbeschreibung und Picturerootverzeichnis von der enigma Konfigurationsdatei. Es sammelt alle Verzeichnisse im Picturerootverzeichnis, worin mvi's vorhanden sind. Und schreibt die Information zu einer Flexmenukonfigurationsdatei.


    3) playmvi.sh
    alle mvis, die in dem angegebenen Verzeichnis vorkommen werden angezeigt.


    4) ACTION=&MVI Slide Show,/var/bin/mviss.sh && shellexec /tmp/mviss.conf,Please wait...
    muss in der shellexec.conf eingetragen werden.


    Installation:
    Die Anhaengen sollen ohne die Endung ".txt" gespeichert werden. Die Scripte mviss.sh und playmvi.sh muessen ins /var/bin kopiert werden. Die arbeiten automatisch mit dem Flexmenueintrag im shellexec.conf zusammen.


    Bedienung:
    Die Bedienung des Scripts durch Flexmenu ist recht einfach. Allerdings sollte zuerst in Radio oder aehnlichen Modus geschaltet werden.



    Nach Wunsch, wird dieser Beitrag immer wieder angepasst. Also stellt fleisig Fragen!


    edit:
    jpeg2mvi.bash kann jetzt auch 3:4 Bilder korrekt skalieren. Und Defaultqualitaet auf 10 gesetzt.

  • mpeg2mvi.bash wurde verbessert (s. 1 Eintrag). Viel spass;)

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo John,


    Danke.


    Konnte leider noch nicht Testen, war schon im Bett als du das Hochgeladen hast.


    wie ist das jetzt aber mit den standard mjpegtools die nur bilder bis 1MB verarbeiten können, kann man die jetzt auch verwenden oder braucht man für große Bilder wieder die von dir aufgebohrte version?

  • Zitat

    Originally posted by chriwi
    wie ist das jetzt aber mit den standard mjpegtools die nur bilder bis 1MB verarbeiten können, kann man die jetzt auch verwenden oder braucht man für große Bilder wieder die von dir aufgebohrte version?

    Moeglicher Weise ist dass mit der neue Version behoben...

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hi chriwi,


    >1. das Seitenverhältnis wird bei meinen Fotos mit exiftags nie erkannt exiftags gibt Fehlemeldung, vielleicht haben meine Fotos keinen entsprechenden header.
    Es koennte sein, dass die Tags nicht genormt sind. Kannst Du mir die kompletten Tags (auch Kamera spezifische) Posten? Vielleicht finden wir etwas geschicktes. Waerend dessen schaue ich mal nach ob es eine zuverlaessige Moeglichkeit gibt.


    >Im internet habe ich trotz längeren Suchens keine Beschreibung zu "yvuscaler -MRATIO" gefunden, wie bist du überhaupt darauf gekommen?
    Die man Seite wirkt Wunder;)


    >Danach bekam ich dann unverzerrte Bilder mit schwarzen Balken aus 3:4 JPEGs, leider wurden jetzt alle 4:3 JPEGs umgekehrt verzerrt und die Leute sahen alle aus wie die Coneheads. :frowning_face:
    Ich denke Du hast einen kleinen Fehler in den Script eingebaut; wo gehobelt wird...


    > Nebenbei war auch bei den Bildern mit schwarzen Balken das Problem mit JPEGs > 1MB noch das selbe.
    Tatsaechlich liegt es an Bilder, deren Aufloesung 1280x1024 bzw. 1024x1280 uebersteigt.


    Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich wird dieses Mail im Forum.


    -----Original Message-----
    From: chriwi
    Date: 21.03.2007 08:30
    To: johnbock
    Subject: neues jpeg2mvi


    ich habe gestern dein neues jpeg2mvi ausprobiert.


    Ich habe aber kein brauchbares Ergebnis bekommen. :frowning_face:


    1. das Seitenverhältnis wird bei meinen Fotos mit exiftags nie erkannt exiftags gibt Fehlemeldung, vielleicht haben meine Fotos keinen entsprechenden header.


    Das Ergebnis mit fehlgeschlagener Seitenverhältniserkennung war dann das selbe wie mit der alten Version.


    Ich habe dann versucht exiftags durch identify zu ersetzen und habe mich erstmal über ne stunde mit sed rumschlagen müssen bis ich die 2 Zahlen extrahiert hatte (schlecht wenn man nichtmal die grundwerkzeuge des Scriptens beherrscht).
    Danach bekam ich dann unverzerrte Bilder mit schwarzen Balken aus 3:4 JPEGs, leider wurden jetzt alle 4:3 JPEGs umgekehrt verzerrt und die Leute sahen alle aus wie die Coneheads. :frowning_face:
    Meineserachtens macht der Parameter -MRATIO nicht von selbst das was ich will, aber mit den richtigen Parametern für die Richtigen Bilder schon. :)
    Im internet habe ich trotz längeren Suchens keine Beschreibung zu "yvuscaler -MRATIO" gefunden, wie bist du überhaupt darauf gekommen?
    Jetzt Wollte ich einfach 2 verschieden -MRATIO Strings bauen, je nach dem ob das Bild Hochkant oder Quer steht, da beides getrennt ja schon funktioniert hat müsste das ja gehen.




    Wie weiter jetzt?


    tschüs


    chriwi

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo John,


    > Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich wird dieses Mail im Forum.


    Ist wie gesagt OK.


    Jetzt mußt du alledings auch meine Antwort kopieren, ich habe sie nämlich nicht mehr, wie üblich bei PMs. :winking_face:

  • RE: neues jpeg2mvi


    Hallo johnbock,


    > Es koennte sein, dass die Tags nicht genormt sind. Kannst Du mir die
    > kompletten Tags (auch Kamera spezifische) Posten? Vielleicht finden
    > wir etwas geschicktes. Waerend dessen schaue ich mal nach ob es
    > eine zuverlaessige Moeglichkeit gibt.


    wäre kein Problem, wenn ich wüsste was du genau meinst, ich habe meist nur die JPEG-Files und habe keine Ahnung wie man da sowas rausholt, nur meine neue Kamera legt für jedes JPEG noch ein Zusatzfile ab meine Alte JVC aber nicht und ich habe Bilder von midestens 4 verschiedenen Kameras.



    > Die man Seite wirkt Wunder


    Hatte ich auch schon angeschaut, habe aber keine genaue Beschreibung gefunden was die 4 Zahlen im einzelnen bedeuten, aber vielleicht ist sie bei Ubuntu ja auch anders (ältere Version oder so)



    > Ich denke Du hast einen kleinen Fehler in den Script eingebaut; wo gehobelt wird...


    Will ich nicht ausschließen, aber ich wüssste nicht wo, ich habe den ratio-String neu zusammengebaut und ansonsten dein Script unverändert gelassen.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • > Hatte ich auch schon angeschaut, habe aber keine genaue Beschreibung
    > gefunden was die 4 Zahlen im einzelnen bedeuten, aber vielleicht ist sie bei
    > Ubuntu ja auch anders (ältere Version oder so)
    Zusammen gereihmt und ausprobiert...


    > wäre kein Problem, wenn ich wüsste was du genau meinst, ich habe meist nur
    > die JPEG-Files und habe keine Ahnung wie man da sowas rausholt, nur meine
    > neue Kamera legt für jedes JPEG noch ein Zusatzfile ab meine Alte JVC aber
    > nicht und ich habe Bilder von midestens 4 verschiedenen Kameras.
    exiftags -a o. sowas muesste funzeln. Im Zweifel 'man exiftags'...


    > Will ich nicht ausschließen, aber ich wüssste nicht wo, ich habe den ratio-String
    > neu zusammengebaut und ansonsten dein Script unverändert gelassen.
    Das biegen wir noch;)

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo John,


    > Zusammen gereihmt und ausprobiert...
    &
    > -MRATIO_${width}_384_${height}_576


    ich habs halt umgekehrt gemacht erst ausprobiert dann zusammengereimt, deshalb glaube ich das 384 die Breite des im Output verwendeten Bereichs ist und 576 die Höhe, das gilt dann aber auch für die Bilder die schon Querformat haben, deshalb werden die verzerrt, so sieht es bei mir jedenfalls aus. Ich habe sogar mal versucht die 2 Zahlen zu vertauschen, dann hatte ich statt einem stehendem ein liegendes Rechteck, das stützt meine Behauptung.


    Und ein großes Problem ist halt noch die 1MB Grenze und bitte schreib jetzt nicht wieder "selbst kompilieren". :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by chriwi
    > -MRATIO_${width}_384_${height}_576

    width ist die originale Breite des Bildes und height eben die Hoehe. wenn man ein 1280x1024 Bild hat wirds zu -MRATIO_1280_384_1024_576. Der Parameter wird nur benoetigt wenn die Aspectratio 3:4 ist. Bei 4:3 Bilder kann mann die Konvertierung ohne -MRATIO Parameter ausfuehren.


    Zitat

    Originally posted by chriwi
    Und ein großes Problem ist halt noch die 1MB Grenze und bitte schreib jetzt nicht wieder "selbst kompilieren". :winking_face:

    Wo (Ubuntu fiesty, o.?) machst Du die Konvertierung und wie ist die Maximale Groesse eines Bildes? Bei mir ist irgendwo so 2048x31??, muss ich noch genau nach schauen. Halt, es gibt ein anderer Patch ohne Groessenbeschraenkung.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von johnbock ()

  • Hallo John,


    > Der Parameter wird nur benoetigt wenn die Aspectratio 3:4 ist. Bei
    > 4:3 Bilder kann mann die Konvertierung ohne -MRATIO Parameter
    > ausfuehren.


    Das sehe ich auch so, wiederspricht ja auch nicht dem was ich oben geschrieben habe. Nur konnte ich dann das Problem nicht lösen ein If-Statement zu bauen das 3:4 von 4:3 unterscheiden kann, ich hatte dei beiden Werte width und height und müste eigentlich nur prüfen welcher größer ist, aber genau das kriege ich nicht hin. :frowning_face:
    Problematisch wirds dann sowieso wenn man auch noch Bilde mit anderen Seitenverhältnissen dazwischen hat, ließ sich bestimmt allse ausrechnen und in MRATIO einbauen, nur weis ich überhaupt nicht wie man in nem Script rechnen und numerisch vergleichen kann. :frowning_face:


    > Wo (Ubuntu fiesty, o.?) machst Du die Konvertierung und wie ist die
    > Maximale Groesse eines Bildes?


    Ich habe es mit Ubuntu fiesty? (Kernel2.6.20-12) probiert und auch schon mit ner alten Debian-Testing(Kernel2.6.15) (aber nicht gestern).
    Meine Bilder sind meist genau 1MB gross 3.4MPixel, die Pixelzahl ist konstant aber die Filegröße variiert mit der Komplexität der Bilder und viele gehen manche nicht, bei Bildern einer 5MPixel-Kamera eines Bekannte gehen die meisten nicht aber manche gehen.

  • Halo John,


    die exiftags -a sehen verschieden aus, ich habe Fotos da findet er Garnichts(vorher mit Photoshop bearbeitet)(identify bringt auch bei diesem Foto einen wert in der Art "640x480"), Fotos wo deine beiden Zeilen enthalten sind und z.B. Fotos die das bringen:


    Resolution Unit: i
    Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
    Exif IFD Pointer: 418
    Compression Scheme: JPEG Compression (Thumbnail)
    Image Orientation: Top, Left-Hand
    Horizontal Resolution: 72 dpi
    Vertical Resolution: 72 dpi
    Resolution Unit: i
    Offset to JPEG SOI: 6804
    Bytes of JPEG Data: 9700
    Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
    Exif Version: 2.20
    Image Generated: 2005:07:31 18:06:45
    Image Digitized: 2005:07:31 18:06:45
    Meaning of Each Comp: Unknown
    Image Compression Mode: 2
    File Source: DSC
    Scene Type: Directly Photographed
    Digital Zoom Ratio: Unused


    Ist meineserachtens nichts verwertbares drin. :frowning_face:


    m4yscaler krieg ich unter Ubuntu leider nicht installiert, weil angeblich ne libmjpeg0>=1:1.8.0 fehlt die aber andererseits genau mit der Version 1.8.0 bereits als installiert angezeigt wird. :frowning_face:

  • Und ohne Parameter?

    Code
    exiftags <datei>

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo John,


    auch ohne parameter bringt exiftags bei dem einem Bild: could not find exif tags
    identify bringt dagegen eine Zeile mit Pfad Filenamen und Seitenverhaeltnis in Pixeln ala "JPEG 1200x960"

  • Ich habe auch ein paar jpegs ohne exif Information, macht jetzt im Moment nichts aus bzw. dass machen wir spaeter. Mir interresiert erst mal die exif Information bei einer "gesunden" jpeg Datei. Mach bitte

    Code
    exiftags <Datei>

    wo <Datei> exif Information hat.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo John,


    auch ohne -a bring exiftags das selbe was ich oben geposted habe.

  • Zitat

    Originally posted by chriwi
    Problematisch wirds dann sowieso wenn man auch noch Bilde mit anderen Seitenverhältnissen dazwischen hat, ließ sich bestimmt allse ausrechnen und in MRATIO einbauen, nur weis ich überhaupt nicht wie man in nem Script rechnen und numerisch vergleichen kann.

    Code
    man test

    bzw

    Code
    man dash


    Zitat

    Originally posted by chriwi
    Meine Bilder sind meist genau 1MB gross 3.4MPixel, die Pixelzahl ist konstant aber die Filegröße variiert mit der Komplexität der Bilder und viele gehen manche nicht, bei Bildern einer 5MPixel-Kamera eines Bekannte gehen die meisten nicht aber manche gehen.

    Ohne Aenderung kann jpeg2yuv Bilder zu einer Groesse 1280x1024 bzw. 1024x1280.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Zitat

    Originally posted by chriwi
    Hallo John,


    auch ohne -a bring exiftags das selbe was ich oben geposted habe.

    Auch bei einer jpeg mit exif Information?


    z.B. Mein Cannon erzeugt sowas

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo John,


    dei meisten meiner Bilder (JVC 3.4MPixel Kamera) sind 2032x1536 Pixel, davon lassen sich wie gesagt viele konvertieren aber etwa jedes 5te nicht. In der mjpeg Mailinglist haben sie geschrieben das die Grenze bei 1MB liegt.


    > Auch bei einer jpeg mit exif Information?


    Ja bei eben diesen Bildern der JVC Kamera!
    Ich meine allerdings:
    Resolution Unit: i
    Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
    Exif IFD Pointer: 418
    Compression Scheme: JPEG Compression (Thumbnail)
    Image Orientation: Top, Left-Hand
    Horizontal Resolution: 72 dpi
    Vertical Resolution: 72 dpi
    Resolution Unit: i
    Offset to JPEG SOI: 6804
    Bytes of JPEG Data: 9700
    Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
    Exif Version: 2.20
    Image Generated: 2005:07:31 18:06:45
    Image Digitized: 2005:07:31 18:06:45
    Meaning of Each Comp: Unknown
    Image Compression Mode: 2
    File Source: DSC
    Scene Type: Directly Photographed
    Digital Zoom Ratio: Unused

  • Zitat

    Originally posted by chriwi
    In der mjpeg Mailinglist haben sie geschrieben das die Grenze bei 1MB liegt.

    Stimmt nicht ganz... Die grenze liegt bei ca. 1MB also 1280x1024. Ich schaue den Code gerade an;)

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze